.exe in ein verzeichnis speichern

  • VB6

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mr.Zylinder.

    .exe in ein verzeichnis speichern

    Hallo, ich bin noch ein blutiger Anfänger...
    Ich hab jetzt eine .exe erstellt...
    Ich will: wenn ich die .exe öffne, dann soll sich die .exe in ein verzeichnis speichern, also z.B. unter Eigene Datein.
    Wie ist das möglich? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet...
    Gruß
    Mr.Zylinder
    Habe das hier gefunden:

    Quellcode

    1. Dim SourceFile, DestinationFile
    2. SourceFile = "c:\eigene dateien"
    3. DestinationFile = "C:\WINDOWS\Startmenü\Programme\Autostart\eigene dateien"
    4. FileCopy SourceFile, DestinationFile

    Kann mir einer erklären wofür die einzelnen Zeilen stehen?
    Wäre toll!
    Gruß
    Mr.Zylinder
    Entweder bin ich zu doof oder es funktioniert nicht...
    So sieht´s jetzt bei mir aus:

    Quellcode

    1. Private Sub Form_Load()
    2. FileCopy App.Path & "C:\Dokumente und Einstellungen\Nico\Desktop\Visual Basic Datein\" & App.EXEName & "test.exe", "C:\Dokumente und Einstellungen\Nico\Eigene Dateien" & App.EXEName & "test.exe"
    3. End Sub


    Da kommt dann Dateiname oder nummer falsch.

    Gruß
    Mr.Zylinder
    Hallo Mr.Zylinder
    Original von Mr.Zylinder
    Entweder bin ich zu doof oder es funktioniert nicht...

    bitte nicht solche Fragen stellen, manchmal werden die beantwortet ;)
    Bitte gebe das nächste Mal den von dir fabrizierten "Schrott" über Debug oder über eine Msgbox aus....
    Schau mal genauer hin:
    App.Path & "C:\Dokumente und Einstellungen\Nico\Desktop\Visual Basic Datein\" & App.EXEName & "test.exe"
    App.Path: der Pfad zur Exe
    "C:\Dokumente und Einstellungen\Nico\Desktop\Visual Basic Datein\: hier noch mal ein Pfad
    App.EXEName: hier der Exename
    "test.exe": hier noch einmal der Name einer Exe, wieder munter drangehängt

    Viel hilft nicht immer viel! Wenn du alles doppelt hinschreibst, kann das nicht klappen.

    Gruß Markus
    Hey Mr.Zylinder,

    versuch´s doch mal so: Lass aus Deinem Code einfach die 'App-Objekte' weg, denn ich glaube, Du weisst gar nicht was dahinter steckt:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Form_Load()
    2. FileCopy "C:\Dokumente und Einstellungen\Nico\Desktop\Visual Basic Datein\test.exe", "C:\Dokumente und Einstellungen\Nico\Eigene Dateien\test.exe"
    3. End Sub

    CProof meinte es gut, indem er Dir eine allgemeine Methode an die Hand geben wollte (ob es in diesem (Deinem) Fall sinnvoll ist, kann ich so nicht beurteilen).

    alchimist hat Dich wohl mehr verschreckt als Dir geholfen (auch nicht so ganz gut, wir haben ja alle mal klein angefangen).

    Auf der anderen Seite ist so ein Forum natürlich auch kein Grundkurs für Anfänger, so dass ich Dir raten würde, Dir aus Büchern oder aus dem Internet die Grundkenntnisse von VBasic anzueignen oder, wenn Du darüber schon hinaus bist, die MSDN Library (die 'grosse' Hilfe) von Visual Basic intensiver zu nutzen. Schau dort z.B. mal unter 'App-Objekt' oder 'FileCopy' nach und Du wirst eine Menge darüber erfahren.

    Meine Meinung ist auf keinen Fall despektierlich gemeint, aber vor den Erfolg haben die Götter nun mal den Schweiss gestellt.

    Viel Erfolg und mfG DHB