Assistent Programmierung

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von singu.

    Assistent Programmierung

    Hallo VB Freunde !

    Ich habe folgende Frage,

    (Verwendete Version: Visual Basic 2008 Express)

    Wie programmiert man einen Assistenten? Also ich will ein Programm schreiben das einen durch Eingaben leitet. Wie allseits bekannt (Command Button) "Weiter; Weiter; Weiter; Fertig".

    also für jede Eingabe die man machen muss, (z.B. in einem Listenfeld) muss der Benutzer auf einen "Weiter Button" klicken um zur nächsten Eingabe zu kommen. Jeder "Weiter Buttom" ruft die nächste Windows Form auf (also für jede Eingabe eine eigene Form, weil die Eingaben sich in ihrer Form unterscheiden: "Listenfeld, Combobox, usw.).
    Das habe ich so realisiert:

    Private Sub cmdWeiter_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdWeiter.Click

    Me.Hide()
    frmNÄCHSTESFORM.Show()

    End Sub

    Ich denke das ist nicht der richtige Weg!

    Wer kennt sich damit aus und kann mir zeigen wie das professionell geht ?
    Ja aber wenn ich das so mach wie ich oben beschrieben habe, dann sieht man deutlich wie eine Form verschwindet und die nächste aufpoppt. Das finde ich nicht so schön. Jetzt werde ich es mal mit "visible" probieren ob das besser ist.
    Hab es jetzt mal so probiert wie es Bluespide beschrieben hat. Habe mehrere Panel übereinander gelegt und mit "Visible" sichtbar oder unsichtbar gemacht. Das aufpoppen der Fenster ist verständlicher Weise nun behoben. Leider wenn man an einem Panel etwas ändern möchte, muss man zuerst die darüberliegenden verschieben.

    Kennt vieleicht noch jemand eine andere Lösung?
    Nutze ein Tab Control, da kansnte im Designer alles anordnen. Dann setzt du die Visible Eigenschadt auf False und generierst ein Panel, welches sich Über dem TabControl befindet, die Controls lädst du aus den TabPages und wenn neue Seite kommt einfach

    VB.NET-Quellcode

    1. Panel1.Controls.Clear()
    2. Panel1.Controls.AddRange(TabControl1.TabPages(1).Controls)


    So oder so ähnlich. Musst ma schauen wie an die Controls einer TabPage kommst.