VB Exceldatenbank frage...

  • Sonstige

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    VB Exceldatenbank frage...

    Also ich habe folgendes vor...

    ich möchte eine Tabelle ähnlcih wie eine datenbank
    pflegen... bedeutet...

    als beispiel, ich habe die spalten:
    Buchtitel, Verlag, Autor....

    und habe eienen button neues buch, und möchte, das ich dann gefragt werde geben sie Titel, Veralg, Ator ein...

    Bis dahin ja kein Problem...

    meine Frage ist, wie kann cih programmieren, das dann meine eingabe an die alphabetisch richtige zeile in der excelltabelle eigefügt wird....
    das heißt das script mßte gucken zwischen welchen vorhandenen wörtern in der exceltabelle
    mein neu eingegebener buchtitel gehört, und dort eine neue spalte zeile einfügen...
    ist das überhaupt möglich?

    gruß & dank
    Basti
    Ja. da gibt es mehrere Lösungswege. Du könntest z.B. den Eintrag hinten dran hängen und dann Excel sortieren lassen.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Selection.Sort Key1:=Range("B9"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
    2. OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom


    Oder du suchst dir die Stelle raus, wo es hingehört und fügst eine neue Zeile ein.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Rows("10:10").Select
    2. Selection.Insert Shift:=xlDown


    Oder du liest sämtliche Zeilen aus, speicherst sie zwischen, sortierst das Zwischengespeicherte und schreibst es sortiert zurück in die Zellen.

    Du kannst viel lernen, wenn du einfach auf Makro aufzeichnen gehst und dann das ausführst, was du vorhast und dann einfach nachsehen, was im Makro steht.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!