Frequenzen aus MP3 auslesen (Prinzip Visualizer)

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kombrinki.

    Frequenzen aus MP3 auslesen (Prinzip Visualizer)

    Hallo,
    im Moment versuche ich Musikstücke hinsichtlich der enthaltenen Frequnzen zu untersuchen. Bei MIDI-Dateien ist das ja kein Problem, da man die einzelnen Töne gegeben hat und so ganz einfach die Frequenzen dazu berechnen kann.
    Da MP3s, etc. aber ja nicht mehr die einzelnen Noten enthalten, geht es da so ja nicht.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass man die resiultierenden Frequenzen in einem bestimmten Intervall bestimmen können müsste, da ein Equalizer bzw. Visualizer ja auch bestimmte Frequenzen filtern bzw. darstellen kann.
    In dem Zusammenhang bin ich dann auch auf die Fast Fourier Transformation (FFT) gestoßen, doch kann ich damit nicht so wirklich viel anfangen. Das Prinzip ist ja anscheinend, dass so die Ursprungsfrequnzen wieder berechnet werden können?! Als Werte braucht man für die FFT die Elongationen an den einzelnen Punkten in dem Lied, um so die Frequenzkurve zu rekonstruieren, oder?!
    Dann stellt sich mir jedoch die Frage, wie ich die auslesen kann...
    In dem Zusammenhang habe ich schon von der bass.dll gelesen, doch ich kann leider keine gute Dokumentation finden...

    Vielleicht ein paar viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...