Wie kann ich aus einem Label bestimmte Zeichen auslesen?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Flyff2009.

    Wie kann ich aus einem Label bestimmte Zeichen auslesen?

    Hallo Community,

    ich hab mal wieder eine kleine frage.
    Ich habe ein Label indem eine Zahl zwischen 1 und hundert drin steht stellen wir uns vor die zahl wäre 75.
    Die länge der Zeichen sollte dann ausgelesen werden, die länge wäre nun 2.
    Da die länge 2 ist sollte er die beiden Zeichen voneinander trennen und in einzelne Variablen speichern.
    Diese nenne ich jetzt einmal für die erste Zahl "Zahl_Eins" und für die zweite "Zahl_Zwei"
    Wie würde ich das hinkriegen? ?(


    So das wäre meine Frage.
    Ist etwas kommpliziert erklärt aber ich wüsste nicht wie ich es besser machen könnte.
    Ich hoffe ihr werdet sie verstehen und auch so nett sein und meine Frage beantworten. :D
    da die länge variable ist, bräuchtest du ohnehin ein array. und dann kannst du dir die mühe auch sparen und einfach den text des labels auslesen (der selbst ein array ist).

    die einzelnen zeichen sprichst du über

    VB.NET-Quellcode

    1. Label1.Text(index)
    an
    nehmen wir an du deklarierst ein string-array

    VB.NET-Quellcode

    1. dim s(9) as string


    dann kannst über eine schleife den label-text durchlaufen und zeichen für zeichen in das array speichern

    VB.NET-Quellcode

    1. For i = 0 To 9
    2. s(i) = Label1.Text(i)
    3. Next


    somit werden nacheinander die buchstaben in das array übernommen, erst der buchstabe an der stelle 0 in s(0) gespeichert, dann der buchstabe an stelle 1 nach s(1) usw...

    nur halt, dass du den schritt über das array nicht zu machen brauchst, da jeder string an sich schon ein array darstellt.