div. Monitore ansteuern

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    div. Monitore ansteuern

    Hey,

    ich möcht euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt unterschiedliche Monitore anzusprechen?

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte eine Internetseite per Button über den Standardbrowser aufrufen. Dieses Browserfenster soll sich nun aber auf dem z.b. 4. Monitor öffnen. Ein weiteres auf dem 2. Monitor usw.

    Ist dies möglich? Wäre über jeden Tipp sehr froh. Hab auch schon diverse Seiten im Internet abgeklappert, aber bis jetzt ohne Erfolg.

    Beste Grüße,

    Woodz
    1. Monitore erkennen mit der Screen Klasse.

    2. Firefox starten, über die Prozess ID den Prozess Handler herausfinden

    3. Mit der API MoveWindow() die neuen Koordinaten setzten, dies sind die absoluten Werte, hätte man also 3 Monitore und möchte das Fenster am linken Rand des 3. Monitors anzeigen und die Auflösung ist 1152x1024 wäre also die Left Position 2x1152 = 2304.

    3. Mit der API ShowWindow das Fenster Maxmimieren, sofern es dies soll.
    Natürlich kann man das, deswegn meinte ich ja mit der Sreen Klasse die Monitor durchgehen und deren Breite speichern oder gleich die 0 Position erstellen indem bei jedem Durchlauf die Breite des Screens addiert wird.

    Edit: Ich sehe gerade ist VB6, nu habe ich mal nicht aufgepasst, dort gibts die Screenklasse natürlich nicht, also müsste man hierbei die API verwenden die im Post von Mad Andy angewendet werden.