Datenbank Tabelle Fehler

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SwisSeRy.

    Datenbank Tabelle Fehler

    GumO all...

    Ich habe mal wider folgende frage...

    Als erstes ich möchte keinen Code^^

    aber kann mir mal wer auf die Sprünge helfen, ich habe folgendes vor:

    ich möchte eine Form haben mit einer Tabelle (oder was hald besser wäre) bzw.

    Ich möchte gerne für meine DVD Samlung eine Datenbank erstellen wo ich DvD's eintragen kann
    mit Genere, Länge etc. eventuel noch mit einer .jpg für die Cover ansicht...

    Da ich auch relativ Neu bin weiss ich nicht genau wie ich anfangen muss...

    bzw. wie ich eine Tabelle erstelle, und die TextBox eingabe in die tabelle einfügen lasse und das dan Abspreichern lasse...

    ich hoffe ich hab mein anliegen gut genug Formuliert^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SwisSeRy“ ()

    Hi Alex2000

    erstmal danke für die links... hatt mir nun einiges gezeigt...

    Code sieht mitlerweille so aus

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub DvDListBindingNavigatorSaveItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
    3. Me.Validate()
    4. Me.DvDListBindingSource.EndEdit()
    5. Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me.Database3DataSet)
    6. End Sub
    7. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    8. 'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "Database3DataSet.DvDList". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
    9. Me.DvDListTableAdapter.Fill(Me.Database3DataSet.DvDList)
    10. End Sub
    11. Private Sub TextBox3_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox3.TextChanged
    12. End Sub
    13. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    14. Dim Name As String = TextBox1.Text
    15. Dim Genere As String = ComboBox1.Text
    16. Dim Länge As String = TextBox2.Text
    17. Dim Bewertung As String = ComboBox2.Text
    18. Dim Jahr As String = TextBox3.Text
    19. Dim ID As Integer = TextBox4.Text
    20. Database3DataSetTableAdapters.UpdateQuery(Name, Genere, Länge, Bewertung, Jahr, ID)
    21. 'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "Database3DataSet.DvDList". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
    22. Me.DvDListTableAdapter.Fill(Me.Database3DataSet.DvDList)
    23. End Sub
    24. End Class


    Soo weit hab ichs bis jetzt allerdings zeigt er mir

    VB.NET-Quellcode

    1. Database3DataSetTableAdapters.UpdateQuery(Name, Genere, Länge, Bewertung, Jahr, ID)


    das Database3DataSetTableAdapters.UpdateQuery kein member ist... hilfeee... was muss ich nun machn?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SwisSeRy“ ()

    Du muß zuerst ein Datenbank erstellen, um die Daten in Datenbank schreiben/lesen muß man zum Datenbank verbindung herstellen.
    Wenn das alles soweit geklappt hat, kannst du dann deine Tabelle Control (DataGrid/ TreeView) mit Eigenschaft "DataBinding" an Datenbank anbinden, somit werden die Daten in deine Tabelle angezeigt bzw kannst dann bearbeiten.
    Ich habe dir links gepostet wie man mit die Datenbanken arbeitet.
    Joah klar hab ich eine Datenbank erstellt mit Access 2010 und dan hab ich die Datenbank in die Form eingefügt... dan hab ich den InsertQuery und UpdateQuery erstellt...

    Aber werd die links nocheinmal durch gehn...

    Danke^^