[Brauche Hilfe] Zip-, Rar- oder anderes Archiv entpacken! - Nur wie?

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von X-Zat.

    [Brauche Hilfe] Zip-, Rar- oder anderes Archiv entpacken! - Nur wie?

    Hallo Leute!

    Ich bin dabei, ein kleines Projekt für meine Schule zu basteln (ja, ein Hausaufgaben-Downloader :)).
    Download funktioniert einwandfrei und das ganze FTP-Gefummel hat reibungslos geklappt (ein Wunder!).

    Weil ich aber meinen Mitschülern nicht zumuten möchte, WinRar, WinZip oder 7-Zip runterzuladen, dachte ich, man könnte ja einen Unpacker irgendwie einbauen.
    Nein. Zumindest nicht so einfach.

    Ich habe [VB.NET] Zip-Datei ohne externe Tools entpacken. schon ausprobiert, komme aber auch nach vielen Anläufen nicht dahinter, warum es bei mir nicht funzt.
    Ich habe dann noch Consolen-Anwendungen ausprobiert (Unrar, 7-Zip), die bei mir aber auch nicht funktioniert haben.


    Folgendes habe ich schon programmiert:



    VB.NET-Quellcode

    1. Dim File As String 'Als kompletten DateinamenDim Filename As String 'Als Dateinamen ohne EndungDim web As New Net.WebClient 'Als Client für meinen FTP-Server
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click web.Credentials = New Net.NetworkCredential("***", "***") web.DownloadFile("ftp://***.bplaced.de/Hausaufgaben/Hausaufgaben.txt", "Hausaufgaben.txt") web.DownloadFile("ftp://***.bplaced.de/Hausaufgaben/Dateiname.txt", "Dateiname.txt") Dim HAText As New StreamReader("Hausaufgaben.txt") Dim DNText As New StreamReader("Dateiname.txt") File = DNText.ReadToEnd Filename = Replace(File, ".zip", "") RichTextBox1.Text = HAText.ReadToEnd HAText.Close() If Not File = "" Then Button2.Enabled = True Else Button2.Enabled = False End If End Sub
    3. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click If Not File = "" Then web.Credentials = New Net.NetworkCredential("***", "***") web.DownloadFile("ftp://***.bplaced.de/Hausaufgaben/" & File, File) End If End Sub



    (Wenn der Quellcode wieder nicht richtig angezeigt wird, war's das mit der Quellcode-Optik... *sauer*)

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    MfG,
    X-Zat / Momo

    FTP-Zugangsdaten zensiert. MfG gs93

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gs93“ ()

    Das Problem hat sich erledigt:

    - Ich benutze einfache Zip-Archive, die Windows standardmäßig öffnen können sollte.
    - Wenn nicht, dann kann man davon ausgehen, dass jeder zumindest WinZip oder WinRar installiert hat.
    - Das Programm läuft stabil, schnell und ist zuverlässig.

    -> Was will ich mehr?

    Wenn trotzdem jemand eine Idee zum Thema hat oder mir den Beitrag von mike69 (hoffe, ich hab's richtig geschrieben) erklären kann, würde ich mich schon freuen :).

    MfG,
    X-Zat / Momo
    will nur noch anhängen, dass es mikeb69 heißt, aber ich glaube das machen irwie viele Falsch...

    außerdem kannst du ja eine Assembly nehmen:
    icsharpcode.net/OpenSource/SharpZipLib/
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Ach du meine Fresse...
    Danke gs93, dass du meine Daten zensiert hast - Hab vergessen, sie rauszunehmen :cursing: :cursing: :cursing:


    Und @jvbsl:


    Danke, aber ich hab's mit mehreren Assemblys versucht (u.A. auch SharpZibLib), die bei mir alle nicht funktionieren wollten.
    SharpZip war sogar so schlau, für genaue Samples auf MSDN zu verweisen - MSDN hat für genauere Samples auf SharpZip verwiesen.


    Aber mein Problem ist gelöst: Ich arbeite mit einfachen Zip's.


    MfG,
    X-Zat / Momo