IconSav 1.1

    • Release

    Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von timonator.

      IconSav 1.1

      Name des Programms:
      IconSav 1.1

      Beschreibung:
      Ein kleines Programm welches die Position der Icons auf dem Desktop speichert und ggf. wiederherstellt.
      Manchmal ändern Programme oder Spiele die Bildschirmauflösung und dabei werden oftmals die Icons neu angeordnet, mit meinem Programm kann man diese nun kinderleicht wieder in die gespeicherte Ausgangsposition bringen.
      Zudem unterstützt IconSav das speichern für verschiedene Auflösungen, so können Icons z.B. bei 1280x1024 anders angeordnet werden als bei 800x600 und trotzdem werden sie immer richtig wiederhergestellt.
      Das Programm kann mit dem Windowsstart gestartet werden und läuft im Systemtray. Mit Rechtsklick auf das Icon wird ein Popupmenü gezeigt wo man direkt speichern oder wiederherstellen kann, man kommt zu den Einstellungen oder kann es beenden.

      Screenshot:
      (siehe Anhang)

      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic 2008

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 2.0

      Download:
      IconSav (45 KB / RAR 15 KB)

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware

      Changelog:
      1.1:
      • Startform noch weiter versteckt das sie beim Start nicht mehr Auftauchen sollte
      • BalloonTip weggemacht (war nervig)
      • Überprüfung auf Existens des Profil Verzeichnisses und ob Schreibrechte vorhanden sind.
      Bilder
      • IconSav.png

        18,13 kB, 298×383, 306 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ ()

      ich hatte mal sowas gesehn und versucht es nachzuproggn
      fehlgeschlagen ^^

      deins funktioniert gut
      noch kein Bug auf die schnelle gefunden


      aber ich hab BumpTop und das regelt das eigentlich ja von selbst ^^
      Ich hatte mal IconSaver, was auch weitesgehend funktionierte aber dann Rechner neu gemacht, das neu runtergeladen und dann war es Shareware und ich habe kein Freeware Prog gefunden was mich zufrieden stellte. Entweder zuviel, zu kompliziert, nicht Freeware oder mit anderen unnötigen dingen die ich nicht will.
      Hey,

      erstmal: Super Programm!

      Kleiner "Bug": Beim starten des Progs kommt oben links ein kleines Fenster (Border = none). Da man es sieht (1-2 sek lang ca), nehme ich an dass du vergessen hast me.visible = false reinzuschreiben ;)

      MfG und danke für das Programm
      Bei mir kommt es nicht, nein eigentlich sollte es nicht auftauchen zum einen setzte ich es außerhalb des Desktops Location(-500,-500), habe ShowInTaskbar auf False, Opacity auf 0% und TransparencyKey auf die Form Farbe und Me.Hide() habe ich ebenfalls gemacht. Also mehrere Mechanismen die ein Auftauchen der Form verhindern sollen.

      Wieso also bei dir das Fenster trotzdem angezeigt wird ist mir ein Rätsel.
      Welches Windows nutzt du?
      Ich konnte es nur in XP Testen und da funzt es einwandfrei.
      jetzt is ja die Frage : Wozu ne zweite Form ?
      Für den Hauptcode. Zuerst hatte ich nur die Settings Form, jedoch habe ich diese nicht vernünftig versteckt bekommen beim start des Programms, entweder blitzte sie kurz aufm Desktop oder in der Taskleiste auf, was ich auch versucht hatte mit Me.Hide() und so, das fand ich unschön, deswegen die Hauptform ohne Controls oder Design, sie stellt nur den Hauptcode und IconTray.

      Wenn jemand eine Methode hat eine Form beim start vernünftig zu verstecken immer her damit, denke das braucht man öfters, ich habe noch keine schöne Methode gefunden, zumal oftmals auch im Form Shown Event etwas ausgeführt wird, aber nur einmal beim Programmstart und wenn man die Form dann mit Me.Hide() versteckt und Me.Show() wird Shown ja auch nochmal ausgeführt, kla eine boolsche Variable das der Code nur beim Start ausgeführt wird ist möglich, aber das erachte ich nicht als besonders performante und schöne Methode.
      Hey, schönes Tool.
      Hab trotzdem ein Fehler gefunden.. Vielleicht solltest du immer, wenn du auf Profiles zugreiffst auch überprüfen, ob's noch existiert.
      Fehler kam, weil ich während das Tool gelaufen ist den Ordner Profiles einfach ausm Desktop gelöscht habe. (Dort befand sich die Anwendung)

      Behebst du diesen Fehler, hats einen Festen Platz auf meinem Rechner.
      Bilder
      • err.jpg

        46,38 kB, 444×338, 170 mal angesehen
      "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
      Oh, hmm, ja das sollte ich in der Tat machen, nun es wird ja zu beginn geprüft und ein Ordner angelegt, damit dachte ich hätte ich alle Fehlerfälle beseitigt, aber gegen löschen während des Laufens bin ich natürlich nicht gekommen.
      Auf was für Ideen die User manchmal kommen kann man gar nicht alles einberechnen xD ich ändere es fix.

      Edit: Okay habe es beim speichern gefixt und auch noch so beim abspeichern Try Catch reingepackt falls mal irgendwas nicht klappen sollte =)
      Neue Version ist im ersten Posting.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ ()

      Nein sollen sie nicht, da drin werden schließlich die Positionden der Icons für die verschiedenen Auflösungen gespeichert. Temp ist wie der Name sagt für Temporäre Daten, Daten die kurz verwendet werden, z.B. bei einer Installation, aber Sinn meines Tools ist es ja die Iconposition dauerhaft wiederherstellen zu können, wieso also ins Temp?
      Zumal kann ein User sie eh nicht ändern, da sie verschlüsselt sind mit eigenem Algorithmus.
      aber er kann sie zumindest so verunstalten, dass sie nicht mehr anwendbar sind, aber mal so, das ist doch bei jedem Programm so und auch bei spielen die in den Eigenen Dateien die Spielstände oder ähnliches Speichern ;)
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---
      Das ist richtig, da ist man dann selbst schuld *g* natürlich könnte man noch eine überprüfung beim Laden reinbauen, vielleicht beim nächsten Update wenn es noch andere schwerwiegendere Fehler gibt die behoben werden müssen.
      Nö, wieso denn? macht kein anderes Programm, ist unnötiger Programmieraufwand, wenn ein User seine Icon Dateien sichert könnte er sie z.B. nach Reinstall von Windows oder so nicht zurück kopieren.
      Das muss niemand rumfummeln, macht man ja auch nicht bei anderen Programmen, wer das macht muss sich nicht wundern.
      Man muss als Programmierer ja nicht jedes absurde Fehlverhalten eines Anwenders einberechnen, sondern nur das, wodrauf der User ggf. nicht direkten einfluss hat, Problemfälle die ggf. mal eintreten können ohne große User Interaktion.
      Leider kann ich es nicht Testen und da kein Fehler kommt kann ich leider auch nicht wirklich helfen.
      Einzige was mir einfällt, hast zu zufällig ein 64Bit System?
      Ansonsten hat Win7 ggf. eine andere Art der Icondarstellung welche mit meinem Mechanismus nicht erkannt wird.