Codeklau

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mangafreak1995.

    Aus aktuellem Anlass:
    [Release] Tetris 1.0
    [Beta] Pacman v.1.2

    Beide dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu 99+% geklaut zu sein. Deswegen folgendes:

    Grundsätzlich:
    Das übelste was man als "Programmierer" machen kann, ist Code von anderen zu klauen und den als eigene Leistung auszugeben. Dann auch noch auf die Ka**e zu hauen, wieviel Monate Arbeit man angeblich reingesteckt hat, führt bei mir zu extremen Brechreiz!

    Deswegen sollte IMHO mal überlegt werden, wie man sowas entweder halbwegs sicher verhindern könnte (Pflicht zur Einsendung des Sources an den Board-Admin?), oder aber zumindest wie man sowas WIRKLICH effektiv abstrafen kann. IMHO gehört so jemand definitiv dauergesperrt.
    Vlt sollte man auch das freischalten davon abhängig machen, dass der User bestätigt, dass der Code auf seinem eigenen Mist gewachsen ist - oder aber dass alle relevanten Quellen aufgeführt werden.

    Ich hab ja nix dagegen, wenn man sich aus x-zig Schnipseln ein Programm zusammenbaut, aber den gesamten Core zu übernehmen und ggfs nur minimalst zu ergänzen, hat nix mehr mit Programmieren zu tun.
    Was noch schlimmer ist:

    C & P und dann nicht einmal verstehen was das alles eigentlich bedeutet.

    Mir wurde schon in meinem Chat nachgesagt das er von kevins89 Tutorial ist. Klar, ich habe mir dort anregugen geholt,
    aber im Endeffekt habe ich alles alleine auf die Beine gestellt und den Sinnd ahinter auch verstanden...
    *loooooool*

    @picoflop: tetris gibs auf Home codeprojekt.com zum runter saugen. Du hast nix neues erfunden, hier wird fertige code zusammen geklickt dazu gui und das wars.

    Das übelste was man als "Programmierer" machen kann, ist Code von anderen zu klauen und den als eigene Leistung auszugeben.
    .. für dich was neues ? werfe ein kurzes blick in showroom center, die meisten anwendungen und code aus google, foren und etc !

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alex2000“ ()

    jvbsl schrieb:

    ich würde mal am besten den tatsächlichen Programmierer darauf Aufmerksam machen...


    pradeep1210.spaces.live.com/Bl…E84C99518D46BB4!204.entry
    You can download the entire source code for this game from here. Feel free to use the source code whatever way you can or want to. I reserve no rights for myself.


    Zumindest der Tetris-Klauer hat nicht "verbotenes" getan - sondern nur etwas zutiefst unmoralisches ...
    ja verboten dem zufolge ja nicht, aber wenn man meint, du darfst alles machen was du willst, heißt das ja auch nicht, dass du jemanden umbringen darfst...trotzallem würde ich den gerne Informieren und gerne wissen, ob er das überhaupt so gemeint hat..xD
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Mal ne blöde Frage: Was hat man eigentlich davon ein Programm in den Showroom zu stellen und es von anderen auf Fehlern testen zu lassen wenn es überhaupt nicht selbst geschrieben ist?
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

    Agent schrieb:

    Was hat man eigentlich davon ein Programm in den Showroom zu stellen und es von anderen auf Fehlern testen zu lassen wenn es überhaupt nicht selbst geschrieben ist?
    #

    zb (frei erfunden, aber die idee wird wohl klar)
    boah geil hast du das gemacht

    super Programm! hast du toll hingekriegt!

    Du bist mein Held, ich will ein Kind von dir

    usw usw usw
    ich mein ich schau auch mal jmd über die Finger und saug mir was
    woher soll man auch Ansätze sammeln ohne min. 2-3 Begriffe aus dem Bereich schon mal irgendwo gelesen zu haben

    aber die beiden Threads hab ich auch mitverfolgt und find es eigentlich egal ob man da ne Sperre machen soll oder nicht, denn
    ich mein sie stellen es hoch
    das übliche : Kritik, Lob, Fragen, etc.
    und dann hat der Threadmaster doch schon verschissen und dann merkt er was für ne scheiß Suppe er auslöffeln darf
    ob das den Threadmaster auch in der Hinsicht sagt : "Merkste was ? ... Do it yourself! " und er diesen (Eigen-)Rat befolgt ist was anderes

    zu den Quellen:
    kaum Leute beachten das mit den Quellen ... achtet mal darauf wie viele irgendwelche Icon-Packs reinpacken obwohl beim Download darauf hingewiesen wird und ein Backlink Pflicht ist da es unter Common ... oder GPL steht

    ich hab kaum (gute) Sachen hochgeladen ... meine Projekte sind auch selten fertig geworden ... aber alles selbst gecodet
    vielleicht geht es solchen genauso ... nur sie geben früher das ganze auf und denken wohl : "Ich hab schon XXX Posts ... ich muss mal was zeigen" und laden irgendwas hoch was sie sich mal gedownloadet haben

    Ich denke, dass die CodeKlauer selbst ihre Lehre draus ziehen sollten. Was sie später davon haben werden sie schon merken. Es sollten einfach ein paar Leute den Thread melden und ein paar vernünftige wie Lama, Mike oder Marcus wissen schon, was damit am besten zu tun ist. Wobei ich anmerken will, dass ich die Wut der CodePoster verstehen kann.
    Das war so meine Meinung dazu.

    MfG M4n94fr34k
    Leute die meinen programmieren zu können, wenn sie sich eine Gui zusammenklicken, die haben echt was verpasst.
    Dazu gabs doch mal diesen schönen Post:

    *klick


    Zitat:
    Aus Versehen machst du einen Doppelklick und sollst auf einmal was schreiben, denn das Programm funktioniert leider nicht, wenn man nach dem Klicken einfach nur auf Play drückt. Oder was der Button auch immer bedeuten mag. Jedenfalls startet das Programm. Super - die erste Hürde gemeistert. Aber was sollst du bloß schreiben, wenn da nur was von "Private Sub" steht und du keinen Schimmer hast, was das wohl bedeuten könnte.
    Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen...
    Beim PacMan hatte ich auch schon die Vermutung auf nicht eigenen Code, weil keine Fragen gestellt zu GDI und dann sowas online stellen? Gut manch einer mag das Wissen dafür haben oder er hat in anderne Communities gefragt, aber wieso dann hier nochmal zum Testen? Also irgendwie unglaubwürdig.
    Wieso die das machen, nungut klar Lob und dadurch fühlen sie sich doch als die echten cracks das sie sowas geschafft haben bzw. unter ihrem Namen veröffentlicht.
    Aber Ruhm verfliegt auch, spätestens bei der ersten Frage zu irgendwas Code spezifischen wird sich mit sicherheit der Kenntnisstand des Users bemerkbar machen.
    Also tun kann man eigentlich nichts.

    Ausser nirgendswo auf irgendeiner Website den Source zu veröffentlichen.

    Doch da das nicht geht, wird die Codeklaugeschichte nie ein Ende haben...
    Nichts, aber wozu auch, wir haben keinen schaden dadurch, nur der User, wenn er sich dann toll fühlt sowas als sein eigenes auszugeben bitteschön, was er davon hat wird er merken wenn er mal was wirklich eigenes entwickeln möchte.
    Naja, ich meine jeder 12 Jährige ist ja bestimmt der Programmierer Crack.

    Wieso stellen die hier eigentlich noch fragen, ich meine, wer Tetris mal so eben schnell proggt :thumbup:

    MB-Tech schrieb:

    Ausser nirgendswo auf irgendeiner Website den Source zu veröffentlichen.

    Ich präzisiere:
    Wie kann man verhindern, dass geklauter (Komplett)Code hier als eigener aufgeführt wird? Dass man klauen nicht verhindern kann ist klar, aber es gibt ja auch ne Aufklärungskomponente.

    Und die gestellte Zusatzfrage ist noch offen: Wenn jemand Code klaut und hier als eigenen bewirbt, wie hoch sollte die Strafe sein?
    2x Lebenslänglich + die Todesstrafe. Mann Mann Mann
    Jetzt lasst mal den Quatsch. Es wurde hier schonmal gesagt: Sobald es zu einer Programmiertechnischen Frage bzgl. der Anwendung (oder generell) kommt, werden die dran scheitern.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer

    milaim schrieb:

    Jetzt lasst mal den Quatsch

    Wieso quatsch? Wenn ich einen User als "unfähigen Schleimbolzen mit der Intelligenz eines Bolzenschussgeräts" bezeichne, bekomme ich vermutlich ne Verwarnung oder Sperre, richtig? Wozu? Es wüsste dann doch jeder dass ich unhöflich bin, also wäre "Strafe" nicht nötig.
    Es geht doch darum, dass dieses Forum Regeln hat (plus die Regeln des Anstands, der Moral etc) und dass man Verstöße auch dadurch zu verhindern versucht, indem man Strafen ausspricht (Generalprävention). Die Strafe muss/soll dem Regelverstoß angemessen sein, also die Frage: wie hoch ist die aktuelle Strafe für einen Plagiator?