Funktion aufrufen

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Agent.

    Funktion aufrufen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine Funktion geschrieben, welche die Zeit umrechnet. Als Übergabewert wird ein String erwartet, welcher folgendes Format hat: hh:mm.

    Der code sieht folgendermaßen aus:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Public Function umrechnen(time As String)
    2. anfang = InStr(time, ":")
    3. houres = Mid(time, 1, anfang - 1)
    4. minutes = Mid(time, anfang + 1)
    5. takt = minutes \ 6
    6. umrechnen = houres & "," & takt
    7. End Function


    Jetzt will ich diese Funktion is Excel aufrufen. Dazu muss ich =umrechnen("12:05") eingeben. Mich stört daran, dass ich jedesmal die Anführungsstriche mit angeben muss. Ich habe gesehen, dass andere standardmäßige Funktionen (z.B. small(string)) auch Strings übergeben werden, allerdings ohne die Anführungsstriche. Wie kann ich das bei mir ändern, so dass ich die Anführungsstrich nicht angeben muß?

    Danke
    Stefan
    Strings sind in Excel immer in Anführungszeichen, die small-Funktion sagt mir nichts, heißt die in deutsch min oder kkleinste? Da werden Zahlen bzw Bereiche übergeben, welche keine Anführungszeichen erfordern.
    Aber wenn du die Anführungszeichen vermeiden willst, mach es doch so: z.B. in A1 einfach 10:15 eingeben, ggf vorher als "Text" formatieren, und in B2 dann "=umrechnen(A1)", dann musst du aber ggf den Parameter umändern von String nach Range, bin mir nicht genau sicher ob es bei nur einer Zelle schon eine Range sein muss
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()