Für alle Betriebssysteme?

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von iF.

    Für alle Betriebssysteme?

    hi

    ich bin neu hier und lerne gerade in der Schule Visual Basic.Doch schon desöfteren habe ich mich gefragt,ob man eigentlich mit VB auch Programme schreiben kann,die auch auf anderen Betriebssystem anwendbar sind?

    Also normalerweise programmiert man nur für Windows mit VB,doch es sollte doch eine Lösung geben, oder liege ich da falsch?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Daniel
    *Topic verschoben*

    Soweit ich weiß, laufen VB Programm höchstens noch auf dem Mac. Wie es allerdings mit .NET Anwendungen aussieht, weiß ich nicht.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hi,

    wenn Du Programme auf mehreren Betriebssystemen ausführen willst, ist imo JAVA die richtige Programmiersprache.

    Um VB Programme auf anderen OS's laufen zu lassen, musst Du einen Emulator verwenden (z.B Wine unter Linux) oder einen virtuellen Rechner wie VM-Ware.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Oder das ganze mit VBS umsetzen, dass ist das denke ich mal das einzige VB was überall läuft (in jedem Browser auf jedem OS) ;)
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hi!

    Imho ist Java veraltet und das GUI ist alles andere als für Windows optimiert.
    Viele sehen dot-net als Java-nachfolger, was aber auch nicht so ganz stimmt.
    Wies unter Mac aussieht, weiß ich nicht so ganz, aber unter Linux benötigt man z.B. für Konsolenprogramme nur irgendwelche Bibliotheken, die sich theor. über den Paketmanager saugen lassen, wenn noch nicht installiert.

    Für GUIs verwendet man in dem Fall das Mono-Project, welches auf GTK (bzw. einfach nur Gnome unter Linux) basiert und daher unter Windows fast genauso "laggy" ist wie Java.
    Gleiches Problem wie bei Java - riesen Runtime.
    Die "normalen" Windows-GUIs lassen sich soweit ich weiß bis zu einem gewissen grad aber auch emulieren.

    Ansonsten gibts einige BASIC-Dialekte, die Plattformübergreifend sind. (siehe Wikipedia)
    Die meisten unterstützen aber kein oder nur mangelnde GUIs.
    Erfahrungen hab ich eig. nur mit REALbasic aus der Sektion gemacht.
    Gibt ne gratis 30-Tage-Demo runterzuladen.
    Wies da mit Runtime aussieht weiß ich leider nichtmehr, ich glaub aber das, was rauskommt sind richtige (C++-)Programme, die auf die jeweiligen GUI-Funktionen des Betriebsystems zugriefen.


    So... hab wiedermal nen Roman zusammengeschrieben :D


    mfG Andy


    EDIT: Wenn man auf API-Aufrufe verzichtet, lassen sich Windowsprogramme sehr gut mit Wine (unter Linux) emulieren. Mit API-Aufrufen sieht das schon etwas haariger aus, haut aber mittlerweile auch schon gut hin :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Es gibt z.B. das PureBasic - dessen Fan ich aber selbst nicht bin. Einige Plattformen deckt es jedoch ab und es erzeugt runtimelose native kleine sehr schnelle Executables.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „iF“ ()