Anker automatisch anspringen HTML

  • HTML

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    Anker automatisch anspringen HTML

    Auf meiner Seite möchte ich gerne, dass man egal wo man draufklickt gleich an den Hauptteil der Seite geschickt wird. Mit etwas wie #hauptteil (halt ein Anker) geht das Wunderbar, aber sobald man einen Link mal übersehen hat, bzw. man das wieder entfernen will, gibt es eine endlose Aufräumarbeit. Ist es irgendwie möglich einen Anker anzuspringen, selbst wenn dieser überhaupt nicht in der URL gesetzt ist?

    HTML-Quellcode

    1. <script type="text/javascript">
    2. function check()
    3. {
    4. if (document.location.href.indexOf("#haupt") == -1)
    5. {
    6. document.location.href += "#haupt";
    7. }
    8. }
    9. </script>
    10. ...
    11. <body onload="javascript:check();">
    12. ...


    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Hm, scheint nicht zu klappen. Ich kenn mich mit Javascript nicht gut aus, aber es sieht so aus als ob dieser Code automatisch #haupt an die URL dransetzt, falls es nicht schon drangesetzt ist. Das geht aber nicht. Der Script soll in den <head> rein, richtig?
    Ja, deine Vermutung ist korrekt. Ja, es soll ich den head-Tag. Wenn es nicht geht habe ich keine weitere Idee :/

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Sorry, dass ich das hier nochmal hochbringe, aber es gibt da noch eine Art Problem: Die Leute für die ich die Seite mache finden das ständige #scroll am Ende der Adresse einfach nicht "schön". Auch wenn es noch so absurd klinkt wollen sie, dass die Anker angesprungen werden, ohne dass man es in der Adresszeile sieht. Gibt's da ne Möglichkeit?
    Dem Body Tag eine ID geben und mit OffsetHeight und ScrollTo() arbeiten. Könnte etwas komplizierter werden, weils Browser Abhängig ist wie ich bemerkt habe, also um eine genaue Position zu bestimmen wir schwer weil die Werte eben immer unterschiedlich sind, aber kannste ja mal mit rumspielen.