WPF anwendungen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    WPF anwendungen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, sorry wenn der Post in der falschen Forum Abteilung gelandet ist. Ich habe in den letzten Tagen sehr viel die Suche in Anspruch genommen, aber leider habe ich über WPF Anwendungen sehr wenig hier gefunden. Ist WPF hier kein Thema? Nachdem Microsoft in seinem Net 4.0 die neuen Eigenschaften von Win 7 eigentlich nur für WPF Anwedungen zur Verfügung stellt, kann man sich ausrechnen, dass Windows.Forms eigentlich keine Zukunft hat. Deshalb verstehe ich nicht, dass es hier kein Unterforum WPF und WPF Steuerelemente gibt. Mich würde mal interessieren wir ihr hier im Forum darüber denkt?



    Gruß Dieter
    Dieses Forum wird vorwiegend von Anfängern frequentiert. WPF ist aber in Büchern und anderer Literatur für Anfänger so gut wie kein Thema.
    Die neueren .NET-Features gehen über das Level hinaus, das 90% der Anfänger hier erreichen werden...
    Ja ein WPF Bereich könnte interessant sein, aber notwendig wohl nicht, da die meisten Theman hier sehr... tief.. sind.
    Werden also nur wenige nutzen schätze ich.
    Ich selbst arbeite schon länger damit, und in erster Linie nutze ich es für die Programmierung von Multitouchtischen.
    Wenn du dich über WPF austauschen willst oder Fragen hast kann ich dir aber gerne weiterhelfen.
    Für Kommunikation aber Email nutzen, im Forum bin ich schon lange nicht mehr aktiv, nur mehr alle paar Wochen schaun ob mal was anspruchsvolleres da ist, aber ansonsten eigentlich nicht mehr online..
    (Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob es die Email von mir noch gibt, die ich bei der Registrierung verwendet habe.. müsste ich mal schaun :D)
    Hi.

    Fragen, die sich auf Themen beziehen, für die es kein Unterforum gibt, gehören meist ins Hauptforum, sofern es sich nicht um Anfängerfragen wie "Was ist Visual Basic" handelt. Wenn WPF populärer wird, wird es hier bestimmt irgendwann ein separates Unterforum geben. Ich habe mich auch ein wenig mit WPF beschäftigt und muss sagen, dass WPF mit Programmieren nicht mehr viel zutun hat. Die WPF ist was für Designer, aber nicht für Programmierer. Microsofts Ziel war es, die Arbeitsabläufe zu trennen, sodass Programmierer und Designer getrennt arbeiten können und sich nicht mit den Eventualitäten des jeweils anderen beschäftigen müssen. Ein weiterer Aspekt wird sein, dass die vielen neuen Klickibunti-Animationen in Windows 7 das GDI überfordert hätten, schon allein deshalb, weil GDI auf der CPU rechnet und WPF sich an DirectX (GPU) bedient.

    Wie gesagt - WPF trennt die Klickaffen (sorry), die sich ihre bunten Bilder zusammensuchen, und die Programmierer, die die Logik dahinter erstellen. Von meiner Seite aus ist WPF eine schöne bunte Spielerei.

    Zum WPF-Bereich:
    Du solltest eventuell im Unterforum "Boarddiskussionen" nach einem WPF-Bereich fragen. Du kannst auch über die "Melden"-Funktion deinen eigenen Thread melden und die Mods fragen, ob sie diesen Thread direkt in das Diskussionsforum verschieben.
    Gruß
    hal2000

    hal2000 schrieb:

    Von meiner Seite aus ist WPF eine schöne bunte Spielerei.


    Du solltest dich evtl. doch etwas mehr Informieren, bevor du dich mit falschen Aussagen blamierst.
    WPF ist so viel Klicki-Bunti wie die GUI von VB...
    Nur mit dem Unterschied das man mehr Möglichkeiten bei der Programmierung hat.
    Und die Win7 Styles und Effekte sind kein Muss, sondern nur eine "Aufbesserung" der GUI die man nutzen kann, aber nicht muss.
    Und so wie du das darstellst programmiert man mit WPF garnicht mehr - ähm.. dazu sag ich mal lieber nichts, ich will ja freundlich bleiben ;)
    Hallo zusammen,

    ich habe ein bischen gewartet, um die Reaktion hier im Forum zu sehen.



    Wenn WPF kein Thema ist, dann weiß ich eigentlich nicht ob das Forum sich überhaupt mit den Neuerungen von Microsoft beschäftigt. Tatsache ist das alle Neuerungen Taskleiste, Glasfenster usw ausschließlich für WPF entwickelt wurden. In Windows.Forms kann man diese neuen Eigenschaften nur bedingt nutzen und machen wir uns nichts vor, wenn Neuerungen nicht in Windows.Forms aufgenommen wurden, dann stirbt das ganze Früher oder Später.



    Auf Renati's Antwort will ich nicht eingehen, die ist mir naja?



    @hal 2000

    es ist nun mal so, heute reicht es nicht mehr ein funktionierendes Programm zu erstellen(Dann würde das alte Dos noch reichen), heute muss die Oberfläche auch ansprechend sein. Was früher nur einzelnen wenigen gelungen ist, das Skinning von Oberflächen, dafür hat WPF jetzt alles bereitgestellt und kann von uns abgerufen werden und wenn das kein programmieren ist dann weis ich es auch nicht.



    @Boolean

    100 Punkte, du hast es erkannt, dass man um WPF nicht mehr herumkommt. Natürlich ist es sehr schwer sich dort einzuarbeiten aber wenn man nicht alles in xmla macht und die Trennung von Design und Code einhält geht es eigentlich. Ich bin der Meinung, dass ein WPF Bereich heute in jedes Forum das sich mit VB beschäftigt reingehört. Ich bin ebenfalls im WPF-Forum von Windows-Life angemeldet, dort sind auch sehr gute Leute die dir weiterhelfen können falls du mal Frage hast.



    Ich verstehe nicht, dass im einem so gutem Forum wie hier, so wenige sich für WPF interessieren.



    Gruß Dieter
    Auf Renati's Antwort will ich nicht eingehen, die ist mir naja?
    Ich hoffe, diesen Satz vervollständigst du noch. ;)
    Nichtsdestotrotz entspricht Renatis Antwort so ziemlich der Wahrheit.

    Ohne Widerspruch: WPF ist die Zukunft, aber Windows Forms sind ein Teil der Gegenwart. Für WPF-Fragen gibt es sicher einige Interessierte, nur reicht es höchstwahrscheinlich nicht dafür, einen eigenen Bereich auf Dauer zu beleben. Viele (bei weitem die Mehrheit) haben Probleme damit, Variablen den richtigen Datentyp zuzuweisen, oder sie im richtigen Block zu deklarieren; sprich: Probleme mit den eigentlichen Zutaten des Programmierens. Des weiteren sind die Ziele hier viel zu hoch.

    Da ist WPF etwas, was weit über deren Fähigkeiten liegt.
    Hi der Kurt,

    warum redet ihr euch selbst klein, es gibt hier schon gute Beiträge im Forum und es gibt Leute die Antworten geben können. Und ich kann mir nicht vorstellen dass der ein oder andere, der mal sieht was man alles mit WPF alles machen kann, sich nicht dafür interessiert. Denn das bedeutet Stillstand und was Stillstand bedeutet will ich lieber nicht schreiben.

    Gruß Dieter

    Boolean schrieb:

    falschen Aussagen

    Ist nur meine Meinung - und darüber lässt sich immer streiten.

    Boolean schrieb:

    programmiert man mit WPF garnicht mehr

    War vielleicht etwas unsanft formuliert - ich meinte damit eher "noch nicht" als "nicht mehr". WPF hängt ziemlich eng mit Silverlight zusammen - wenn YouTube und die ganzen anderen Videoportale Adobes Flash aufgeben und zu Silverlight wechseln (sollten), ändere ich vielleicht meine Meinung. Ich denke aber eher, dass durch HTML5 sowohl Flash als auch Silverlight ein wenig zurückgedrängt werden.

    Optiplex schrieb:

    heute reicht es nicht mehr ein funktionierendes Programm zu erstellen

    Dann gehen wir von unterschiedlichen Grundannahmen aus - ich bin der Meinung, dass ein Programm in erster Linie seine Funktion zu erfüllen hat und erst danach schön aussehen muss. Beides zusammen ist natürlich optimal - aber wie ich schon sagte, ist an mir eher ein Programmierer als ein Designer verloren gegangen. Sicher ist WPF eine gute Wahl, wenn es darum geht, optisch ansprechende Oberflächen zu erstellen. Für einen kleinen bis mittelgroßen "Helfer im Alltag" ist WPF aber überdimensioniert. Warum benutzt WPF für das Rendern der Oberfläche die GPU? Um bessere Performance zu erzielen. Warum braucht man aber mehr Performance? Weils besser (Streitthema :P) und bunter aussieht, was wohl nicht zuletzt an den Vektorgrafiken liegt. Außerdem soll wohl die CPU entlastet werden, die auf Internetseiten eh schon mit tonnenweise JavaScript und Flash gequält wird ;) . Ich bin eher für die gute alte "Offline-Programmierung" - soll heißen dass mir dieser ganze "Trend" inkl. YouTube, Facebook, Twitter - zusammengefasst die "Alles-Online-Mentalität" nicht viel bedeutet. Wobei ich aber zugeben muss, dass ClickOnce doch recht praktisch sein kann, obwohl es genau dieses Konzept verfolgt.

    der_Kurt schrieb:

    Da ist WPF etwas, was weit über deren Fähigkeiten liegt.

    Joa. Das trifft es wohl ganz gut.

    Optiplex schrieb:

    warum redet ihr euch selbst klein

    Wir reden nur die anderen klein ^^
    Gruß
    hal2000
    Assembler wird das nicht immer noch verwendet?
    C gibt es das nicht immer noch?
    C++ gibt es das nicht auch noch?

    das sind nur 3 Beispielsprachen, welche noch verwendet werden und wahrscheinlich nicht allzu schnell verschwinden werden(zumindest meiner Meinung nach) und man hat immer noch mehr Möglichkeiten(auch WPF wäre möglich, will ich aber nicht :P). Microsoft will/wollte die Programmierer von der Benutzung von MDI abhalten, es ist aber immer noch ziemlich schön, in WPF wurde es jedoch abgeschafft.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Ich hab da noch einen super Thread in einem anderen Forum gefunden: c-plusplus.de/forum/viewtopic-…s-asc-and-start-is-0.html . Man sollte sich echt die Zeit nehmen, ihn komplett zu lesen (vielleicht ab Seite 2, um den Flamewar zu überspringen) - am Mitglied "Dravere" wird auch meine Meinung zum Thema WPF etwas klarer.
    Gruß
    hal2000
    IMHO:

    WPF zu VB ist etwa wie HTML zu PHP.
    Das eine ist eine Oberflächenbeschreibungssprache, das andere eine Programmiersprache. Beides ist nicht unabhängig voneinander, sondern steht fast immer in direktem Zusammenhang. Man kann natürlich auch WPF/WindowsForms/GTK mit VB/C#/IronPython beliebig kombinieren. Da hier aber ein VB (!) Forum ist, geht's erstmal um VB und nicht um WPF oder C# oder oder

    Ich persönlich empfinde mich als "Programmierer" -> demzufolge "hasse" ich es, Zeit zu investieren, um Daten "schön" darzustellen oder eingaben so zu gestalten, dass der dümmste anzunehmende Anwender trotzdem keine Fehler machen kann ...
    WPF ist eben ein Teil vom .net Framework und damit auch ein Teil von VB. WPF kann man auch im Code benutzen. Also kann es in einem VB-Forum auch um WPF (in VB) gehen.

    Alle meine neuen (meist internen) Projekte mache ich inzwischen in WPF+XAML+VB. Und seit VS 2010 ist der WPF-Designer auch nutzbar.

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.

    picoflop schrieb:

    WPF zu VB ist etwa wie HTML zu PHP.

    WPF ist ne Art anderes "Framework" (falscher Begriff, mir fällt kein passender ein). Man kann z.B. nicht mit der (aus Winforms stammenden) Bitmap-Klasse arbeiten. Zudem gibt es noch einige Namensänderungen, die die GUI-Elemente nicht unbedingt betreffen.

    Wenn man den HTML-Äquivalenten zu VB.NET (oder generell .NET) sucht: Dieser is wohl XAML, welcher ein Teil von WPF ist.
    Eher: PHP & HTML; .NET & XAML


    @hal:
    Hast du die Webcasts gesehen? Hörst dich so an. ;)

    Ich persönlich hoffe, dass in Zukunft nur noch WPF benutzt wird. WPF hat wirklich entscheidende Vorteile und bietet nette Funktionen.
    An alle Buchautoren: Bitte trimmt die Leser Eures Buches auf WPF. ;)
    Von meinem iPhone gesendet
    Hallo Leute,
    ich weis eigentlich gar nicht warum manche sich so gegen WPF wehren. Wenn ich mir die Stimmen ansehe so kann ich erkennen, dass es scheinbar doch welche gibt die schon mit WPF programmieren und wenn ich mir die Anzahl pro und contra von diesem Thread ansehe, so hält es sich fast die Waage, kleine Vorteile in Richtung Contra sind noch zu erkennen. Niemand hat gesagt, dass es Morgen keine Windows.Forms mehr geben wird. Die Windows.Forms sind immer noch Bestandteil vom Net 4.0, nur werden die neuen Eigenschaften von Win7 eben für WPF entwickelt, der CodeBehind kann man in weiterhin VB programmieren. Ich persönlich halte es wie SeriTools und Nikeee13, wobei ich WPF+XAML ausschließlich für die Benutzeroberfläche verwende, programmiert wird im CodeBehind so weit es irgend geht in VB. Durch die neuen Komponenten von WPF hat sich natürlich auch bei der Programmierung einiges geändert, dafür können die aber auch mehr, haben mehr Ereignisse und so weiter. Ich muss zugeben, dass es einiges umdenken erfordert, wenn man seine erste WPFAnwendung schreibt, da man vieles in den Windows.Forms Applicationen gewöhnt ist und man denkt, dass das in WPF auch so zu sein hat.

    Auf die einzelnen Stimmen, will ich hier nicht eingehen. Jeder hat das recht eine persönliche Einstellung zu WPF zu haben, wenn auch der ein oder andere Kommentar nicht ganz richtig war.

    Ich persönlich bin mal gespannt ob sich noch mehr User in diesem Forum melden die sich für WPF interessieren oder schon programmieren.


    Bis dann Dieter
    Hi,

    ich denke mal, wenn das "MS Expression Blend" als Express(Freeware) kommen würde, dann würden auch mehr Neulinge den Einstieg in WPF wagen,
    denn der WPF-Designer in VB2010 sowie auch in 2008 lässt zu wünschen übrig...
    Das Coden kann man ja weiterhin in VB2010/08 erledigen, man kann genauaso die Win.Forms... Importieren und Verweisen, und somit auch die ganzen Komponenten nutzen.

    Ich selber habe schon ein paar WPF-Anwenungen gemacht, jedoch bekommt man meistens nicht so viele Infos, was WPF angeht, deshalb würde mich über ein WPF-Bereich hier im Forum freuen um mehr zu lernen!

    M.f.G.
    Also ich kann ich jedem nur dazu raten sich so schnell wie möglich in WPF reinzubeißen!
    Habe damit vor n paar Monaten angefangen (mit ner Pause weil ich n Forms-Schulprojekt fertigmachen musste -.-)
    War aber damals total begeistert - ist mir im Gegensatz zu Forms wie so ein Future-Dings vorgekommen :P !

    Also der Einstieg war wirklich nicht leicht, wenn man dann jedoch ein bisschen dahinter blickt kann man davon nur profitieren!

    Ich denke diese Seite ist noch nicht erwähnt worden: wpftutorial.net/ - war Anfangs eine sehr gute Quelle für mich!

    Eine WPF Sektion hier im Forum wäre auf jeden Fall nicht Schlecht!

    Somit wünsche ich allen einen Guten Morgen : D