Daten aus einer Variable in eine Access Datenbank schreiben

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bibs.

    Daten aus einer Variable in eine Access Datenbank schreiben

    Hallo erstmal


    Ich bin gerade am programmieren von einer Verwaltungssoftware für ein Kartenspiel Cup.

    Spieler und Veranstaltungsorte sind in enier MS Access 2007 Datenbank eingetragen.

    Ein neuer Spieler soll mittels einem Formular im Programm erstellt werden und seine eingetragenen Daten (Name, Vorname, Adresse) in die Datenbank geschrieben werden.

    ich habe die Daten in Variablen abgespeichert und möchte sie nun in der Datenbank abspeichern.

    1. Frage: Wie kann ich die Variablen Namen in ein SQL Statment einbinden

    2. Frage: mit welchem Befehl speichere ich die eingetragenen Daten in der Datenbank??


    Danke für eure Hilfe
    Gespeichert wird über die SQL-Befehle Insert/Update.
    Die Einbindung von Varibale in den SQL String erfolgt nach VB standerd zum Verknüpfen von textVariablen.
    zB.

    VB.NET-Quellcode

    1. SQLString="Insert Into Test (Wert1,Wert2) Values ("& Variable1 &","& Variable2 &")"


    Beim SQL-String musst Du noch ggf. um die Werte Hochkomatasetzen, wenn es sich um Texte handelt.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Hallo,

    ich weis, das thema ist schon ziemlich alt aber beschreibt genau mein problem. :)

    Mit dem Code


    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim wert1 As String Dim wert2 As String
    3. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click Dim strDatenbankPfad As String = "d:\spanner\datenbank.mdb" Dim strProvider As String = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" Dim strConnection As String = "PROVIDER=" & strProvider & _ "; DATA SOURCE=" & strDatenbankPfad
    4. Dim strSQL As String wert1 = TextBox1.Text wert2 = TextBox2.Text strSQL = "INSERT INTO Tabelle1 (Datum,Nummer) VALUES (" & wert1 & "," & wert2 & ");"
    5. Dim odbConn As New System.Data.OleDb.OleDbConnection(strConnection) Dim odbInsert As New System.Data.OleDb.OleDbCommand()
    6. odbInsert.CommandText = strSQL odbInsert.Connection = odbConn
    7. odbConn.Open() odbInsert.ExecuteNonQuery() odbConn.Close() End SubEnd Class


    komm ich nicht weiter... bei mir kommt immer der Fehler:

    OleDbException wurde nicht behandelt!

    Syntaxfehler in der INSERT INTO-Anweisung.


    vielen dank für eure hilfe
    Bibs