Normales Fenster erstellen - Explorer Fenster

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MB-Tech.

    Normales Fenster erstellen - Explorer Fenster

    Erstmal freundliches Hallo in die Runde.
    Ich bin seit einigen Tagen dabei mich in die Grundlagen von VB 2010 einzuarbeiten.
    Die meisten "Problemchen" konnte mir der Herr Google beantworten, aber eine wahrscheinlich total Simple sache nicht.
    Ich kann alle möglichen Dialogfenster öffnen.
    Zum Dateien oder Ordner suchen (...) aber ich will so ein simples Explorer Fenster starten wie wenn ich auf dem Desktop auf den Arbeitsplatz klicke.
    Am liebsten noch mit einer Pfadangabe.
    @xtts02:
    Ich kann alle möglichen Dialogfenster öffnen.
    Zum Dateien oder Ordner suchen (...)


    @Alex:
    aber ich will so ein simples Explorer Fenster starten wie wenn ich auf dem Desktop auf den Arbeitsplatz klicke.
    Am liebsten noch mit einer Pfadangabe.


    Das kannst du erreichen, indem du die explorer.exe startest. Als Parameter gibst du das gewünschte Verzeichnis an.
    ("Process.start" hilft dabei)
    Wenn der Threadersteller "alle möglichen Dialogfelder" öffnen kann, wird er so Sachen wie den FileOpen-Dialog sicher schon gefunden hat.
    Im Startpost steht nichts von der gewählten Datei, sondern nur von einem Explorer-Fenster ("...auf den Arbeitsplatz klicke")

    xtts02 schrieb:

    Das Steuerelement dafür heisst FolderBrowserDialog. Die Eigeschaften und Methoden dieses Steuerelementes findest Du in der Hilfe oder bei Deinem Freund Google ;)
    Ja da habe ich schon viel gesucht und bin nicht wirklich zum Ergebnis gekommen...Weil such mal was wo "explorer" drinsteht, da kommste überall hin aber net zu dieser Lösung :wacko:


    der_Kurt schrieb:

    Das kannst du erreichen, indem du die explorer.exe startest. Als Parameter gibst du das gewünschte Verzeichnis an.
    ("Process.start" hilft dabei)
    Ja das wars! In Pfad.SelectedPath (ist logischerweise) der gewünschte Pfad drin und so funktionierts:

    Quellcode

    1. Process.Start("explorer.exe", Pfad.SelectedPath)


    Ich hätte auch gedacht man würde es über FolderBrowserDialog hinbekommen, aber es ist offensichtlich kein "Dialog".

    Danke für die Antworten und vielen Dank an Kurt für die Lösung! :thumbsup:

    Edit: Kann ich irgendwie das Thema als "gelöst" markieren oder macht das ein Mod/Admin?

    Alex schrieb:

    Edit: Kann ich irgendwie das Thema als "gelöst" markieren oder macht das ein Mod/Admin?
    Klar. Unten auf den Button klicken. (Siehe ScreenShot)
    Bilder
    • Unbenannt.JPG

      24,03 kB, 580×265, 159 mal angesehen
    Danke für die freundliche Hilfe bei meinen ersten Schritte in diesem Forum. Ihr hab einen Stamm-User mehr. Ob euch das jetzt erschreckt oder freut kann ich net beurteilen :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex“ ()