[FRAGE]Speicher von Listbox!!!!!!!

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    [FRAGE]Speicher von Listbox!!!!!!!

    Hallo liebe com,
    ich habe mir aus langweile gestern einen kleinen Windows Media Player programmiert! Wobei eine Listbox die Playlist ist.(Also da werden die ganzen MP3'sangezeigt). Ist es möglich diesen Inhalt zu speichern, dass er beim nächsten Programmstart wieder in der Listbox steht?ICh habe es schon mit SaveFileDialog und OPF versucht aber, dann sind es ja keine abspielbaren mp3's mehr sondern .*.txt dateien. Wenn jemand eine Lösung kennt, würde ich mich über einen Code Upload =).



    MfG
    Ja Klar.

    Geh doch einfach die ListBox mit einem Array durch und speicher die Items einfach in einer TextDatei ab.
    @Alex2000
    Welchen Zweck hat deiner Meinung nach ein Forum?
    Ist es nicht dafür da um Fragen zu stellen und Hilfe zu bekommen?
    Oder darf man jetzt nichts mehr fragen?
    Ist es verboten?
    Dann kann ich mich gleich abmelden, wenn man keine Fragen mehr stellen darf!
    In einer Listbox oder auch Playlist sind nie die MP3s sondern nur der Pfad zu der Datei.
    Also kannst du die Liste sehrwohl in eine Textdatei speichern. Das Format bleibt dir überlassen.
    SaveFileDialog und OpenFileDialog machen nichts anderes als eine schöne Auswahl zur verfügung zu stellen die haben letztendlich noch NICHTS mit dem Speichern oder Öffnen zu tun. Als Rückgabe bekommst du lediglich die gewählte Datei als absoluten Pfad, hiermit kannst du nun arbeiten.
    Z.B. Liste in einer For Each Schleife durchgehen und die einzelnen Listbox Elemente in einer Textdatei speichern, zeilenweise. Beim öffnen liest du die Datei Zeilenweise ein und fügst die Dateiepfade somit wieder der Listbox hinzu.

    Edit: Achso und was Alex meinte, natürlich darf man Fragen stellen, aber man sollte schon selbst suchen wenn es schon genügend Antworten im Netz gibt, hier dann nur noch spezifische Fragen stellen die man nicht durch eigensuche findet.
    Weil wir haben sicher keine Lust immer und immer wieder das gleiche zu erzählen nur weil einige zu Faul zum selbst suchen sind. Sehr vieles bekommt man eben durchs Suchen heraus und man kommt viel schneller zum Ergebnis als hier auf Antworten zu warten und ggf. solche Sprüche zu kassieren, nur weil man zu faul ist oder keine Suchmaschiene bedienen kann.