Anfänger Frage zu VB und VBA

  • Allgemein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    Anfänger Frage zu VB und VBA

    Hallo!

    Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage :D

    Ich habe möchte anfangen Visual Basic programieren (mit dem Buch Visual Basic 6 für Kids ) und möchte wissen ob ich dieses auch für VBA in den Office Produkten verwenden kann?

    Vielen Dank im Voraus

    ete

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ete“ ()

    Also ich persönlich würde sagen, jein, Vb unterscheidet sich oftmals nicht von VBA in sachen Code, die handhabung mit der IDE aber sowieso schonmal komplett, auch gibt es begriffe die dann doch anders sind Form und UserForm z.b.


    also ich persönlich würde sagen das ist wie Deutsche und Österreischiche Sprache man kann sich verstehen aber eben nicht alles und vieles ist dann doch anders.

    Ist seltsam ausgedrückt bin aber auchmal gespant was die andern dazu sagen werden.
    Hallo!

    Ist schon richtig: VBx und VBA tun sich vom reinen Code her nicht viel, jedoch ist zu bedenken, dass du unter VBx (z.B. Visual Basic 6) ja eine eigene IDE für Objekte hast, unter VBA hast du ja meistens die jeweilige Folie / das Sheet (Powerpoint / Excel) des Mutterprogramms, in dem du VBA-Code einfügst.

    Ich würde sagen, dass du dir viel herleiten kannst, aber ich würde mir dennoch ein weiteres Buch für VBA holen; aber bitte nicht aus der "For Kids"-Reihe, die sind didaktischer Müll. Nimm lieber eins aus der "für Dummies"-Reihe.

    mfG,

    Malcolm
    Hallo!

    Vielen Dank für die Tips! Es geht in erster Linie ums erlernen, ich will nicht gleich hardcore Programmierer werden ;-))

    Ich wollte nur wissen, ob ich etwas mit VB auch in VBA anfangen kann und das scheint ja der Fall zu sein...Dann kann ich mir ja immer noch ein Buch speziell zu VBA bersorgen!

    Die VB Bücher in der Dummie Serie haben sehr schlechte Kritik und da ich schonmal Python mit der Kids Reihe gemacht habe, denke ich bleib ich (zumindest für den Anfang) dabei.

    Liebe Grüsse

    ete
    Hi,

    nur noch ein kleiner Hinweis:

    VBA ist eine Teilmenge von VB6. Das heisst (fast) alles was in VBA geht, geht auch in VB6, umgekehrt ist das nicht unbedingt der Fall. Bestes Beispiel dafür sind Steuerelementefelder (in VB6 kein Problem in VBA nicht möglich).


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de