Allegemeines Verhalten von Stammusern gegenüber Neuen User

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fraju.

    Lion schrieb:

    Aber wenn ich mal 400 Beiträge mehr habe werde ich wahrscheinlich auch deine Einstellung haben...

    Ich skizziere mal einen "optimalen" Thread:
    1. User stellt Frage
    2. Antwort bietet Ansatz und Suchbegriffe (Google, MSDN etc)
    3. User probiert rum (stellt ggfs noch Detailfragen) und postet sein (funktionierendes) Ergebnis
    4. Jetzt bekommt er noch ein paar Verbesserungsvorschläge, um den Code perfomarmanter/schöner zu machen

    Hierbei ist der Lerneffekt für den User (und viele Mitleser) optimal.

    Aktuell läufts aber in den meisten Fällen so:
    1. User stellt Frage
    2. Antwort bietet Ansatz und Suchbegriffe (Google, MSDN etc)
    3. User quengelt rum und will Code
    4. User bekommt (häufig falschen bzw unschönen) Code
    5. Code funzt nicht wegen falscher controlnamen, etc
    6. Schritt 4 und 5 werden beliebig oft wiederholt
    7. User postet "jetzt gehts"

    Der Lerneffekt ist Null (auch für alle anderen), der Nervfaktor dafür maximal.

    Und wenn man etwas länger im Forum ist, erkennt man den Verlauf meist schon am Eingangspost. Und selbst wenn man sowas normalerweise ignorieren würde, muss man doch irgendwann den "richtigen" Sourcecode posten, damit nicht unschuldige Google-Sucher hier im Forum von Mistcode überschwemmt werden ...
    Wieder so ein "Spezie" der im bereich Programmierung und nicht unter Marktplatz & Jobbörse nach fertig Code fragt. :wacko:
    (Und dan auch noch mit dieser sch**ß fett formatierung sowie nochmal extra )

    Hallo!

    [b]Ich brauche einen Code fürein knuddels(knuddels.at ) login!

    Ich habe es Mit einigen Codes probiert aber funkt nicht.



    Das Programm soll haben:

    3 Textboxen(für Nickname,Passwort,Channel)

    2Buttons(Einloggen,Ausloggen)



    Könnt ihr mir vieleicht helfen mit dem code?
    [/b]:D

    [b]



    LG,

    xxxxxx ;D

    [/b]
    Wie sollte mann mit soetwas umgehen?

    Wieder meckern oder
    Warten bis ein Moderator meckert oder
    Warten bis ein Moderator sagt gehört in die rubrik Marktplatz & Jobbörse oder
    Selber sagen gehört in die rubrik Marktplatz & Jobbörse?

    (Das mit dem meckern ist nicht böse gemeint!!)

    PS: Ich finde es auch schade das so selten bewertet wird :S
    Auszug aus den Boardregeln:
    Wenn ihr Regelverstöße seht, so macht das Forumsteam über die foreninterne Melden-Funktion
    darauf aufmerksam und spielt nicht den "Hilfs-Mod", indem ihr den User selbst darauf hinweist.
    Der Moderator meckert nicht, er moderiert ;)
    Du kannst so einen Thread melden. Ein Mod weiß, wie er mit so einem Post umzugehen hat... Und es ist sogar die "höfliche" Lösung, denn den Anweisungen des Mods ist Folge zu leisten, während du als "Normal-User" höchstens riskierst, dich auf eine unnötige Diskussion einzulassen.
    Wer wirklich programmieren lernen möchte und wer nur was schnelles zusammen geklickt haben will erkennt man definitiv schon am Eröffnungspost.
    Ich selbst habe früher auch besten Gewissens immer die nötigen Schlagworte geliefert die man dann über diverse Suchmaschienen spezifizieren könnte, aber als Antwort kam in 90% der Fälle

    und jetzt? was soll ich damit anfangen? Kannst du mir nicht ein funktionierenden Code schicken?


    Gibt man dann eine Antwort mit Aufforderung sich mal selbst damit zu beschäftigen wird der Fragende pampig und beschimpft das Forum, wie scheiße es hier wäre und man nichtmal "Hilfe" - heißt in seinen Augen fertigen Code - bekommt.

    Eine Person die sich wirklich intensiv mit beschäftigt, irgendwas probiert was er nicht kennt, dann einen Code Postet der absolut nicht stimmt, aber an dem man sieht "hey der hats immerhin versucht" dem kann man dann gerne erläutern wie er die entsprechenden Methoden und Befehle nutzt. Sowas gabs auch schon und das nahm immer ein gutes Ende.
    Würde es wie früher wenig programmierer geben, weil man für die IDE noch was bezahlen muss und es sich eben NICHT jeder leisten kann, würde auch die Qualität der Beiträge größer sein, denn wer richtig Programmieren lernen möchte und bereit ist dafür Geld auszugeben, der wird nicht solche Fragen stellen wie sie hier vermehrt auftauchen.
    Würde es wie früher wenig programmierer geben, weil man für die IDE noch was bezahlen muss und es sich eben NICHT jeder leisten kann, würde auch die Qualität der Beiträge größer sein, denn wer richtig Programmieren lernen möchte und bereit ist dafür Geld auszugeben, der wird nicht solche Fragen stellen wie sie hier vermehrt auftauchen.
    Das ist leider wie man schon öfters gesagt hat, nicht der einzige Grund. Für C/C++ genügt ja auch Notepad oder ein sonstiger Editor und der Compiler ist auch umsonst, trotzdem bin ich mir nicht sicher, dass dafür jemand in ein C/C++-Forum geht und nach fertigem C&P Code fragt(zumindest nicht allzu viele ;))
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    trotzdem bin ich mir nicht sicher, dass dafür jemand in ein C/C++-Forum geht und nach fertigem C&P Code fragt

    Ich glaube, VB verzeiht einfach viel zuviel. Wenn man ohne Umwandlung einen Integer einer Textbox zuweisen kann oder umgekehrt, dann machen das Viele... mit Anmerkung "funktioniert aber". Sobald mehr zu schreiben/lesen/denken ist, lichtet sich das Feld sehr rasch. Und das ist bei C++ und Konsorten sehr schnell der Fall.
    Ich habe eine Frage an das Moderatorenteam:
    Wenn Meckerbeiträge geschrieben werden (á la "Bestimmt kriegst du kein C&P-Code von uns!" oder "Lies doch mal ein Buch!", also Beiträge, die nicht helfen bzw. positive Kritik ausüben), sollen diese Beiträge dann gemeldet werden?

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Die gleiche Frage hätte ich auch.

    Beispiel:

    www.vb-paradise.de/programmieren/grundlagen/38988-msgbox-maker/

    Post 2: Null Inhalt . Ist das Spam?

    Post 14: Ablehnung des Users ("Geh zocken!") + null Hilfe. Ist das forenregelwidrig?

    Wenn das zu indiskret war, bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte mir nur Klarheit verschaffen.

    LG
    @lion: Als Nicht-Moderator: Wenn solche Aussagen ohne Vorgeschichte gemacht werden, ist es im Normalfall sicher nicht OK, so zu handeln.
    Es könnte aber auch sein, dass bestimmte User auf Dauer so ein Verhalten herausfordern.
    Lies dir mal diesen Thread durch, dann bekommst du ein Gefühl dafür, warum ab und zu etwas weniger freundliche Worte fallen.
    Solche Beiträge sehe ich als Spam an. Es wurde schon in den anderen Threads gesagt: Ignoriert solche Leute einfach. Wer was postet, der soll was konstruktives posten. Bitte trotzdem nicht JEDE Kleinigkeit melden, das wäre nun wirklich zu viel.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich muss sagen so wie man in den Wald hineinruft...
    Ich bin hier auch neu im Forum und befasse mich mit VB erst seit kurzem, obwohl ich schon etwas Programmiererfahrung in anderen Sprachen gesammelt habe.
    Ich (für meinen Teil) versuche mich immer so ausführlich wie nötig und freundlich wie möglich auszudrücken wenn ich eine Frage habe (für Antworten bin ich noch zu unwissend). Ich bin in sehr vielen Foren unterwegs (wie bestimmt so einige hier). Das Verhaltensmuster einiger User ist wie in vielen anderen auch.

    Der Großteil der erfahrenen Stammusern ist sich oft nicht zu schade dafür auch bei ersten Schritten weiterzuhelfen. Allerdings gibt es viele "Neulinge" die schon Probleme haben einen verständlichen Satzbau zu konstruieren, und das ganze noch in einer Form präsentieren wo man schon im Ansatz merkt, da hat einer nicht so wirklich Plan über die Materie und schießt mit seinen Anforderungen übers Ziel hinaus und fängt nicht da an wo man anfangen sollte -> bei den Grundlagen. Oft kommt dazu, dass der Ton nicht stimmt, oder man sich nicht bedankt und ggf. den funktionierenden Code/Gedankenansatz für zukünftige Forensuchenden postet. Da kann einem als erfahrenem Stammuser schnell die Lust vergehen, das kann ich nachvollziehen.

    Ich habe ein Problem gehabt gehabt (habe es bedingt immer noch, konnte mir nur durch wesentlich umständlichere Methode weiterhelfen) und denke bis heute: Da gibts doch bestimmt auch noch eine einfache Lösung drauf. Hier den Link zum Thread: [VB 2010] Mehrere gleichnamige Prozesse - Einen bestimmten ermitteln und beenden
    Mir haben auch versucht 2 User zu helfen, aber entweder wurde ich falsch verstanden oder wir sind nicht ans Ziel gekommen. Ich habe das Problem nicht weiter nachrecherchiert, weil mir graust es mittlerweile dieses Thema zu googeln, obwohl ich da sehr ehrgeizig sein kann. Ich fand es letztenendes wirklich schade, dass mir nicht weitergeholfen werden konnte oder wollte. Aber ich sehe es so, ich werde mich hier im Forum beweisen und auch zeigen, dass ich sehr viel Eigeninitiative zeige und wirklich nur bei Dingen Frage wo ich selbst nicht weiter komme. Und deshalb nehme ich das keinem krumm mir nicht geantwortet zu haben, vielleicht wenn ich die Frage in 200-400 Beiträgen erst geschrieben hätte, wäre mir besser geholfen worden (weil mich der ein oder andere dann vielleicht schon etwas "kennt").

    Auf jeden Fall um zurück auf den Punkt zu kommen, ich denke die meisten der User hier sind sehr hilfbereit (weil sonst könnte dieses Forum gar nicht in dieser aktiven Form existieren), nur ist bei einigen (verständlicherweise) die Hilfbereitschaft zurückgegangen weil die Infos die man in der Vergangenheit geantwortet hat zu gut Deutsch Perlen vor die Säue waren. Das liegt an einigen (wenigen?) Neuankömmlingen, die einfach faul, schlecht vorbereitet, ohne Eigeninitiative oder einfach nur unfreundlich sind, die bestimmt gleiche Verhaltensmuster in anderen Dingen des alltäglichen Lebens an den Tag legen (meine Meinung).

    Eins noch Offtopic, ich habe mehrfach gelesen C&P ist der falsche Weg, weil man da den Code nicht versteht. Das hängt vom Benutzer ab. Ich habe das meiste durch C&P gelernt. Ich habe nun bei meinem ersten kleinen Programm einen 600 Zeilen Code den ich (mittlerweile) zu 98% verstehe und ich das meiste nun auch selbst reproduzieren könnte ohne nachzulesen. Alleine wenn man einen (funktionierenden) Code bekommt, den an seine Bedürfnisse anpasst (Umstellung/Variablenaustausch) beschäftigt man sich automatisch mit dem Code und spielt mal mit den anderen Varianten des Befehles rum - so mache ich es auf jeden Fall.
    @Alex: Copy & Paste ist nicht der falsche Weg, etwas zu lernen. Das ist schlichtweg falsch.
    Neulingen gibt man ungerne fertigen Code, weil die User diesen anwenden, ohne darüber nachzudenken, diesen an ihre gebenenen Verhältnisse im Programm anzupassen; und deshalb 3 Minuten später mit der nächsten Meldung auftauchen.
    Wenn man in C&P-Code eine neue Anweisung findet, die man noch nicht kannte, ist es das Einfachste, mal darüber nachzudenken; und eine tolle Erfahrung, wenn man ein paar Momente später erkennt: "Hey Super, wieder was gelernt!"

    Alex schrieb:

    Eins noch Offtopic, ich habe mehrfach gelesen C&P ist der falsche Weg, weil man da den Code nicht versteht. Das hängt vom Benutzer ab. Ich habe das meiste durch C&P gelernt. Ich habe nun bei meinem ersten kleinen Programm einen 600 Zeilen Code den ich (mittlerweile) zu 98% verstehe und ich das meiste nun auch selbst reproduzieren könnte ohne nachzulesen. Alleine wenn man einen (funktionierenden) Code bekommt, den an seine Bedürfnisse anpasst (Umstellung/Variablenaustausch) beschäftigt man sich automatisch mit dem Code und spielt mal mit den anderen Varianten des Befehles rum - so mache ich es auf jeden Fall.



    Richtig,sind meine Erfahrungen ,auch mit Kindern und Größeren.