Frage zur Picturebox

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nikeee13.

    Herzlich Willkommen im Forum,
    wo kann ich dir bei helfen ? Welchen ansatz hast du denn schon ?

    Erstell einen Button und mache einen doppelklick darauf.
    Nun schreibst du zwischen den beiden Zeilen die dort erzeugt wurden.

    VB.NET-Quellcode

    1. Form2.Show()

    damit kannst du die zweite Form anzeigen lassen. Dies musst du natürlich vorher erzeuft haben.

    Auf der Form2 befindet sich eine PictureBox. Diese hast du vorher aus der Toolbox afu deine Form2 gezogen.
    Öffne im Designer deine Form2. Mache einen doppelklicj darauf. Dann werden dir zwei Codezeilen erstellt.
    Dort schreibst du dann rein welches Bild du sehenmöchtest.

    VB.NET-Quellcode

    1. PictureBox1.BackgroundImage = "C:\Bilder\MeinBild.jpg"


    das was eigentlich.
    @Chaosbernd: man sollte aber nich background image dafür benutzen... sondern image, wie mxq schon geschrieben hat.

    hi erstmal im forum! :) mach das mit dem button wie es chaosbernd gesagt hat. den teil in der form 2 ist aber einfachen wenn du das bild im designer einfügst und nicht im code. :thumbup: einfach 1 mal auf die picbox klicken und anschließend sollten rechs properies der picbox zu sehen sein. da suchst du nach imgae und klickst auf das leere feld. jetzt sollte da ein kleiner button kommen mit der auschrift "...". da klickst du drauf. dann kannst du entweder über "Lokale Ressource" einfach dein bild herholen, was allerdings den nachteil bringt dass das bild dann beim benuzer auch drauf sein muss, sonst gibts nen ausnahme fehler. besser ist: wähle Projektressourcendatei und anschließend importieren. dann suchst du einfach dein bild aus und drückst ok. dann sollte dein bild in der liste erscheinen. wähle dein bild aus und drücke ok. dein bild sollte im designer anschließend zu sehen sein.
    hoffe ich konnte dir helfen :thumbsup:
    @pascaln, chaosbernd, jansteffen: Wenn ihr schon Code postet, sollte der wenigstens ansatzweise funktionieren ;)

    jansteffen: mxq hat nicht image, sonder picture verwendet. Die Picture-Eigenschaft gibt es hier nicht, und auch bei der Image-Eigenschaft ist es nicht korrekt, einen Pfad anzugeben. (Die Image-Eigenschaft erwartet ein Image-Objekt)
    chaosbernd: auch die Backgroundimage-Eigenschaft will ein Image-Objekt.
    mxq: wenn man statt picturebox1 nur picturebox schreibt, kommt eine interessante Fehlermeldung: "der verweis auf einen nicht freigegebenen member erfordert einen objektverweis"

    VB.NET-Quellcode

    1. 'mxq's Vorschlag:
    2. Form2.PictureBox1.Load("Pfad")
    3. 'oder...
    4. 'Übergabe des Images mit Hilfe des Image-Objekts:
    5. Form2.PictureBox1.Image = Image.FromFile("pfad")
    Das Image ist das Bild, welches Du darstellen möchtest, und das Backgroundimage, sofern du es ebenfalls auswählst, sitzt eine Ebene dahinter (Background eben...)
    Zum Darstellen eines Bildes ist die Image-Eigenschaft da, ich sehe aber keinen (performance- oä.) Grund die Back..-Eigenschaft nicht zu benutzen.

    Im Anhang: Picturebox auf Dock=Fill, Image und Backgroundimage-Eigenschaft gesetzt...
    Bilder
    • Unbenannt.JPG

      48,32 kB, 885×469, 120 mal angesehen

    der_Kurt schrieb:

    ich sehe aber keinen (performance- oä.) Grund die Back..-Eigenschaft nicht zu

    das meinte ich auch eigentlich.
    klar die Bilder sitzen auf verschiedene Ebenen.

    Nur habe ich beim Image nicht die Möglichkeit, wie beim BackGroundImage, das BackroundImageLayout zu verändern.
    Deshalb verwende ich für solche Bilder das BackgroundImage.

    danke Kurt

    bernd
    ja, den kenn ich

    es ging sich nur Grundsätzlich warum Background und nicht Image bzw. auch umgekehrt.

    Den einzigen wikrlichen unterschied den ich kenn ist

    BackgroundImage - > kann keine annimierte Gif
    Image -> kann annimierte Gif

    bernd