Angepinnt [Sammelthread] Programmieren, aber was? (Programmideen)

Es gibt 302 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rennmaus.

    oShortyo schrieb:

    Programmidee 2 (Anfänger):
    [Anfänger] Kleiner Browser mit der WebBrowser-Komponente (Hilfe: Funktionen von WebBrowser, z.B. WebBrowser1.GoBack())

    Wenn du Funktionen nicht verstehst, benutze den ObjectBrowser (oder auf Deutsch Objektkatalog). Gebe dort in das Suchfeld die Funktion ein, die du nicht verstehst (in deinem Fall WebBrowser.GoBack). Es wird dir eine genaue Beschreibung und weitere Informationen zu der Methode angezeigt.

    oShortyo schrieb:

    Programmidee 4 (Anfänger):
    [Anfänger] Rotationsalgorithmus (Ähm..was? Rotation kenn ich, da dreht sich was.. :/ )

    Das hat schon mal jemand hier im Forum gefragt: Link

    Ich teile aber grundsätzlich deine Meinung, dass kleine Hilfen, Denkansätze und Tipps besonders in der Anfänger-Kategorie sehr hilfreich wären ;)

    Gruß
    Switcherlapp97
    RubiksCubeSolver


    Jetzt im Showroom
    Ich hätte auch eine Idee für Fortgeschritten oder Profi. Es geht um ein Programm das Musik Streamen kann, für ein Internet Radio zu erstellen. Ich verweise auf Wie funktioniert ein Radio Stream
    Wie wäre es damit:

    Eine kleine VM, welche Byte-Code ausführt und der dazugehörige Compiler.

    Schwierigkeitsgrad Fortgeschritten/Profi oder Profi
    SWYgeW91IGNhbiByZWFkIHRoaXMsIHlvdSdyZSBhIGdlZWsgOkQ=

    Weil einfach, einfach zu einfach ist! :D

    Andy16823 schrieb:

    aber was soll die VM Machen

    BiedermannS schrieb:

    Eine kleine VM, welche Byte-Code ausführt


    Warum ASM? Die VM läuft nur auf Windows selber, also das könnte auch mit .NET gehen, allerdings wird es eventuell an einigen Stellen etwas kompliziert.
    Aber kein ASM, es gibt C/C++.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Hab auch noch ne Idee hier^^:

    Fortgeschritten bis Profi(denk ich mal)

    Virtueller Server Emulator (mit GUI und Co., PHP-Tests ausführen können)
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)

    nafets3646 schrieb:

    Warum denn überhaupt me VM und nicht nrn simplen Interpreter?

    Weil manche nicht nur Anwendungsentwickler sind, die für Firma XYZ ein Feature in Produkt ABC einbauen, sondern auch Interesse am Wissenschaftlichen Arbeiten haben.

    Stichwort: Computer Science :D

    Und da einige moderne Programmiersprachen auf VMs aufbauen, kann sich ein fortgeschrittener Programmierer schon mal drüber trauen und sowas selbst implementieren. Dazu brauchts weder Assembler noch C++. Nur ein Programm welches Byte-Codes liest und interpretiert. :)
    SWYgeW91IGNhbiByZWFkIHRoaXMsIHlvdSdyZSBhIGdlZWsgOkQ=

    Weil einfach, einfach zu einfach ist! :D
    Gute Idee, bin selber dahinter, ein Chip-8 Interpreter zu programmieren (zuerst in VB, später dann in C für ein 8Bit-Microcontroller)
    Ist Super für den Anfang weil er gut dokumentiert ist (en.wikipedia.org/wiki/CHIP-8)
    Im Moment gehen die Befehle 0x0000-0x6XXX bei mir, das grafische fehlt noch (jap, mach leider alles mit einer PictureBox) (siehe Anhang)

    mfg

    gfc

    (Mal "das Thema" wieder pushen ^^)
    Bilder
    • Chip8_emulator.JPG

      89,89 kB, 690×658, 545 mal angesehen
    Aloa,

    mir fällt auf der Arbeit immer wieder auf... dass ich auf "F3" drück und erwarte dass er Mission Control öffnet. Leider gibt's das aber unter Windows nicht. Vielleicht findet sich hier jemand der soetwas mal umzusetzen versuchen möchte.

    support.apple.com/kb/HT4689?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Vielleicht ein umfangreicher Mediaplayer (Video+Audio) like VLC Media player ;)
    Das sollte der Player dann können:
    • verschiedene Formate (Basic: MP3, MP4, WAV, MIDI(?))
    • QuickTime-Support
    • Stream/CD abspielen
    • Vollbildmodus
    • Cross-platform (vielleicht möglich mit WineHQ oder Mono, muss aber nicht)
    • Musik-features (Coveranzeige, Visualizer, Playlists, Musikbibliothek etc.)
    • Video-features (Vollbild, Screenshot machen, LiveStreaming, Broadcasting etc.)
    • Kleiner integrierter Converter (MP4 zu MP3 usw.)
    • Stream aus Internet
    • Filmdatenbank (Integration von IMDb)
    • CD/DVD brenn tools (?)
    ​Ich glaube das reicht erstmal, Kategorie mit diesen Features würde ich mal sagen Fortgeschritten bis Profi.
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)

    KidRick schrieb:

    Hab auch noch ne Idee hier^^:

    Fortgeschritten bis Profi(denk ich mal)

    Virtueller Server Emulator (mit GUI und Co., PHP-Tests ausführen können)



    Wer dazu noch mehr Informationen braucht kann mich gerne fragen, bin in dem Thema zurzeit und schon seit ca. einem Jahr unterwegs.
    Weitere Tags: Game Server Emulation, Server Emulation
    nanu?
    Ein Screenshot-Proggi noch nicht erwähnt?

    Ist auch was, was man auf verschiedenen Niveaus abhandeln kann - einfach eine Bitmap saven ist ja nix.
    Aber dann kommen verschiedene Formate, automatische Datei-benennung, und anspruchsvoll wirds, wenn man in den Shots auch Markierungen und Beschriftungen anbringen will.

    Win7 hat zB ein Snipping-Tool, was nervt, weil jede einzelne Shot-Datei muss man im Save-Dialog extra benamen, und der will ihn immer in Eigene Dateien\Bilder saven, was ich ja vlt. nicht will.

    Allein da was mit besserer Bedienbarkeit bereitzustellen ist eine Aufgabe, an der man imo 'ne Menge lernen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    [Fortgeschritten/Profi] Programm zum Sperren des Computers (evtl. Reaktivierung durch Einlegen einer speziellen SD Karte)
    Hab ich in 15 Minuten programmiert.


    Anleitung

    Man muss auf einem Stick den Code haben.(gibt's als Anhang)
    (Tipp:in keinen ordner kopieren)
    Man klickt einfach auf Sperren,gibt den Laufwerksbuchstaben(bsp.: E:\)ein,und die Maus kann nicht mehr aus dem Fenster
    (Info:Der Laufwerksbuchstabe muss nach einlegen des Sticks dem eingegebenen entsprechen,also vorher nachschauen was der Stick für einen hat)
    Zum entsperren Stick mit dem Code einstecken und Entsperren klicken.
    Hast du alles richtig gemacht,kann der Mauszeiger wieder aus dem Fenster raus(wenn nicht, Programm mit Task-Manager beenden)



    Links

    Programm:Mein Post im Showroom wurde geblockt. Bitte warten...
    Code-Datei:dropbox.com/s/5vbforit2bg62s1/Code.tmp?dl=0



    Weiter so mit der Auflistung! :)
    Programmierer aus Leidenschaft - Ich programmiere mit: HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java (überwiegend Spigot- & Android-Entwicklung), C#(.NET-Framework) und Visual Basic(.NET-Framework)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Felixprogram“ ()

    Hallo! :) Hier ein Paar...


    ...Programmideen(Diesen Post werde ich noch Editieren,wenn mir noch Ideen einfallen):
    Programme
    • Schreibprogramm
    • Tabelle(wie Excel)
    • Autorun für Dateien
    • Internetchat
    • Backup-Programm
    • Kalender-/Terminprogramm
    • Umrechnung(Euro>Dollar und Dollar>Euro)
    • Menü
    Idee für Schwierigkeitsgrad:
    0%
    ...Ideen
    Infos
    • Schreibprogramm:Mehrzeilig mit Farben und natürlich auch mit Speichern(vll. als .txt;.tmp;(oder eigene Ideen)),Öffnen und Drucken(Wenn dir das immer noch zu wenig ist vielleicht noch Passwortgeschützt)
    • Autorun:Dateien auswählen,die automatisch geöffnet werden sollen und Autorun nicht löschbar(ausser mit Deinstallation)
    • Internetchat:Vielleicht Verschlüsselt(man kommt in den Chat nur mit Passwort rein)
    • Backupprogramm:Erst Dateien(Zum Sichern) aüswählen,dann Speicher-/Sicherungsdatenträger auswählen


    Unnütze aber immerhin Programme
    • Ein(e) Schreibprogramm/datenbank mit unendlicher Zellen-/Zeilenlänge
    Unnütz:
    99%




    weiter so mit der Auflistung! :thumbsup:
    Programmierer aus Leidenschaft - Ich programmiere mit: HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java (überwiegend Spigot- & Android-Entwicklung), C#(.NET-Framework) und Visual Basic(.NET-Framework)

    Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von „Felixprogram“ ()

    Wie wäre es mit einem Pushbullet-Klon?
    Alles was man am Computer erhält aufs Android-Device anzeigen lassen, und oder umgekehrt?! Oder Links, Bilder und Dateien vom Computer aufs Device schicken. Denke mal Fortgeschritten/Profi.


    Ebenfalls ganz cool wäre sowas wie AirDrop, nur halt für Windows. Alles im lokalen Netzwerk sharen, von Windows-PC zu Windows-PC. Hier denke ich mal wäre Fortgeschritten angebracht.


    Ein 2D-Levelmaker/Leveleditor, zum erstellen von 2D Levels die dann zum Beispiel in Unity oder so genutzt werden können. Auch Export in Richtung JS/JSON zum benutzen im Browser oder so. Hier wäre Fortgeschritten/Profi angebracht.


    Ein MVC-Framework like Ruby on Rails, nur halt für C# oder jede andere denkbare Programmier/Skriptsprache (Lua, JS, Python, Rust, VB etc.). Das ganze ist etwas schwieriger und auf langzeit auch sehr anstrengend (Sicherheit), wäre aber sicherlich eine Herausforderung, deshalb Profi.
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KidRick“ ()

    Hab noch ne Idee,zwar ein bisschen unnütz,aber ist ja auch von ne'm anderen wie mir...

    Und zwar ein(e) Schreibprogramm/Datenbank mit unendlicher Zeilenlänge
    Programmierer aus Leidenschaft - Ich programmiere mit: HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java (überwiegend Spigot- & Android-Entwicklung), C#(.NET-Framework) und Visual Basic(.NET-Framework)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Felixprogram“ ()

    @Andy würde ich beides einfacher einstufen. Wavefront ist so ziemlich das einfachste Format was du für 3D finden wirst und ist in einer relativ geschickten Text-Form vorhanden und vor allem ist es dokumentiert.
    Und es heißt btw. Kubus->Cube
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---