Form öffnen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EpsyloN.

    Form öffnen

    Guten Tag,

    Ich habe da eine wahrscheinlich typische Anfängerfrage. Ich habe eine kleine Eigenständige Umrechnungstabelle geschrieben. Nun möchte ich eine 2. "Form" Erstellen als Startbildschirm und die erste bereits bestehende Form durch ein Click Event öffnen und den Startbildschirm gegebenenfalls schliesen. Das Hinzufügen einer Form ist nicht das Problem, auch nicht deren schliessung. Ich kann aber die bestehende Form nicht öffnen, bzw. weis nicht wie ?


    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Home
    2. Private Sub cmdReferenzUmrechnung_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdReferenzUmrechnung.Click ' Button in der Form
    3. Form.ActiveForm.Hide() ' Schliessen der Aktiven Form
    4. Show(ReferenzTool) ' <- ? Frage :huh:
    5. End Sub
    6. End Class

    Startbildschirm = Home.vb
    Umrechnungstabelle = Form1.vb
    Da er den Startbildschirm dazu noch schießen möchte:

    VB.NET-Quellcode

    1. Home.Close()

    Beachte aber, dass du Home erst schließt, wenn Form1 geöffnet wird.

    EDIT: Oh, sehe gerade, dass das schließen funktioniert. Falls der Code von Manschula nicht funktioniert, erkläre bitte dein Problem noch einmal.

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Ja, das war es :)
    Danke. Ich dachte Form.Show bezieht sich auf die Datei ( ...vb) und nicht auf den Form Namen innerhalb dieser Datei.
    Vielen Dank, weiter geht die Heitere Bastelei. :D

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Home Private Sub cmdReferenzUmrechnung_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdReferenzUmrechnung.Click Form.ActiveForm.Hide() ReferenzTool.Show() End SubEnd Class