PXE Boot

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von datsspeed.

    hai ,

    ich suche aktuell eine lösung , mittels der ich einzelnen rechnern sagen kann z.b.

    Rechner A hier ist dein PXE image, Rechner B das ist deins , und Rechner C hat keins.

    = Rechner A bootet über PXE, Rechner B ebenfalls, und Rechner C Bootet normal ins Windows.

    habt ihr da evtl. eine Lösung für mich ?

    vielen dank und schöne grüße

    datsspeed
    Du konfigurierst den DHCP Server so, dass er je nach Rechner der eine IP fordert eine andere Antwort gibt. D.h. Rechner A mit der Mac M-A fordert eine IP und ihm wird zusätzlich mitgeteilt, dass er Image I-A booten soll. Mit dem DHCPD unter Unix ist es auf jeden Fall möglich.
    Hi.

    Wenn du pxelinux verwendest (egal ob unter Linux oder Windows), kannst du im Ordner pxelinux.cfg neben der Datei "default", die für alle Clients gilt, weitere erstellen, die auf der MAC-Adresse des anfragenden Rechners basieren (oder auf der IP-Adresse im Hex-Format). Wenn ein Rechner anfragt, dessen Datei vorhanden ist, wird die entsprechende (speziellere) Datei ausgeliefert. In der default-Datei muss dann nur noch ein default-Label mit dem Eintrag "localboot 0x80" stehen, damit von der ersten Festplatte gebootet wird. Das Timeout sollte entsprechend auf 1 (Sekunde) gesetzt werden, damit der User nicht zu lange warten muss. In den speziellen Dateien kannst du dann irgendwelche Menüs basteln oder sofort irgendwelche festgelegten Aktionen ausführen.

    Eine gute Dokumentation findest du hier.
    Gruß
    hal2000