Programmieren in C

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von %P%.

    Programmieren in C

    Hi comm,
    Ich habe angefangen, in C zu programmieren. Hammer Programmiersprache muss Ich sagen, viel kann zwar Ich noch nicht, die Basics eben (If Bedingungen, Select Case(heißt ja in C switch), Variablendeklaration, Schleifen, Eingaben entgegennehmen, etc...) aber deswegen hab Ich ja angefangen es zu lernen.
    Hab den Dev C++ 4.9.9.2 Compiler gedownloadet. Tolles Tutorial auch hier: c-programmieren.com/C-Lernen.html
    Das nehm Ich halt gerade so durch. Wenn Ich das durch hab, werd Ich mir mal das Galileo Openbook "C von A bis Z" reinziehen. Wenn man Visual Basic einigermaßen kann, kommt man mit dem Basics von C(weiter bin Ich ja noch nicht) ganz gut zurecht. Dass man für den Buchstaben "ä" immer "\x84" usw... schreiben muss ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, genauso wie das Anzeigen einer Variablen im String bei einer Ausgabe, aber man gewöhnt sich dran, ist jedenfalls allemal leichter als Brainfuck oder Ook! ;) . Ansonsten kann Ich C schon empfehlen, würd Ich mal sagen. Sonst noch jemand hier der in C codet?

    PS: Das soll kein Spam sein, Ich will's einfach nur gern posten wenn bei mir gerade was neues passiert. So auch Posting weiter unten, wo drinsteht, dass Ich jetzt auf Linux "umgestiegen" bin ;) Wen's nicht interessiert der muss meine Postings nicht lesen :P

    %P% :thumbup:
    Hello World
    ich programmiere auch in C und C++ auf Linux, für GUI benutze ich dafür das QT Framework, andernfalls verwende ich den Standard Compiler von Linux...Als Editor nehme ich dort dann gedit...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Jup, Tsuyo hat recht. Code::Blocks ist wesentlich angenehmer, oder auch Visual Studio C# Express. Für Umlaute musste ich bis jetzt noch nie ihren Zeichenwert direkt eingeben, für mich hat der Compiler immer alles gemacht.
    Ich programmiere auch in C und C++. Für Konsolenprogramme nehm ich auch immer den DevC++, aber bei Windowsprogrammierung Visual Studio 08 Prof. Wenn du mal soweit bist für die Windowsprogrammierung, kann ich dir gerne ein paar gute Tutorials geben : D
    Kannst mich auch fragen was du willst ^^ Noch gutes gelingen! :D
    mfG Nibel
    Warum wird dieses ****ss Dev-Cpp eigentlich immer noch verwendet? Wenn man eh schon Visual Studio hat, ist das völlig sinnlos! Das ist sowas von veraltet, die Standardbibliothek ist hoffnungslos veraltet (falls überhaupt eine vorhanden war).

    @ beate: C# != C.

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    VS = .Net = wuaaaaaah^^
    Dev-Cpp nehm ich ja auch nicht, aber auf Win wäre mir trotzdem z.B. MinGW lieber als Visual Studio, als Editor gibt es ja dann z.B. Eclipse...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    jvbsl schrieb:

    VS = .Net = wuaaaaaah

    Es wundert mich echt stark, dass viele Leute immer noch glauben, dass das Visual Studio nur für das .NET Framework vorhanden ist o_O
    Das ist schlichtweg falsch. Man kann damit prima native Anwendungen entwickeln.

    Wenn du unbedingt MinGW benutzen willst empfehle ich dir Code::Blocks. Der Standardcompiler ist dabei MinGW und du hast nicht so eine alte Bibliothek wie bei Dev-Cpp.

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    ich verwende für MinGW nach wie vor Eclipse mir ist klar, dass man auch für VS einen anderen Compiler einstellen kann, aber wer macht das? Ganz ehrlich, hast du das gemacht? Wenn ja, warum nicht klein komfortabel, schnell und Portable nehmen?
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    @Chrisber
    Ja das ist mir bewusst :) Ich meinte auch C++, frag mich nicht warum ich C# geschrieben habe. Wie du bereits geschrieben hast, kann man damit auch native Anwendungen erstellen, weshalb ich diese hervorragende und kostenlose IDE empfahl.
    Habe mich schon gewundert dass du dich da vertust :P

    @ jvbsl: Ich erstelle meine Programme ausschließlich mit dem MSVC (als IDE halt Visual Studio). Die Binärdateien (.exe) sind _wesentlich_ kleiner (da es ja die MSVC++ Redistr... (wie auch immer das heißt) gibt). Und ich bin der Meinung, dass der Compiler von MSVC nicht schlechter sein kann, denn die Entwickler kennen Windows so gut wie niemand anderes. Generell bevorzuge ich auf das System abgestimmte Software gegenüber Portierungen ;)

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Schön dass sich hier so viele melden ;)
    Hab mittlerweile ein nicht mehr Dev-Cpp, auf euren Ratschlag hin ;) Hab jetzt den Borland, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn zu testen, hab mir gestern gleich ein C/C++ Buch geholt, von Dirk Louis. Nicht schlecht. Ansonsten hab Ich auch noch Eclipse, damit hab Ich's noch nicht versucht. Vielleicht hol Ich mir auch MSVC, muss erstmal nachsehen was das überhaupt is ^^ Womit lässt sich denn am "komfortabelsten" coden, also mit welcher IDE?
    Und ist denn Visual C++ dasselbe wie C++(ohne Visual ;) )?

    %P% :thumbup:
    Hello World
    Also ist C++ nicht .NET und Visual C++ schon, ne?
    Ist dann C++ ohne .NET auch platformunabhängig, z.B. wie C?

    %P% :thumbup:

    //EDIT: Ok hab's schon gefunden, passt, lag richtig ;) Das Problem is Ich sitz gerade im bfz und da sind einige Seiten was Blogs/Foren usw. gesperrt, hat ziemlich gedauert was zu finden ^^

    %P% :thumbup:
    Hello World
    Hi.
    Also... Nochmal zur Aufklärung:

    C: Plattformunabhängig
    C++: selbiges
    C++/CLI: vom .NET Framework abhängig (auch bekannt als C++.NET obwohl es das so gar nicht gibt)
    Visual C++: Entwicklungsumgebung, welche C, C++ und C++/CLI erstellen kann (Visual Studio eben)
    MSVC = Microsoft Visual C++: Compiler der verwendet wird (wird vom Visual Studio benutzt)

    Ergo: Du kannst Visual C++ (aka Visual Studio) problemlos nutzen, du kannst damit C, C++ und C++/CLI (aka C++.NET) erstellen. Die Sprache "Visual C++" gibt es nicht, so heißt lediglich die IDE!

    Ich finde Visual Studio am besten, es kommt mir am "ausgereifsten" vor.

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Ja mit Visual Studio komm Ich eigentlich auch ganz gut zurecht, wusste nur dass man damit Visual Basic, C# und C++ coden kann. Ich wusste gar nicht dass man mit Visual Studio auch platformunabhängige Programme schreiben kann, ist gut zu wissen. Auf dem Gebiet bin Ich quasi neu, hab bisher mit Visual Studio(IDE) nur Visual Basic programmiert..

    %P% :thumbup:
    Hello World