iDockNet

    • Beta

    Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Netto Hikari.

      Name des Programms:
      iDockNet 0.7

      Beschreibung:
      Hier mal ein Klon des AmiDock vom eher unbekannten AmigaOS 4.x. Ich habe das Betriebssystem selbst noch nicht verwendet, nur zugeschaut. Dabei fand ich das darin enthaltene AmiDock immer sehr schön und wollte unbedingt eine Nachahmung für Windows basteln. :) Hier ist es nun.

      Noch unvollständig, bietet iDockNet 3 "Module" (Launcher, Separator, CPU Clock), welche man zum Dock hinzufügen kann / vom Dock entfernen kann. Weitere sind in Planung und können in Zukunft auch vom Benutzer selbst erstellt werden. Man kann neue Launcher auch erstellen, indem man Programme oder Dateien per Drag & Drop auf das Dock zieht.

      Das Programm ist noch recht klein, sollte aber stabil laufen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Testen. 8-)

      Enthaltene Features:
      Spoiler anzeigen
      -> Launcher durch Drag'n'Drop erstellen
      -> Launcher bearbeiten
      -> CPU Clock
      -> Separator
      -> Farbübergang manuell bestimmen
      -> Automatische Updates
      -> Updater
      -> Sonstige kleine Dinge (größtenteils Backend)


      Geplante Features:
      Spoiler anzeigen

      -> Bildschirmbereich reservieren
      -> Taskbar ausblenden
      -> Bessere Icons
      -> Mehrere Docks durch BG-Daemon
      -> Konfigurationsdatei im XML-Format
      -> Launcher: Ordner öffnen mit... (Explorer / Total Commander / Whatever)
      -> Launcher: Programmparameter unterstützen
      -> Variable Dockgröße
      -> Andere Formen für den Farbverlauf (vertikal / horizontal / usw.)
      -> Transparenz (theoretisch schon unterstützt durch TansparencyKey, gibt aber unschöne Nebeneffekte bei den Farben)
      -> Aero-Modus
      -> Module per Drag'n'Drop verschieben / entfernen
      -> Schnittstelle für benutzererstellte Module
      -> Moduke: RAM, HDs, Temp., Batt., Lautstärke, Wetter
      -> Ein paar Animationen


      Bekannte Bugs:
      Spoiler anzeigen

      -> Veränderungen an Launchern werden nicht gespeichert.
      -> Minimieren möglich
      -> CPU Clock zeigt die CPU-Auslastung nicht wirklich an
      -> Wenn das Dock am oberen Bildschirmrand positioniert ist und / oder den Bildschirmrand gerade nicht ganz ausfüllt, entstehen Darstellungsfehler (der Rand wird nicht so gezeichnet, wie es ein soll)


      Screenshots:


      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET 2010

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 3.5

      Download:
      Version 0.7 (RAR-Archiv 284 KB gepackt, 684 KB entpackt)

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware; Geschlossener Quellcode
      Disassemblierung ist selbstverständlich verboten. Das gilt auch für andere schädigende "Maßnahmen", die einem so einfallen könnten.

      Und ja, die im Programm enthaltenen Icons sehen furchtbar aus :pinch:, werde mich bald hinsetzen und ordentliche dafür erstellen. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Netto Hikari“ () aus folgendem Grund: Update auf 0.7, neue Screenshots

      Hey, Pes1899 und vb-checker! Danke für euer Feedback!

      • Grafiken: Diese werden durch GDI+ gerendert. Der Hintergrund ist schon durch den Benutzer definierbar unter "Rechtsklick auf eine freie Stelle im Dock -> Einstellungen -> Farben"

      • Zu den Funktionen: Wie oben bereits erwähnt sind mehrere Module und Funktionen in Planung (RAM, HDs, Temp., Batt., Wetter, whatever) und es wird dem Benutzer in Zukunft auch möglich sein, eigene Module (als Libs) zu entwickeln und ins Dock zu laden.

      • Dass es minimiert werden kann, ist ein kleiner Schönheitsfehler. Kann man ja schnell beheben ^^

      • Das Icon ist dabei, da hier sonst einige Leute durchdrehen, wenn ich dem Program kein Icon gebe. :P Da ich gerne alles selbst machen will, habe ich eben schnell in Paint.NET diesen Magneten erstellt, werde mich aber bald nochmal an PS setzen und was schöneres machen. :thumbup:

      • Die Funktion zur Reservierung des Bildschirmbereichs ist bereits enthalten. Aber mehr schlecht als recht, daher ist sie im Einstellungs-Dialog deaktiviert. Würde man sie nutzen, wäre u. A. die Verwendung des Vollbildmodus des VLC-Players nicht mehr tadellos möglich. Von daher will ich mich erst nach was funktionablerem umsehen.


      So, nun ist mein Geschwafel beendet.
      Netto Hikari

      Pes1899 schrieb:

      Naja man muss das Icon ja nicht mitliefern, es wird ja importiert, aber ehal^^

      Du meinst das Icon im Ordner "Resources"? Das Gehört zum Launcher-Modul und wird angezeigt, wenn der Pfad zum Launcher nicht mehr gilt. ^^ Es ist nicht in den Programmresourcen, damit Benutzer es ändern können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Netto Hikari“ ()

      Sehr geiles Programm =D Ich benutz das jetzt. Bitte bring noch ein Paar Updates, z.B. die Reservierung und ein paar nette Animationen. Dann bleib ich auch User^^

      Edit: Und bau bitte unbedingt eine Möglichkeit ein die Icons zu verschieben :)

      Edit II: Noch ne Sache... Vielleicht kriegst du hin anstatt auf die Verknüpfungsdatei direkt auf die exe zu Verweisen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xCM2x“ ()

      Hi, xCM2x.

      xCM2x schrieb:

      Sehr geiles Programm =D Ich benutz das jetzt. Bitte bring noch ein Paar Updates, z.B. die Reservierung und ein paar nette Animationen. Dann bleib ich auch User

      Wow, danke. Du machst mich echt stolz. Update kommt, sobald mein V-Server wieder läuft (heute, wahrscheinlich). Reservierung ist in Arbeit. Was stellst du dir unter Animationen vor? Vorschläge?

      xCM2x schrieb:

      Edit: Und bau bitte unbedingt eine Möglichkeit ein die Icons zu verschieben

      Ist in Planung, siehe Eröffnungspost. :D

      xCM2x schrieb:

      Edit II: Noch ne Sache... Vielleicht kriegst du hin anstatt auf die Verknüpfungsdatei direkt auf die exe zu Verweisen

      Wow, 2 Edits? Jo, das mit dem direkt auf die Exe dürfte nicht so dass Problem sein... Ich hoffe, dass es nicht so unnötig schwer ist, wie eine Verknüpfung zu erstellen.

      Und ja, ich antworte auf jeden Post. ^^

      EDIT: Server ist nun wieder online.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Netto Hikari“ ()

      Update auf 0.7! Nicht viel hat sich geändert. Habe nur einen Updater hinzugefügt, um zukünftige Updates einfach liefern zu können. :) Der Updater muss u. U. als Administrator ausgeführt werden, da es sonst eine unbehandelte Exception gibt wegen fehlender Zugriffsberechtigungen. Wird auch noch gefixt.

      Download im Startpost.

      Viel Spaß.
      Also da ich denke das dieses Programm Zukunft hat gebe ich mal ne große Kritik ab.

      Also:

      1. Du könntest doch ein Design-System einbauen. Man könnte es über Grafiken machen und die Einstellungen per INI-Datei speichern.
      2. Mach diesen Farbverlauf raus bei der Uhr raus. Das grün-rot sieht einfach hässlich aus.
      3. Man sollte die Leiste ausrichten können. Also rechts und links vom Bildschrimrand noch, und das die nicht immer in die Ecke gequetscht wird.
      4. Die laufenden Programm markieren.
      5. Fals es geht Multi-moniter unterstüzung muss aber nicht sein.
      „Ex-ter-mi-nate all knock-knock jokes! They are an enemy of the daleks “ A Dalek
      Mein Blog zum Thema Klarträumen
      Hi, Pascal J. und n1234n.

      - Ein Design-System über Grafiken ist eine gute Idee. Sprich, dass man z. B. ein Hintergrundbild nehmen kann, anstelle des Farbübergangs? Und vielleicht auch benutzerdefinierte Icons, usw.?
      - Der Farbverlauf bei der Uhr ist ein Bug. Normalerweise soll hinter der Uhr die CPU-Auslastung angezeigt werden, aber der zeichnet sich nicht schnell genug neu. Da muss ich noch was machen.
      - Ausrichtung der Leiste kommt noch. Aber erst, wenn der Support für multiple Leisten drin ist.
      - Laufende Programme markieren wollte ich eigentlich eher nicht machen, da es vom AmigaOS-Konzept abweicht. Aber man könnte es als Option einbauen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie man das realisieren könnte, dass das on-the-fly funktioniert wie bei OS X oder anderen Docks für Windows.
      - Multi-Monitor kommt automatisch mit Support für multiple Docks.
      - Das mit den Ordnern kann ich ganz leicht und schnell einbauen. Ist auch "in Planung". Ich wollte mich an meinem freien Tag (Mittwoch) mal ransetzen und die wichtigsten essentiellen Funktionen hinzufügen.

      Wie immer danke für das Feedback, bin sehr dankbar dafür.

      Regards,
      Netto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Netto Hikari“ ()

      Das Update auf Version 0.7.0.2 wurde soeben freigegeben und kann nun über den Updater oder den Startpost runtergeladen werden. Hier ein Changelog:

      [Bugfixes]
      • <iDockNet> Wenn das Programm nicht korrekt installiert ist, kommt es nicht mehr zu einer unbehandelten Ausnahme.
      • <Modul: Laucher> Wenn die Datei, zu der gelinkt wird nicht mehr existiert und man den Launcher anklickt, wird iDockNet nicht mehr abstürzen.
      • <Modul: Launcher> Es wird nun VOR dem Hinzufügen von Launchern geprüft, ob noch genug Platz im Dock ist.
      • <Updater> Updater wird nun als Administrator gestartet und gibt somit keine Fehlermeldung mehr, wenn die nötigen Rechte zum Installieren fehlen.
      • <Updater> Vor dem Start des Updaters wird die aktuelle Konfiguration gesichtert. Vorher gingen Änderungen durch den Start des Updaters verloren.


      Sind nur ein paar Bugfixes. Ich komme zur Zeit nicht groß zum Programmieren. :( Bald hab ich aber wieder Urlaub und dann code ich die versprochenen Funktionen. Ordner hinzufügen kommt morgen, weil ich die Funktion dringend brauche (nicht drauf verlassen, :P).

      Viel Spaß! Sayonara.