Snake Knick in den Schwanz :O

  • VB.NET

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Snake Knick in den Schwanz :O

    Hallöchen,

    durch Google bin ich auf euer tolles Board gestoßen und möchte gleich eine Frage loswerden:)
    Wir arbeiten in Informatik seit knapp einem Jahr mit Visual Basic 2008 und nun ist als Projektarbeit Snake angesagt,
    es funktioniert auch alles so wie ich es mir voestelle, allerdings hab ich einfach keinen blassen Schimmer wie ich die Knicks in die Schlange mache.
    Ich arbeite mit Panels. Das Spiel startet mit einem Panel. Wenn die Schlange ein "Futter" gefressen hat, sollen 5 Panels hinzukommen, allerdings weiß ich nicht
    wie ich die Knicks in die Schlange mache, wenn ich abbiegen :O
    Ich hoffe Ihr könnte mir helfen :)

    Vielen Dank
    eigentlich sollte man das ganze in GDI+ machen, aber du brauchst für einen Knick im Normalfall 2 Panels...ich würde sozusagen das ganze aus mehreren Blocks zusammensetzen, welche da sind, ob Knick oder nicht, dann in einem Array speichern und mit GDI+ und DrawImage oder FillRectangle zeichnen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    Oh gott, Spiele mit vb?

    Ist euer Lehrer doof?

    Jenachdem wie dein Knick dynamisch aussehen soll nimmst viele Panels

    ich denke jedes Spiel, das man in einer Gruppe mit ca. 30 Leuten entwickeln kann, kann man genauso gut(bestimmte Teile sogar besser und schneller) mit VB entwickeln...
    für ein Spiel wie Snake genügt z.B. GDI+...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    jvbsl schrieb:

    eigentlich sollte man das ganze in GDI+ machen, aber du brauchst für einen Knick im Normalfall 2 Panels...ich würde sozusagen das ganze aus mehreren Blocks zusammensetzen, welche da sind, ob Knick oder nicht, dann in einem Array speichern und mit GDI+ und DrawImage oder FillRectangle zeichnen...

    8|
    Kannst du das eventuell genauer erläutern, ich weiß auch nicht was GDI+ ist.

    doom schrieb:

    Also ne ich bin da echt anderer Meinung, ich finde vb geht garnet


    Grad vorhin hast du noch gesagt, dass du nicht mal weisst was ein String ist.
    Wie kannst du da bitte mitreden?!!
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    in C++ benötigst du vergleichsweise mehr Code(z.B. muss das Fenster noch generiert werden...)...
    wenn du meinst, dass es gar nicht geht, dann würde ich dir auch die Spielentwicklung mit C++ nicht nahe legen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Die Tatsache dass wir mit VB und nicht mit c++ programmieren ist von mir leider nicht zu ändern XD
    Möchte auch eig. nur wissen wie ich Knicke reinmache und evt. wie ich neue Panels kreire und an eine bestimmte Stelle setze: "CreateObject.Panel" oder so?

    Danke <3
    sagt dir Eve Online was? anscheinend ein recht gutes Spiel(habs noch nie gespielt, bin kein Zocker), welches in VB .Net programmiert wurde...

    ein Panel fügst du so hinzu:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim pnl As New Panel()
    2. pnl.Name = "PanelName"
    3. pnl.BackColor = Color.Red ' Hintergrundfarbe
    4. pnl.Location = New Point(100,20)'Position festlegen auf X= 100, Y=20
    5. Me.Controls.Add(pnl)'das Panel zu den Controls des Formulars hinzufügen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    jvbsl schrieb:

    sagt dir Eve Online was? anscheinend ein recht gutes Spiel(habs noch nie gespielt, bin kein Zocker), welches in VB .Net programmiert wurde...

    ein Panel fügst du so hinzu:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim pnl As New Panel()
    2. pnl.Name = "PanelName"
    3. pnl.BackColor = Color.Red ' Hintergrundfarbe
    4. pnl.Location = New Point(100,20)'Position festlegen auf X= 100, Y=20
    5. Me.Controls.Add(pnl)'das Panel zu den Controls des Formulars hinzufügen...

    Von dem Spiel hab ich schonmal gehört, aber noch nie gespielt.
    Danke für den Code, der hat mir sehr geholfen :)

    picoflop schrieb:

    Ohne Panels, "Knickstellen" etc:
    [VB 2008] Snake - Ein Versuch ;)
    Im Quellcode konnte ich die Stelle mit dem "Knick" nicht finden und das Programm hat bei mir nicht funktioniert weil SnakeGame nicht deklariert war!
    das mit dem Spiel war viel mehr an "dome" gerichtet...

    der Quellcode beruht nicht auf Panels, sondern auf GDI+...du musst auch den Code aus dem ersten "+Hier klicken für weitere Informationen" kopieren...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    Mogget schrieb:

    Im Quellcode konnte ich die Stelle mit dem "Knick" nicht finden

    Es gibt keinen "Knick". Der ergibt sich nämlich automatisch: Der Kopf wird neu gezeichnet, das Schwanzende wird gelöscht, alle anderen Segmente dazwischen werden NICHT geändert oder neu gezeichnet. Einfache Logik halt ...