2 Fragen zu mysql

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    2 Fragen zu mysql

    Hallo,

    Hab zwei fragen zu mysql.

    1. Frage:

    Wie kann man alle einträge einer spalte in z.b. einer listbox anzeigen lassen?

    2. Frage :

    Kann man z.b. md5 entschlüsseln? dh. ich will meine mysql daten nicht im klartext ins programm schreiben, ich will es verschlüsseln, etc. und danach wieder entschlüsseln, das man nicht an die daten kommt.
    Wenn man es nicht entschlüsseln kann: Gibt es eine möglichkeit/Programm mit dem man sowas machen kann ohne das man an die Daten kommt?

    Naja das waren schon die fragen

    mfg Gugi
    Hi,

    zu 1: Da gibts viele Beispiele im Internet, beispiel: linglom.com/2009/02/12/accessi…rnet-part-i-introduction/

    zu 2: Was spricht dagegen, das Passwort als md5 abzuspeichern, und wenn mans vergleichen will einfach das eingegebene Passwort in md5 zu konvertieren und dann die beiden hashes zu vergleichen?
    Und nein, md5 kann nicht entschlüsselt werden.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    Das passwort wird als md5 in der mysql Datenbank abgespeichert.
    Wenn ein User jetzt ein Passwort eingibt, wird es sofort in md5 gehasht (die Eingabe) und es werden die Hashes miteinander verglichen.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    das könntest du dann direkt über VB mit Rijndael verschlüsseln...wer suchet der findet...(aber dafür benötigst du zum Verschlüsseln sowie Entschlüsseln ein Passwort, dieses muss irgendwo gespeichert werden ->wieder wird es unsicher...)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    Nicht unsicher

    mach doch irgendwo ne eingabe wie textbox 1 und gebe dort dass Passwort ein, und benutze ein button klick ereigis wie [vbdim passwortstring as string = (me.textbox1.text)[/vb], ist echt ne Prima lössung um die aten nicht in der Anwendung Speichern zu müßen!
    erstens können diese Werte ebenso ausgelesen werden->unsicher
    und zweitens sollte das Passwort für das entschlüsseln von Rijndael auch irgendwo stehen(und zwar beim Start wieder da sein)->unsicher...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---