HolzShots v2.0.0 [2024-03-21]

    • Release
    • Open Source

    Es gibt 1.600 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nikeee13.

      Ich habe das Layout etwas komprimiert und unnötige Informationen ausgeblendet.



      natürlich kann sich da noch alles ändern. Ich suche z.B. noch eine Möglichkeit, annehmbar große Thumbnails einzublenden. Der Abbruch-Button kommt dann auch wieder.

      Die Ideen, die bis jetzt kamen, sind relativ lustig. ich bitte um mehr Ideen. Schließlcih wollt Ihr es ja dann auch so haben, wie es am Besten ist. ;)
      Von meinem iPhone gesendet

      Samus Aran schrieb:

      100% Sichtbarkeit? Meinst du Transparenzeffekte? Wenn ja -> schlechte Idee. 90% Transparenz sind nicht wirklich von 100% zu unterscheiden. Außerdem ist die Progressbar genau für sowas gemacht.
      Tl;dr: Nicht ändern.
      Hab ich auch gemerkt. Hab mal getestet und finde eine Einteilung von 0 bis 127 ganz ok, sodass es bei 100% dann auf 255 springt, was gut sichtbar ist. Aber wenn die Progressbars bleiben, ists ja egal

      Skybird schrieb:

      Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

      Simpel: Reservier ~40-50 Pixel horizontal (plus n bisschen Padding) links von der Progressbar, und pack das Thumbnail für das hochzuladende Bild mit ner leichten Eckenrundung (2px bis 4px Maximum) dahin. Sieht in meiner Vorstellung gut aus.
      Das Problem: Bei großen Bildern erkennt man kaum mehr was.
      „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

      -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.

      Samus Aran schrieb:

      Simpel: Reservier ~40-50 Pixel horizontal (plus n bisschen Padding) links von der Progressbar, und pack das Thumbnail für das hochzuladende Bild mit ner leichten Eckenrundung (2px bis 4px Maximum) dahin. Sieht in meiner Vorstellung gut aus.

      Das ist in den meisten Fällen eher nutzlos. Das habe ich schon bei HS1 festgestellt. Das 100x100px-Thumbnail unterschied sich nicht groß von anderen. Immerhin sind es größtenteils Screenshots. Bei Fotos erkennt man den Unterschied schon deutlicher.
      Hier kannst du z.B. sehen, dass man den Unterschied zwischen Bildern nur schwer erkennen kann:

      Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, die Thumbnails entsprechend groß einzubinden, denn in einer kleineren Größe bringen sie so gut wie gar nichts. Ich dachte an ein MouseOver bei den Items. Das muss ich aber noch mal überdenken.

      Ich merke schon, dass ich das Glas lieber etwas weiter weg stellen sollte. ;)
      Von meinem iPhone gesendet

      Samus Aran schrieb:

      Simpel: Reservier ~40-50 Pixel horizontal (plus n bisschen Padding) links von der Progressbar, und pack das Thumbnail für das hochzuladende Bild mit ner leichten Eckenrundung (2px bis 4px Maximum) dahin. Sieht in meiner Vorstellung gut aus.

      Halte ich eigentlich auf für die Standardidee, die aber effektiv sein kann. Zur Größe kann ich jetzt nichts sagen, das müsste man testen.

      nikeee13 schrieb:

      Ich dachte an ein MouseOver bei den Items.

      Halte ich für eine gute Ergänzung zu oben. Beim MouseOver oder auch bei einem Klick könnte dann ein 300x300-Preview angezeigt werden.

      nikeee13 schrieb:

      Hier kannst du z.B. sehen, dass man den Unterschied zwischen Bildern nur schwer erkennen kann:

      Also ich weiß nicht, ich kann die Bilder super unterscheiden. Und wenn ich die Screenshots selber gemacht habe, dann werde ich ja wohl eigentlich auch wissen, was dieser kleine Thumbnail nun eigentlich darstellt.


      squisheemixxa schrieb:

      hat es einen speziellen grund, warum du als größeneinheit eimmer MiB/KiB verwendest? ich weiß dass es eig. korrekt ist, aber wäre MB nicht besser, einfach weil es gebräuchlicher ist?

      So ist das immer bei "neuen" Dingen. Wenn sie eher unbedeutend sind und sie niemand durchsetzt, dann bleibt es ewig beim Alten.
      Außerdem ist es nicht schlecht, hin und wieder mal auch eine "exakte" Angabe zu Größen zu erhalten, ohne dass man raten muss, was nun gemeint ist.

      FichteFoll schrieb:

      So ist das immer bei "neuen" Dingen. Wenn sie eher unbedeutend sind und sie niemand durchsetzt, dann bleibt es ewig beim Alten.
      Außerdem ist es nicht schlecht, hin und wieder mal auch eine "exakte" Angabe zu Größen zu erhalten, ohne dass man raten muss, was nun gemeint ist.
      schon klar. aber wenn sogar alle betriebssysteme (ausgenommen OS X soweit ich weiß) für dateigrößen die "falschen" Einheiten verwenden, hab ich mir gedacht, dass es für den 08/15 user evt. verwirrend wäre, wenn "suddenly a wild MiB appears".

      aber wie wäre es mit MBit/s? das wäre korrekt und ist bei Upload-Geschwindigkeiten ja nicht abwegig ;)

      aber ich sehe grad, dass er im letzten screenshot eh KB verwendet.

      squisheemixxa schrieb:

      schon klar. aber wenn sogar alle betriebssysteme (ausgenommen OS X soweit ich weiß) für dateigrößen die "falschen" Einheiten verwenden, hab ich mir gedacht, dass es für den 08/15 user evt. verwirrend wäre, wenn "suddenly a wild MiB appears".
      Windows selbst rechnet in MiB, zeigt aber MB an. Man muss sich nur mal eine 2TB-Platte kaufen, dann sieht man sofort, dass man nur "1,8TB" hat. In Wirklichkeit sind es "1,8TiB".

      Ich habe gerade beschlossen, an die Windows-Formate anzuknüpfen. Ich verwende die WinAPI, um die Dateigrößeneinheiten human-readable zu machen. So bin ich sicher, dass es mit dem Windows durchgängig ist.
      Von meinem iPhone gesendet
      Ich habe ein weiteres Anliegen.
      Es geht um das Speichern der Bilder.

      Es ist natürlich klar, dass alle Bilder in einem Ordner abgespeichert werden können. Jetzt stellt sich die Frage:
      Wie genau gibt man dem User die Möglichkeit, Dateinamen zu vergeben?
      Natürlich sollten sie selbst Muster definieren können - aber wie viel kann man ihnen zutrauen?

      Man könnte einfach sagen: "Joa, hier haste was. Da kannste formatieren, wie du willst und so.".
      Als Beispiel:
      ein User kann das als Dateinamen angeben:

      Quellcode

      1. {0:dd}_{0:HH}_{0:mm}_{0:ss}.{1}

      Hier würde das .NET String.Format-Kram als "Vorsatz" verwendet werden. Ich hätte als User damit kein Problem, weil cih ja ein .NET-Entwickler bin. Andere jedoch schon. Was also?
      Der Codebehind ist mir erstmal egal. Mir ist es wichtig, es dem User angenehm zu machen.

      Ich halte es allerdings für suboptimal, dem User ein komplettes Stringformat-Pattern aufzudrücken.

      Wie würdet Ihr es dem User ermöglichen? Bitte denkt daran, dass es viele unerfahrene User gibt. Selbst die sollen es schnell und einfach hinbekommen.
      Von meinem iPhone gesendet
      Kennst du die Bedingte Formatierung in Excel? So würde ich es evtl auch umsetzen. Bsp.: pcbeirat.de/wp-content/uploads…dingte-formatierung-2.png

      Also der Benutzer kann mit Comboboxen unter allen Möglichkeiten aussuchen und auch so viele Comboboxen, wie er möchte, kombinieren/aneinanderreihen. (wie unendlich viele Bedingungen in Excel)

      Skybird schrieb:

      Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

      Ich schaue mir gerade die Stapelverarbeitung von PS an. Die hat auch sowas.



      Allerdings bin ich nicht so der Freund von 6 Comboboxen. Mir wäre ein "Pattern" lieber.

      @Samus Aran:
      "<day>, <hour>, <minute>" wäre zu "unreichhaltig". "<hour>" wäre dann was? 15? 03? 3? Ich persönlich finde die .NET-Stringformats vom Umfang am schönsten, da man alles abbilden kann.
      Und PHP-Ranz kommt in eine .NET-Herrenrassenanwendung nicht rein. Das kannst du vergessen. :P
      Die Stringformats sind allerdings so eine fette Keule, dass man das einem 12-Jährigen Enduser nicht zutrauen kann.
      Von meinem iPhone gesendet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

      Ich habs: Du hast zwei Felder übereinander. Eins leer (evtl. mit "Drop shit here" drin) und eins, das Buttons (oder Labels mit Padding und n bisschen borderradius) enthält, die wiederum "Day", "Hour", "Minute" etc. enthält.
      Der Benutzer kann die Elemente in das Dropfeld ziehen und HS2 baut sich aus der Reihenfolge dann den String zusammen.
      Benutzerfreundlicher gehts nicht.
      @Samus Aran:

      Also in etwa so, wie ich das aus Yahoo Mail kenne, nur verbunden mit Drag'n'Drop?:
      „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

      -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.