Pictureboxen Zusammenfassen

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FatFire.

    Pictureboxen Zusammenfassen

    Hey ich möchte so eine art Buttons mit Pictureboxen machen, Bei hover wird der Borderstyle zu fixedsingle und bei keydown fixed3d beim muss leaving wieder borderstyle none.
    Aber so müsste ich das für alle 3 machen kann man die irgendwie in einer Routine zusammenfassen und dann abfragen über welcher die Maus ist?

    Pseudocode:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub MouseMove (ByVal PicBoxPacket)
    2. Dim PicBoxPacket as new Packet(Picturebox1, Picturebox2, Picturebox3) 'Index 0-2
    3. While Mouse = Moving Check:
    4. if Mouse.touch(PicBoxPacket) then
    5. PicBoxpPacket(0).Borderstyle = Fixedsingle ' usw
    6. end if
    7. end Sub


    Hoffe ihr wisst was ich meine ;)
    Einfach ein Handler für mehrere Controls. Hier am Beispiel zweier Buttons, die sich zwei Methoden teilen, eine für MouseEnter und eine für MouseLeave:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub MyMouseEnter(ByVal sender As System.Windows.Forms.Button, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.MouseEnter, Button2.MouseEnter
    2. sender.FlatStyle = FlatStyle.Flat
    3. End Sub
    4. Private Sub MyMouseLeave(ByVal sender As System.Windows.Forms.Button, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.MouseLeave, Button2.MouseLeave
    5. sender.FlatStyle = FlatStyle.Standard
    6. End Sub


    Was Du letztendlich auf den sender anwendest is wurscht. Willst Du für mehrere verschiedenartige Objekte sowas machen, musst Du natürlich für die Übergabe des sender auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gehen (z.B. System.Windows.Forms.Control oder im schlimmsten Fall System.Object und dann passend casten).

    Gruß FatFire