Fullscreen screenshot machen und automatisch speichern?

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von klose010.

    Fullscreen screenshot machen und automatisch speichern?

    sooo hab da mal wieder eine frage, ich will einen fullscreen screenshot machen und automatisch speichern (unter einen pfad den ich in die textbox eingebe)
    nun hab ich zwa den screenshot code, der mir aber nicht einen fullscreen screenshot macht, und ich will auch nix in der picture box anzeigen lassen, das programm soll lediglich einen fullscreen screenshot machen und als namen die uhrzeit mit datum speichern

    also das is mein screenshot code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Dim bounds As Rectangle
    4. Dim screenshot As System.Drawing.Bitmap
    5. Dim graph As Graphics
    6. bounds = Screen.PrimaryScreen.Bounds
    7. screenshot = New System.Drawing.Bitmap(bounds.Width, bounds.Height, System.Drawing.Imaging.PixelFormat.Format32bppArgb)
    8. graph = Graphics.FromImage(screenshot)
    9. graph.CopyFromScreen(bounds.X, bounds.Y, 0, 0, bounds.Size, CopyPixelOperation.SourceCopy)
    10. PictureBox1.Image = screenshot
    11. End Sub


    nun wie ich das datum und zeit anzeigen lassen will:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    2. Label1.Text = Date.Now.ToString
    3. End Sub


    jetz brauch ich nur noch eine hilfe, wie ich einen fullscreen screenshot mache und wenn ich auf den button klicke das der screenshot automatisch gespeichert wird mit dem namen des label1

    please help ?( ?( ?( ?(

    Samus Aran schrieb:

    Du musst den Code natürlich anpassen :rolleyes:

    ja ka wie das geht desswegen frag ich doch,.. sonnst hätt ichs doch schon selbst gemacht wenn ichs könnte

    soo also fullscreen hab ich jetz gelöst, jetz brauch ich nur noch automatische speicherung:
    fullscreen code: (picturebox auf StretchImage)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim picture As New Bitmap(My.Computer.Screen.Bounds.Width, My.Computer.Screen.Bounds.Height)
    2. Dim graphic As Graphics = Graphics.FromImage(picture)
    3. graphic.CopyFromScreen(0, 0, 0, 0, picture.Size)
    4. PictureBox1.Image = picture

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „antonio13“ ()

    Dann empfehle ich, erstmal mit was Leichterem anzufangen, denn wenn du den obigen Code noch nicht verstehst, gute Nacht.
    Trotz allem wirst du hier keinen Copy&Paste-Code bekommen, den wirst du dir schon selbst schreiben müssen.
    Mithilfe des Links, den klose010 gepostet hat, solltest du das eig. hinbekommen.
    sooo habs jetz schon so weit, das das label1 den namen immer ändert, wegen dem progresswar.value
    blos wie speichere ich jetz das automatisch... BITTE HILFE!

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. Dim picture As New Bitmap(My.Computer.Screen.Bounds.Width, My.Computer.Screen.Bounds.Height)
    4. Dim graphic As Graphics = Graphics.FromImage(picture)
    5. graphic.CopyFromScreen(0, 0, 0, 0, picture.Size)
    6. PictureBox1.Image = picture
    7. End Sub
    8. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    9. Dim savefiledialog1 As New SaveFileDialog
    10. Try
    11. savefiledialog1.FileName = "" + Label1.Text + ".bmp"
    12. savefiledialog1.Filter = "Bitmap |*.bmp"
    13. If savefiledialog1.ShowDialog() = DialogResult.OK Then
    14. PictureBox1.Image.Save(savefiledialog1.FileName, System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Bmp)
    15. End If
    16. Catch ex As Exception
    17. 'Do Nothing
    18. End Try
    19. End Sub
    20. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    21. ProgressBar1.Increment(1)
    22. Label1.Text = ProgressBar1.Value
    23. End Sub
    24. End Class