DataGridView Zelleninhalt auslesen

  • VB.NET

    DataGridView Zelleninhalt auslesen

    Hi VB-Community,

    habe gestern versucht über eine DataGridViewButtonColumn den Titel eines Liedes welches wiederum in der Tabelle steht auszulesen und diesen bei youtube zu suchen.

    Mein erster Versuch war folgender:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Label7_TextChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label7.TextChanged
    2. If Label7.Text = "Error: reloading radio.xml" = False Then
    3. Form3.DataGridView1.Rows.Add(TimeString, Label2.Text, Label7.Text, "Suchen!", "Suchen!")
    4. End If
    5. End Sub
    6. Private Sub DataGridView1_CellClick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs) Handles DataGridView1.CellClick
    7. If DataGridView1.Columns(e.ColumnIndex).Name = "YouTubeSuche" Then
    8. Dim titel As String = WERT VON DER ZELLE DIE INTERPRET UND LIED DARSTELLT
    9. Dim youtube As String = System.Web.HttpUtility.UrlEncode(titel)
    10. System.Diagnostics.Process.Start("http://www.youtube.com/results?search_query=" & titel & "data&search_type=&aq=f")
    11. End Sub


    hab nur noch probleme den wert des interprets/lieds auszulesen
    könnte mir jemand dabei helfen? thx im voraus

    unten ist noch ein bild zur veranschaulichung


    EDIT:
    mit

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim titel As String = DataGridView1.Item(2, DataGridView1.CurrentRow.Index).Value

    kann ich die zelle auslesen, jedoch habe ich hinterdem wert dann noch ein data stehen! wie kriege ich das weg?

    beispiel:
    "Hampenberg - Love in Siberia" ist dann "Hampenberg - Love in Siberiadata"

    EDIT2:

    ok war mein Fehler hab den falschen Linkfür YouTube hergenommen
    so hier wäre es richtig:

    VB.NET-Quellcode

    1. System.Diagnostics.Process.Start("http://www.youtube.com/results?search_query=" & titel & "&aq=f")
    Bilder
    • history.JPG

      50,9 kB, 685×312, 333 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „NscMike“ ()