Mehrere Texte auslesen und "bearbeiten"

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dancger.

    Mehrere Texte auslesen und "bearbeiten"

    Hallo zusammen

    Ich hab mir ein kleines Formular gebaut. Besteht ganz einfach aus 10 TextBoxen (Name, Vorname, usw.).
    Wenn man auf den Button klickt wird das Formular in einer Txt Datei auf meinem Desktop gespeichert. Es heisst Beispiel1. Wenn ich noch was ins Formular tippe, wird es unter Beispiel2 gespeichert.
    Die jeweilige Zahl wird durch ein Label angegeben ( Ja, ich weiss ist nicht schön mit Text zu rechnen, aber zu erst sollte mein Programm funktionieren und dann wird operiert :P )
    Nun will ich eine E-Mail schicken.
    Doch bevor es diese E-Mail schicken darf, muss er ALLE Textdateien (Halt soviele wies gibt) öffnen und schauen, ob oben in der Textdatei geschickt steht oder nicht.
    Also hätte ich jetzt auf meinem Desktop die Textdateien "Beispiel1.txt" und "Beispiel2.txt".
    Nun soll er alle Textdateien auslesen. Und zwar von Beispiel1 bis Beispiel(TextBox13.Text).

    So liest man ja eine Datei aus, aber wie sage ich ihm das er eben von 1 - ??? auslesen soll ???

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
    2. For Each Zeile As String In System.IO.File.ReadAllLines("C:/Users/Admin/Desktop/Beispiel" + Label13.Text + ".txt")
    3. If Zeile.Contains("Geschickt") Then (E-Mail nicht schicken) Else (E-Mail schicken) 'Das mit nicht schicken und schicken krieg ich hin ^^
    4. Exit For
    5. Next
    6. End Sub
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Gibt es eigentlich keine Seite auf Deutsch, auf der es auch erklärt wird ?

    Kangaroo schrieb:


    Am elegantesten wohl mit der DirectoryInfo.GetFileSystemInfos Methode, bei der Du pro File in diesem Folder eine FileInfo zurückbekommst.

    Bei GetFileSystemInfos kannst Du die Suche auch mit einem Suchstring einschränken.


    Danke, ich schau ma was ich machen kann.
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Das waren die englische Seiten der MSDN, da die Fachbegriffe (automatisch) eingedeutscht doch immer eher verwirrend klingen. Auf die deutsche Fassung kommst Du wenn Du wenn Du oben links neben Einstellungen in der Dropdown-Box die Sprache "Deutsch" auswählst.

    Kangaroo schrieb:


    Das waren die englische Seiten der MSDN, da die Fachbegriffe (automatisch) eingedeutscht doch immer eher verwirrend klingen. Auf die deutsche Fassung kommst Du wenn Du wenn Du oben links neben Einstellungen in der Dropdown-Box die Sprache "Deutsch" auswählst.


    Achso ^^
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dancger“ ()

    Ich habs immer noch nicht gerafft. Und eigentlich will ich es auch nicht am elegantesten lösen, sondern so, dass ich verstehe was ich schreibe.
    Also kennt ihr einen besseren Weg oder will jemand das mir ma Richtig erklären ?
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Nimm dir For Each schleife. Laufe alle textboxen durch, und schreibe in datei rein. Du kannst texte von textboxen mit ":;" trennen, damit beim auslesen wieder alles auf sein platz kommt !

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alex2000“ ()

    Vielleicht ist es schon zu spät für mich, aber ich versteh deinen Text nicht. Vielleicht hast du aber auch meine Frage falsch verstanden.
    Also nochmals:

    Das ausgefüllte Formular wird als .txt Datei abgespeichert.
    Name der Datei: Kunden1.txt
    Wenn ich noch einmal das Formular mit anderen Daten abspeichere, wird es als "Kunden2.txt" gespeichert.
    Per Button-Druck soll er mir alle Kunden?.txt Dateien auf meinem Desktop durchsuchen. (? = Erstellte .txt Dateien)
    Da es aber unbestimmte Anzahlen sind( Kann 1 abgespeicherter Kunde sein, oder auch 10) muss er manchmal auch mehrere Dateien durchsuchen.
    WIE MACH ICH DAS ?(

    Falls es nur mit der GetFileSystem Methode funktioniert dann bitte eine gute Erklärung und den Code.
    Und bitte nicht einfach Code hineinkopieren. Ich will schlussendlich wissen was da steht.

    Lg Dancger
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Bitte sehr:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.IO
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub btnStart_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnStart.Click
    4. Dim sr As StreamReader
    5. ' directory angeben, hier Desktop
    6. Dim dirPfad As String = System.Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.DesktopDirectory)
    7. ' Informationen über mein Directory holen
    8. Dim dir As New DirectoryInfo(dirPfad)
    9. ' Alle TextDateien in diesem Directory finden
    10. Dim files As FileSystemInfo() = dir.GetFiles("*.txt")
    11. ' Files durchlaufen
    12. For Each file As FileSystemInfo In files
    13. ' file im stremareader öffnen
    14. sr = New StreamReader(file.FullName)
    15. ' mache selber etwas, Beispiel nur Namen schreiben
    16. Debug.Print(file.FullName)
    17. ' streamreader schliessen
    18. sr.Close()
    19. Next
    20. End Sub
    21. End Class
    @ Kangaroo
    Vielen Dank, dass sieht schon besser aus. Ich schau dazu mal ein Tutorial an, wenn es sowas gibt. :thumbsup:

    @Alex2000
    Aber genau die will ich ja lernen odr nicht ?
    Ich hol mir eh nechstens ein Buch über VB. Danke für den Tipp :D

    Lg Dancger
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...