Systemtyp und RAM-Speicher auslesen (32Bit oder 64Bit System)

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Systemtyp und RAM-Speicher auslesen (32Bit oder 64Bit System)

    hay

    Ich möcht gern den Systemtyp meines Systemes auslesen (Also den Bit Wert des Systemes (32 oder 64Bit) und in einem Label wiedergeben.
    Google bringt nix wirkliches an Ergebnise und SuFu hat auch nix richtiges gefunden.
    Und wie lese ich den RAM-Speicher (Arbeitsspeicher) in GB aus (zB: 1,50GB, 4,00GB)?

    Kann da mal einer schaun ob er das weiß?

    Liebe Grüße
    Liebe/Lieber Shaymin123[CRI09],

    deine Anfrage ist eigentlich ganz simple zu realisieren, da ich nicht so sein will, gebe ich dir einfach mal den Code dazu - und ja, es ist mir bewusst das der Thread schon etwas veraltet ist!
    Ich werde dir jetzt nur den Code geben und keine weitere Erklärung dazu geben, sollte so auch funktionieren!

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private pc As PerformanceCounter
    3. Private t As Timer
    4. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    5. Dim P As System.Diagnostics.Process
    6. For Each P In System.Diagnostics.Process.GetProcesses()
    7. ListBox1.Items.Add(P.ProcessName)
    8. Next
    9. pc = New PerformanceCounter
    10. With pc
    11. .CategoryName = "Processor"
    12. .InstanceName = "_Total"
    13. .CounterName = "% Processor Time"
    14. End With
    15. Timer1.Interval = 1000
    16. Timer1.Start()
    17. End Sub
    18. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    19. Label1.Text = Math.Round((((My.Computer.Info.TotalPhysicalMemory / 1024) / 1024) / 1024)) & " GB"
    20. End Sub


    Das ist der Code der dir deinen Arbeitsspeicher (=RAM) in Gigabyte (GB) ausließt und in einem Label wiedergibt.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen!


    Liebe grüße,
    netw0rk
    Fail!!!
    C&P von einem Pseudo-Taskamnager.

    BTW: My.Computer.Info.TotalPhysicalMemory verändert sich während der PC an ist schonmal überhaupt GAR nicht.
    => Timer: unnötig Form_Load: unnötig
    Option Strict On => Fehler

    ERGO: Mieser Code.

    VB.NET-Quellcode

    1. lblMemory.Text = String.Format("{0:0,00} GB", Math.Round(My.Computer.Info.TotalPhysicalMemory >> 30, 2))

    tuts auch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FAtheone“ ()

    Also, erstmal ist das von keinem Pseudo Taskmanager, den Code habe ich von einem meiner Projekte, wo ebend ein Timer verwendet wird.
    Und zu deinem, der funktioniert gleich garnicht - zeigt zwar keinen Fehler an, zeigt mir aber an, das ich 0,0 GB Arbeitsspeicher hätte.
    muss ich dir recht geben sehr schlechte programmierung weil timer fressen so oder so leistung... und braucht man eig recht wenig...

    2. wtf?! ist dieser thread so weit vorne bin grad am Haubtforum durchstöbern und der is der 4. thread oder so lol... und 75 tage letzte antwort zurück XD

    EDIT: Da gibts noch was an deinem Source zu bemängeln... Wenn du so einen Source programmierst haste iwann Button126 und Label314 XD viel spaß... hmm was war nochma label214? :rolleyes:


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.