Ausprobieren des Codes

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von picoflop.

    Ausprobieren des Codes

    Hallo Leute,

    ich habe seit ein paar Tagen angefangen mir VB beizubringen, anhand verschiedener Bücher.
    Das Buch mit dem ich gerade arbeite habe ich auch schon den aller ersten Code erstellt:

    Quellcode

    1. Public Function Addition()
    2. Dim Zahl As Integer, Zaehler As Integer
    3. Dim Summe As Integer
    4. Zaehler = 0
    5. Summe = 0
    6. While Zaehler < 3
    7. Zahl = InputBox("Bitte Zahl eingeben")
    8. Summe = Summe + Zahl
    9. Zaehler = Zaehler + 1
    10. End While
    11. MsgBox("Die Summe der" & Zaehler & "eingegebenen Zahlen ist" & Summe)
    12. End Function


    Wie ihr seht handelt es sich um simple Addition von 3 Zahlen! Ich würde den Code gerne ausprobieren, habe da aber schon die ersten Schwierigkeiten. (Hinweis: Im Lehrbuch steht statt "End While", "Wend". Wend wird aber von VB2010 direkt mit End While ausgetauscht" ist das normal?

    Ich bin zwar kein absoluter Anfänger, da ich bisher mit R, bzw. Tinn-R programmiert habe, aber VB ist da schon was anderes.
    Jedenfalls habe ich mir Visual Basic 2010 Express zugelegt und bei starten Neuer Projekte erscheint erst einmal ein vorgefertigter Code, der mit "Public Class" anfängt. Wenn ich versuche den o.a. Code einzufügen, dann erscheinen mir beim Debugging immer Fehlermeldungen "Fehler beim Erstellen. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen und den letzten erfolgreichen Build ausführen?" und dann: "Visual Basic kann das Debugging nicht starten...".

    Mit welchem Programm kann man nun Codes schreiben und ausprobieren, die so sind wie ich sie in den einzelnen Lehrbüchern beigebracht bekomme? Oder benutze ich Visual Basic 2010 einfach falsch?
    Ich wünsche mir einfach mein Code schreiben zu können und ausführen zu können. Wäre froh wenn mir jemand eine kurze Anleitung geben könnte.

    mfg
    George

    FatFire schrieb:

    Du besorgst Dir irgendwo her VB6 oder (mein Favorit) Du holst Dir ein paar VB.NET-Bücher.

    Na ja VB6 dürfte für einen Neueinsteiger wirklich die dümmste Wahl sein.
    Bücher (auch online und free) gibt's für VB.Net genug (Bücher zu VB 2005 oder 2008 sind auch als Startpunkt geeignet, selbst wenn man mit VB2010 arbeitet!)

    FatFire schrieb:

    Na ja VB6 dürfte für einen Neueinsteiger wirklich die dümmste Wahl sein
    Dürfte das auch einen Grund haben?
    Was ist an VB6 auszusetzen? Ist es zu alt? Oder wird es grundsätzlich nicht mehr genutzt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „soigroeg“ ()

    Es wird nicht mehr weiterentwickelt, es ist 12 Jahre alt, es gibt keinen Support mehr seitens Microsoft, es ist unmöglich 64-Bit-Anwendungen zu entwickeln, viele Vereinfachungen sind nicht nutzbar (.NET-Framework etc.), die IDE ist altbacken und absolut nicht Up-To-Date (auch wenn sie damals Maßstäbe setzte)...usw. usf. Davon mal ab ist es viel langsamer als VB.NET (von der GUI mal abgesehen).

    Gruß FatFire

    soigroeg schrieb:

    Ist es zu alt?

    de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic
    -> 1998

    Es gibt nur noch EINEN (ernsthaften) Grund VB6 einzusetzen: Man ist absolut firm in VB6 und hat noch eigene "Alt-Software" die in VB6 geschrieben wurde und die noch weiterentwickelt/gepflegt werden muss. Wer mit prog'en anfängt, macht einen riesenfehler, wenn er noch VB6 verwendet. Das hat viele Gründe. Und es gibt keinen Grund der gegen VB.Net spricht (außer vlt, man möchte Software schreiben, die auch noch mit win95 läuft ...)
    Einstieg in Visual Basic 2010 von Galileo Computing
    openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2010/

    Visual Basic 2008 - Das umfassende Handbuch von Galileo Computing
    openbook.galileocomputing.de/visualbasic_2008/

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Verstehe, dann werd ich mich erstmal von VB6 abwenden. Schade eigentlich; VB6 kam mir recht einfach und intuitiv vor.

    Neben VB6 habe ich hier zuhause auch ein paar C++ Bücher, an die ich mich bisher nicht getraut habe. Bevor ich mir also die von SeriTools empfohlenen Bücher zulege, würde ich es in Betracht ziehen erstmal mit dem zu arbeiten was ich habe.

    Im Moment frage ich mich, mit welcher Programmiersprache ich beginnen soll.

    Könntet ihr mir vielleicht ein paar Einsichten in Bezug auf C++ und C geben. Welche Nachteile die gegenüber VB2010 bzw. 2008 haben?
    Im moment tendiere ich nämlich dazu, meine C++ Bücher herauszukramen.

    Und danke für die Antworten.
    mfg
    George

    xXMichaelXx schrieb:

    Bei VB6 müsstest du z.B. alle Librarys mitgeben - Bei VB.Net nicht

    Viel wichtiger: .Net hat komplexe Funktionen schon drin, die man in VB6 noch selbst schreiben musste. Und Sei es nur ...ReadAllLines bzw ReadLines. Das komplexe an .Net sind die VIEEEEEELEN Funktionen die schon drin sind. Da den Überblick zu behalten ist manchmal. OHNE sie zu kennen, ist das Leben aber nicht schwerer als mit VB6 ...