Bild in Bild zeichnen

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joe09.

    Bild in Bild zeichnen

    Hallo.

    Nach einer Suche hier im Forum habe ich leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, deshalb hier dieser Thread.

    Was habe ich:

    - mehrere verschiedene Bilder in jeweils einer PictureBox

    Was möchte ich tun:

    Ich möchte diese Bilder in ein größeres Gesamtbild einfügen, welches ich dann als BMP abspeichere. Von dem Gesamtbild habe ich den DeviceContext.

    Das Problem:

    Über welche Funktion, kann ich die einzelnen Bildern positionsgenau (also mit einsprechender Koordinate im Gesamtbild) zeichen?

    Als möglichen Ansatz habe ich den PatternBrush im Auge, was mir jedoch nicht die geeignetste Lösung erscheint.

    Kann mir jemande von euch helfen?

    Gruß,
    Joe09
    habe ich mittlerweile auch gerade probiert ... bloß entweder erscheint gar nix oder der Bereich in den ich malen will, ist weiß

    habe folgendes probiert:

    (1)

    Visual Basic-Quellcode

    1. dcIcon = CreateCompatibleDC(0)
    2. Call SelectObject(dcIcon, pict_Ort(SymbolIndex).Image.handle)
    3. errIcon = BitBlt(dc, x1, y1, 16, 16, dcIcon, 0, 0, SRCCOPY)
    4. Call DeleteDC(dcIcon)


    --> nix

    (2)

    Visual Basic-Quellcode

    1. errIcon = BitBlt(dc, x1, y1, 16, 16, pict_Ort(SymbolIndex).Image.handle, 0, 0, SRCCOPY)


    --> Fehler

    (3)

    Visual Basic-Quellcode

    1. errIcon = BitBlt(dc, x1, y1, 16, 16, pict_Ort(SymbolIndex).hDC, 0, 0, SRCCOPY)


    --> weißes Rechteck

    Was mache ich falsch
    ich nochmal ... hab denn Fehler bei mir gefunden ... AutoRedraw

    hier mein funktionierender Code:

    Visual Basic-Quellcode

    1. pict_Ort(SymbolIndex).AutoRedraw = True
    2. Call BitBlt(dc, Round(pixX) - 8, Round(pixY) - 8, 16, 16, pict_Ort(SymbolIndex).hdc, 0, 0, SRCCOPY)


    Gruß,
    Joe09

    PS: zur Vollständigkeit: pict_Ort(..) ist eine Funktion, die mir eine PictureBox liefert