Welches linux ist besser geignet?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Welches linux ist besser geignet?

    Hi!

    Ich überlege welches Linux auf den PC meines Vaters soll ;) Er ist ein absoluter Newbie. Bis jetzt hatte er Win2000 und dann XP -> Jetzt ist sein Rechner (schon 4 Jahre nicht mehr defragmentiert worden; wird 10 mal am Tag an und ausgeschaltet nur um eine Seite Papier zu drucken) zimlich langsam geworden. Deswegen möchte ich ihn neu aufsetzen und dachte da an Linux (XP will ich nicht da die Installation so lange dauert und bei S_Ata Festplatten eh etwas problematisch ist). Zuerst dachte ich an Windows7 aber da der PC schnell booten soll ist das wohl weniger geeignet. Das einzige was auf dem PC laufen MUSS ist OpenOffice (um seine Word Dokumente zu öffnen). Außerdem sollte es einen Art "Explorer" geben der so aufgebaut sein muss wie bei Windows. Ich dachte jetzt an Ubuntu oder Suse. Was meint ihr ist besser? Gibt es noch andere die geignet wären (zb. gigantische boot zeit haben)?
    warum nicht Windows 7? Für einen Nutzer mit wenig Erfahrung bestimmt gut und bei den Bootzeiten besser als XP. Wenn du mit der Bootzeit von XP zufrieden warst, wird Win 7 reichen. Das ist ja um einige Sekunden schneller

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    meinst du wirklich? win7 wird mit der zeit auch immer langsamer beim booten :( . auserdem ist linux ja deutlich schneller. und ob der nutzer unter windows ein programm durch doppelklicken startet oder unter linux spielt ja keine rolle. mehr soll er ja gar nicht
    +*+*Hello+*+*
    Ich würde Win7 oder Vista nehmen aber ist ja deine Auswahl.
    Linux ist auch gut und schnell also musst du wissen!

    Ps: Es ist meine Meinung also soll keiner hier her Posten "Nee was willst du mit WinVista oder Win7"

    Viele Grüsse

    GTZ


    Edit by LaMa5:
    - Textausrichtung von "zentriert" auf "links" geändert; liest sich so einfach besser!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

    beate nimmt mir die Worte aus dem Mund, auch meine Argumente dafür: Debian Pakete(.deb) sind meiner Meinung nach einfacher zu Handhaben als RPM(RedHat Packet Manager).
    Ich hab SuSE(seit nicht mehr bei Novell halt openSUSE) und Ubuntu ausprobiert und würde dir eben zu Ubuntu raten. Wie immer Ansichtssache...
    Wenn Windows, dann entweder XP oder 7, Vista is für'n Ar***. Im Endeffekt muss dein Dad selbst rumprobieren und dann auswählen, welches OS ihm am ehesten liegt..

    %P% :thumbup:
    Hello World
    Ubuntu ist vorallem für Oberflächen gewohnte geeignet, finde ich. Auf meiner Arbeit haben wir viele Linux Server wo OpenSuse drauf ist und ich komme nicht besonders gut damit klar, da ist mir Ubuntu schon lieber und zwar mit dem Gnome Desktop.

    Ansonsten wenn du meinst der PC is lahm nur weil er nicht Defragmentiert wurde, nun ich habe alle meine Systeme die ich laufe meines Lebens besessen habe NIE (oder ganz ganz selten einmal) Defragmentiert, glaube ich nicht das Win7 besser geeignet sein wird.
    Was hat der Rechner für Spezifikationen?
    Wenn es ein leistungsschwacher PC ist, dann würde ich Xubuntu empfehlen. Habe zwar noch nie damit gearbeitet, jedoch finde ich XFCE besser als Gnome und KDE. LXDE ist noch ressourcensparender, also lohnt sich auch ein blick in Lubuntu(Auch keine Erfarhungen mit Lubuntu gemacht, jedoch mit LXDE auf einer anderen Distri).

    MFG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Malischh“ ()

    In Sachen ressourcensparung könnte Ich zuerst xfce empfehlen, aber auch LXDE is nicht schlecht. GNome geht noch. KDE -> Ressourcenschonung == 0, und kannst du bei "älteren" Rechnern gleich vergessen. Und überhaupt, wieso schafft Ihr euch nicht gleich nen neuen PC an?? So wie sich euer alter PC anhört kommt Neukauf günstiger als aufrüsten. Musst du wissen, aber, und nicht falsch verstehen, soll ausnahmsweise nicht gegen MS-Produkte gehen, ist Linux besser geeignet als Windows, wie hier, wenn es um Ressourceneinsparung geht. Hatte auch mal ein alten PC mit grade mal 512MB RAM und 40GB Festplatte, dazu mäßige Grafikkarte, mit Windows hatte Ich da "ziemlich zu kämpfen", Linux ließ sich ohne Probleme installieren(das alte SuSE 6.2) und lief recht flüssig. Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Gentoo, grml oder Arch würde Ich gleich zu beginn mal streichen, super OSs aber nicht für "Anfänger", und das ist dein Dad, wenn Ich "Newbie" richtig deute. Mit Openoffice ist man bestens bedient, wenngleich es auch Probleme gibt mit Worddokumenten, wenn Sie eingebundene Bilder enthalten, aber davon abgesehen kannst du mit Linux nichts, was nicht auch Windows bietet(Office-mäßig mein Ich gerade).
    Wie gesagt einfach mal ausprobieren, wenn mehrere Festplatten im Tower hängen gleich noch besser, so kannst du einige Betriebssysteme parallel laufen lassen und hast nicht das Problem mit der "maximal 4 primäre Partitionen"-Grenze(auch wenn sich das mit erweiterten Partitionen auf denen sich noch Primäre Partitionen erstellen lassen umgehen lässt, allerdings unsaubere Lösung und nur in der Not oder für Testzwecke empfehlenswert).


    %P% :thumbup:
    Hello World
    @Beep!: right, mit Ubuntu kann man ohnehin nix falsch machen, hab 9.10 und funzt Prima(gibt leider ein Problem wenn Ich den compizconfig-setting-manager installiere, da is wohl ein Bug drin...). Also entweder Karmic Koala(9.10) oder Lucid Lynx(10.4), hab aber das 10.4er noch nicht getestet, bleib wohl erstmal beim 9.10er.


    %P%
    Hello World
    Ach was soll schon der Wahn, immer gleich das neueste und aktuellste zu haben ;)
    Was bringt schon das neueste Linux wenn die Hardwareerkennung und der Funktionsumfang schei*e sind ;)
    Solang mir mit meiner 9.10er Version nix fehlt, wieso dann upgraden. Das is nich auf Ubuntu 10.4 bezogen sondern generell, die meisten wollen immer gleich das neueste Linux haben, und informieren sich vorher nicht über Treibererkennung und Grafikkartenunterstützung. Dann haben Sie ein Linux das toll aussieht aber das war'S dann ;)
    Aber das nur am Rande, back to Topic: Wie gesagt, einige gute Beispiele wurde schon aufgezeigt, und wenn deinem Dad der ganze Aero und Effekte-Schnickschnack nich so wichtig ist, tut's immer das gute alte und meiner Meinung nach fast beste Windows Betriebssystem XP allemal, soviel steht fest. Gib doch mal Report, wie schaut's aus, schon was entschieden? Gefällt dir irgendeine aufgezeigte Option?

    %P% :thumbup:


    //EDIT: Im vorletzten Satz hat das Wort "XP" gefehlt ;)
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „%P%“ ()

    Bei 10.04 hat sich abgesehen vom Design nicht besonders viel verändert, kommt mir zumindest so vor.
    Ähm nein. Zwar kenne ich normalerweise nicht die Unterschiede in den Ubuntu Versionen, jedoch weiß ich, dass Ubuntu 10.04 neuerdings ureadahead(Extra dafür Entwickelt) einsetzt. Habe ureadahead letztens fit für Arch Linux gemacht (Im Aur erhältlich), meinen Kernel gepatched und war sehr zufrieden mit meiner Bootzeit. Ureadahead speichert in sogenannten pack files alle Programme und Daten, die gerade ausgeführt wurden(Beim Boot). Beim nächsten Start werden diese dann von der Festplatte(Geordnet nach Lage) in den Ram gespeichert. Der Bootprozess und der WM startup hat sich bei mir um 5 sec verschnellert. Mehr Infos gibts in meinem Wiki Eintrag.

    -> Im Design ändert sich nichts, jedoch immer was im inneren. ;) Ein Wechsel lohnt sich.

    MFG
    Gnome finde ich für den Neuling am einfachsten und übersichtlichsten. Einzig und alleine an die Position vom "Start-Knopf" muss man sich gewöhnen, aber findet, dank sinnvoller Bezeichnung der Anwendungen, alles sehr flott. Auch die Übersetzung in's Deutsche ist meist sehr brauchbar.

    XFCE und LXDE bzw. Xubuntu und Lubuntu hab ich beides wo installiert. Bei beiden fehlen mir die Features von Nautilus (Gnome's Datei-Browser). Die Anwendungsfülle, die bei Gnome mitgeliefert wird, hat(te?) man bei beiden nicht. Bei LXDE gibt's ne Skin, die Gnome nachäfft (also Menü links, oben), ansonsten ist die Anordnung eher so wie bei Windoof. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die beim Lubuntu Meta-Package mitinstalliert wird.
    Xubuntu hat ein offizielles ISO-Release, Lubuntu glaub ich immer noch nicht. Lubuntu müsstest du also z.B. von der Minimal weg installieren (sudo apt-get install lubuntu). Ich würde einfach als erstes das klassische Ubuntu (Gnome-Desktop) ausprobieren.
    Bei beiden fehlen mir die Features von Nautilus
    Nautilus ist zwar recht komplex und hat viele tolle Funktionen, jedoch ist es somit ein großes Programm, dass z.b. eine lange Start Zeit hat...
    Ich finde Thunar (XFCE Dateimanager) klasse. Flott und hat die nötigsten Funktionen.

    Ich würde einfach als erstes das klassische Ubuntu (Gnome-Desktop) ausprobieren.
    Für Anfänger eigentlich die beste Wahl, obwohl Xubuntu auch einfach ist. ;)