Bug bei Workbooks und Explorer Einstellung?

  • Excel

    Bug bei Workbooks und Explorer Einstellung?


    Hallo,

    ich benutze auf der Arbeit ein Excel-VBA Script welches eine Datei auf einem Web-Server öffnet und danach einige Werte aus der Arbeitsmappe an diese übergibt.

    Hier der Auszug:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Workbooks.Open _
    2. Filename:="https://xxx/IA_logbook_epsilon.xlsx"
    3. Workbooks("IA_logbook_epsilon").Worksheets(1).Range("A" & i2) = Workbooks(wb).Range("A" & i)
    4. Workbooks("IA_logbook_epsilon").Worksheets(1).Range("B" & i2) = Workbooks(wb).Range("B" & i)
    5. Workbooks("IA_logbook_epsilon").Worksheets(1).Range("C" & i2) = Workbooks(wb).Range("D" & i)


    An meiner Maschine funktioniert dies einwandfrei, aber bei der Maschine meines Kollegen, kam eine Fehlermeldung. Nach langem Suchen fanden wir auch die Ursache: der Grund liegt in den Einstellungen des Windows EXPLORER. Und zwar kann man unter Explorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht einen Haken setzen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" , bei mir war der Haken drin, sprich bei mir werden Dateinen im EXPLORER dann so angezeigt: IA_logbook_epsilon, bei meinem Kollegen war der Haken NICHT gesetzt und folgerichtig werden die Dateien im EXPLORER dann so angezeigt IA_logbook_epsilon.xlsx.

    Nachdem wir den Haken bei den EXPLORER Einstellungen bei meinem Kollegen gesetzt hatten, lief auch das VBA bei ihm, wenn ich im Skript Workbooks("IA_logbook_epsilon.xlsx") anstatt Workbooks("IA_logbook_epsilon") schreibe funktioniert es mit beiden Einstellungen :(

    Meine Frage ist nun: ist dies normal oder handelt es sich um einen Bug? Ich bin ziemlich entsetzt das eine Einstellung im EXPLORER auswirkung auf mein Excel VBA hat...

    Achja, wir benutzen Office2007 und XP

    Danke und Gruss

    DH