Wlan auf Netbook unter Ubuntu

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von %P%.

    Die gute Nachricht zum Sonntagabend: es funktioniert!

    Hab es endlich geschaft, den Original Treiber von ralink für das Wlanm-Modul im Pico zum laufen zu bringen ;) .
    Man muss das Modul selbst kompilieren, da die rt2800usb und rt2870sta, die bei ubuntu 10.04 dabei sind, anscheindend nicht funktionieren.
    Also so gings bei mir:
    1) den Sourcecode des Treibers für den rt3070 wlan chip von der Herstellerseite herunterladen:
    ralinktech.com/support.php?s=2 (es ist gleich der 2.te Treiber auf der Seite)
    2) falls nicht vorhanden, weil z.B. wie bei mir die netbook-version von ubuntu 10.04 installiert ist, den gcc installieren
    sudo apt-get install gcc
    3) den Sourcecode in einem geeigneten Verzeichnis entpacken:
    bunzip2 DPO_RT3070_LinuxSTA_V2.3.0.2_20100412.tar.bz2
    dann
    tar -xvf DPO_RT3070_LinuxSTA_V2.3.0.2_20100412.tar
    4) jetzt muss man ein bisschen "programmieren" da der Treiber nicht GPL im Code als Lizenzmodell angibt, obwohl er GPL ist : nach
    linuxforums.org/forum/wireless…taints-kernel-solved.html
    Folgendes File in einem Texteditor (vi,nano, gedit) öffnen

    ./os/linux/usb_main_dev.c

    Den bestehenden Code:
    -----------------------------------------

    #include "rt_config.h"


    // Following information will be show when you run 'modinfo'
    // *** If you have a solution for the bug in current version of driver, please mail to me.
    // Otherwise post to forum in ralinktech's web site(ralinktech.com) and let all users help you. ***
    MODULE_AUTHOR("Paul Lin <paul_lin@ralinktech.com>");
    MODULE_DESCRIPTION("RT2870 Wireless Lan Linux Driver");
    #ifdef CONFIG_STA_SUPPORT
    #ifdef MODULE_VERSION
    MODULE_VERSION(STA_DRIVER_VERSION);
    #endif
    #endif // CONFIG_STA_SUPPORT //
    ......
    ----------------------------------------------------------
    abändern auf diesen Code:

    #include "rt_config.h"


    // Following information will be show when you run 'modinfo'
    // *** If you have a solution for the bug in current version of driver, please mail to me.
    // Otherwise post to forum in ralinktech's web site(ralinktech.com) and let all users help you. ***
    MODULE_AUTHOR("Paul Lin <paul_lin@ralinktech.com>");
    MODULE_DESCRIPTION("RT2870 Wireless Lan Linux Driver");
    MODULE_LICENSE("GPL");
    #ifdef CONFIG_STA_SUPPORT
    #ifdef MODULE_VERSION
    MODULE_VERSION(STA_DRIVER_VERSION);
    #endif
    #endif // CONFIG_STA_SUPPORT //
    ......
    ----------------
    also das >>>>MODULE_LICENSE("GPL"); <<<< einfügen

    4) dann noch im Basisverzeichnis des Treibers ein File kopieren (?)
    cp RT2870STA.dat RT3070STA.dat

    5) jetzt muss man den Treiber übersetzten
    make

    6) wenn das kompilieren geklappt hat, muss man ihn istallieren
    (der Treiber sollte dann in
    /lib/modules/2.6.32-22-generic/kernel/drivers/net/wireless/
    als rt3070sta.ko sichtbar sein)

    sudo make install
    7) Jetzt kommt das, warum es bei mir heute früh noch nicht geklappt hat:
    man muss das file RT2870STA.dat in ein Verzeichnis kopieren, unter dem es der Treiber sucht:
    sudo mkdir -p /etc/Wireless/RT2870STA
    sudo cp RT2870STA.dat /etc/Wireless/RT2870STA

    8) so, jetzt noch die nicht-fnktionierenden Treiber disablen:
    in /etc/modprobe.d/blackist.conf
    am Schluss anfügen mit einem Texteditor:

    # for rt3070 chip in chilligreen pico
    blacklist rt2800usb
    blacklist rt2870sta

    9) Jetzt nachschauen, ob die rt2800usb/rt2870sta noch geladen sind:
    sudo lsmod | grep rt

    Wenn noch geladen, entfernen mit
    sudo rmmod rt2800usb
    sudo rmmod rt2870sta

    10) jetzt das neue Modul laden
    sudo modprobe rt3070sta

    und das Wlan sollte funktionieren.

    Viel Erfolg :)
    Peter

    noch ein Tipp

    bin mir nicht ganz sicher, aber bevor der Netzwerk-mananger startet bzw. bevor man mit ihm Funknetzwerke aktiviert, sollte man Fn-F2 drücken (dann brennt die blaue Led für Wlan ganz rechts vorne), ich drück das gleich beim Kernel-hcohlauf nach der Boot-Auswahl in grub.
    Ach ja, man muss das make/sudo make install natürlich jedesmal wiederholen wenn man (z.B. beim Update) einen neuen Kernel installiert hat und mit diesem hochgefahren ist :P .

    mcandy007 schrieb:

    Das ich das Netbook nur für unterwegs zum Surfen nutzen will habe ich gleich mal das aktuelste Ubuntu Netbook instalier!


    Das tut Windows 7 doch genauso gut. Warum willst du dich mit Ubuntu rumschlagen, wenn du's nicht auf die Reihe kriegst?
    Erinnert mich irgendwie an die "Lass es"-Lektüre von %P%'s Signatur :thumbsup:

    FatFire schrieb:

    Meine Güte, bist Du privat auch so langweilig?


    Danke, aber nein...eigentlich nicht. Ich nutze "privat" Ubuntu auf meinem Netbook, auf meinem Server und auf diversen virtuellen Maschinen. Ich versuch es nur jemandem auszureden, der es nutzen will, um cool zu sein. Der Blog-Eintrag in %P%'s Signatur sagt doch schon alles.

    Osiris85 schrieb:

    Ich versuch es nur jemandem auszureden, der es nutzen will, um cool zu sein.

    So isses. Wer das supercoole Hacker-OS braucht um vor seinen Freunden angeben zu können, kommt ohnehin nicht weit. Boah schau was Ich cooles in der Konsole tippen kann, dann wird z.B. der Befehl "dmesg" eingetippt, und klar sieht das cool aus wenn da in einer transparenten Konsole mit schwarzem Hintergrund und grüner Schrift zeilenweise Ausgaben runtergerattert werden. Bloß verstehen tut der coole Checker dann nix davon was da steht. Und wenn sein System irgendwann Schrott is, rennt er wieder weinend zu Windows. Dort lädt er sich dann Cygwin runter und schreddert mit "dd" seine Platte komplett ;)
    Im Ernst, wenn du's auf Ubuntu nur hinbekommen willst, weil du's evtl unter Windoof schon kannst, dann sag Ich "lass es". Es braucht einfach seine Zeit, sich an ein neues System zu gewöhnen, und man kommt nicht drum rum, ein paar Bücher und Internetseiten durchwälzen zu müssen, um das "komplexe ganze" zu verstehen. Die funktionsweise ist in beiden OSs gleich, aber Linux will für alles einfach mehr und genauere Anweisungen haben. Wenn man das drauf hat, sieht man erst, wie flexibel dieses Betriebssystem ist.

    %P% :thumbup:
    Hello World
    Hä, das hat doch nicht zwangsläufig was mit cool sein zu tun. Man muss doch erst einmal Blut lecken um auf den Geschmack zu kommen. Und gerade Ubuntu macht es einem da doch in vielerlei Hinsicht (Windowsmanier) relativ einfach.
    Der Blog-Eintrag in %P%'s Signatur sagt doch schon alles.

    Nur weil irgendwas in der Signatur von irgendwem steht (bitte nicht persönlich nehmen, %P%) ist das doch nicht gleich Gesetz. Die gesammelten Signaturen von erfahrenen Forenteilnehmern sind doch nicht automatisch "der Weg".
    Es mag ja sein, dass es in diesem speziellen Fall wirklich besser ist, wenn er es sein lässt, aber generell finde ich das doch etwas hart über einen Kamm geschoren. Als ob ihr euch erstmal ein paar Bücher durchgelesen habt, bevor ihr mit Linux am Start wart. Und kaum Fragen in einem Forum gestellt oder zumindest danach gesucht habt. Und gerade für Anfänger bricht natürlich erst einmal eine Welt zusammen, wenn das Internet nicht geht. Dann der Rat "lass es doch am besten sein"...arghl...dann könnte man auch durch das Grundlagenforum gehen und in jedem zweiten Post so reagieren.

    Gruß FatFire
    Nein, das nur so gesagt, ist keine Regel, was in meiner Sig. steht ;) Wen's wirklich interessiert, also Ubuntu/Linux, der is damit keinesfalls gemeinst.
    Und dazu:
    Als ob ihr euch erstmal ein paar Bücher durchgelesen habt, bevor ihr mit Linux am Start wart.

    kann Ich sagen: JA, hab Ich, und zwar 4 Stück, denkst du Ich schau mir Linux zum Spaß mal einfach so an? Da kennst du mich schlecht, Ich bin einer der's ganz genau wissen will, dem ein "WIE" nicht reicht, der noch ein "Warum" braucht. Und das unterscheidet mich von vielen hier. Zumal Ich glücklicherweise jemand bin, der sich was anschaut und, wenn verstanden, es dann im Kopf hat. Bin ja kein 0815-IT-Nerd ^^ LOL
    Ich bin der letzte der jemand hilfesuchendem keine Unerstützung bietet oder für Fragen nicht gerne Antworten gibt!!! Nur eben zum Thema Script-Kiddies, sowas kann Ich gar nicht haben.


    %P% :thumbup:
    Hello World
    JA, hab Ich, und zwar 4 Stück, denkst du Ich schau mir Linux zum Spaß mal einfach so an?

    Oh, entschuldige, die meisten tun das (warum auch nicht? Ist das inzwischen verboten?). Deswegen erst einmal Respekt dafür. Vier Bücher ohne schon irgendwas installiert zu haben? Kaum zu glauben...aber ich bin auch jemand der beim Auspacken von Geräten meist die Bedienungsanleitung im Karton lässt :D
    Naja, ganz so schlimm ist es nicht, ich hab mir auch mal Linux From Scratch angetan, die ganz großen Zusammenhänge blieben mir da aber immer noch verborgen (es steht zwar wahrscheinlich alles drin, aber ich hab nicht unbedingt alles verstanden).
    Man sollte vielleicht mal dieses elitäre Gehabe rund um Linux so langsam fallen lassen. Nicht einmal die Distributoren versuchen es noch den Leuten schwer zu machen. Wenn die sich jetzt Gentoo, ArchLinux oder Slackware (gibts das überhaupt noch?) drauf gemacht hätten, dann hätte ich wahrscheinlich auch gesagt: "Uh...probier doch erst einmal was anderes"...aber bei Ubuntu?
    Und Skriptkiddies wird man doch so oder so nicht los. Wenn Du sie heute von Linux vergraulst machen die morgen das Grundlagenforum unsicher und übermorgen fühlen sie sich wie Kings weil sie bei einem Videoportal eigenen Code injizieren konnten (da steht dann in mannshohen Lettern "LoL" oder "L33tHaxor"...nicht das ihnen noch was anderes dazu einfallen würde).

    Gruß FatFire
    Ich hab mir die Bücher geholt und hab mit dem Buch zusammen Ubuntu installiert, wenn mein Notebook aus ist les Ich Sie, wenn was neues drankommt hol Ich mein Laptop und "mach mit". Als "elitäres Gehabe" kann Ich das nicht ganz durchgehen lassen, zumal Ich hier bisher nur Fakten dagelassen hab. Nichts davon war ausgedacht oder vermutet, so ist es nun mal!

    %P%
    Hello World
    Fetter " :thumbdown: " für DICH

    don't feed the trolls 8|

    Jaja, wenn man nicht mehr weiter weiß. Aber lustig, dass ihr bestimmt, wer hier ein Troll ist. Komisch nur, dass ich gar nicht mit diesen ellenlangen Texten und dem Herfallen über "Skriptkiddies" angefangen habe. Und das mit den Fakten...hm, schon sonderbar. Erst heißt es, es wurden vier Bücher gelesen bevor Linux draufgemacht wurde und dann wurde das erste Buch zusammen mit Ubuntu gekauft und parallel gelesen...naja, who cares. Thumbsdown gibts von mir mal nicht für euch, soll sich jeder seinen eigenen Eindruck machen.

    Gruß FatFire
    Das weiß er, er will nur auf die Tränendrüse drücken :P Wie wir hier alle bööööse sind, und Script-Kiddies nicht unterstützen wollen... Existenzängste?
    Egal, das ist hier gar nicht das Thema, es geht hier eigentlich darum, wie man WLAN unter Ubuntu zum laufen bringt, denke mal das hat sich erledigt, von mir aus is hier Ende...


    %P% :thumbup:
    Hello World
    Profilierungssucht ist Quatsch. Ich wollte noch nie im Mittelpunkt stehen ;)
    Aber wenn du gleich so austickt wegen dem Signatur-Zeugs... Du hast mich falsch verstanden, das ist das Problem. Hab Ich hier irgendjemanden runtergemacht oder provoziert? Nein. Nur du bist gleich drauf angesprungen, weil jemand meine Signatur zitiert hat. Hättest du dir diese durchgelesen und mit dem entsprechenden Beitrag in Verbindung gebracht hättest, würdest du den Zusammenhang auch verstehen. Es ging im Endeffekt ja nur darum, dass man sich ein neues Betriebssystem zum ausprobieren oder aus Interesse anschaut, und nicht runterlädt, um vor anderen cool dazustehen, nur weilo man compiz auf'm System hat, daher dann auch das mit den "Script-Kiddies", was in diesem Zusammenhang keinesfalls übertrieben ist ;)
    Was soll schon der alberne Streit, is doch Unfug. Das sollte nicht gegen dich(FatFire) gehen, aber irgendwie verstehen die meisten hier meine Posting gerne Falsch, und das ist es, was mich ärgert.
    Und langsam nervt es, dass hier dauern alles auf diese Betriebssystem-diskussionen rausläuft. Wer Windows nutzen will nimmt das, wer Linux haben will, soll sich das runterladen, und wer MAC will, soll sich damit abgeben, is doch mir egal, aber das soll wie schon erwähnt nicht das Thema hier sein ;)

    %P% :thumbup:
    Hello World