Ordnername automatisch erkennen

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dominic28.

    Ordnername automatisch erkennen

    Hallo,
    ich sitze hier gerade vor einem Problem. Und zwar erstellt ein Programm einen Ordner, dessen anfang immer anders heißt aber das ende ist immer gleich (z.b. g4he2bilder).
    Der Ordner endet in diesem Beispiel einfach immer auf "bilder". Wie mache ich das nun, dass der Ordner automatisch in den Dateipfad eingefügt wird.

    Beispiel: C:/beispielordner/g4he2rbilder/datei

    Der "g4...bilder"-Ordner soll alse selbst gefunden werden vom Programm. Wie mache ich dies?
    Ich denk da irgendwie an Contain als wenn der Name "bilder" enthält...

    Kangaroo schrieb:

    Nimm die Directory.GetDirectories(String, String)-Methode, wobei der 1.String Dein Pfad und der 2.String eine SuchPattern ist.

    Ok ich habe mir das mal angeguckt und das Beispiel dort fast übernommen wie es da ist. Leider weiß ich nicht, wie ich den Pfad dann jetzt übernehmen soll, so dass ich damit weiter arbeiten kann.

    @ xXMichaelXx
    Die Funktion hab ich schon woanders für benutzt und kann die hier nicht gebrauchen. Trotzdem danke ;)
    Mal ein kurzes Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. ' nur Ordner suchen die "bilder" enthalten
    2. Dim dirs As String() = Directory.GetDirectories("C:\beispielordner\", "*bilder")
    3. ' alle Ordner und deren files anzeigen
    4. For Each dir As String In dirs
    5. Debug.Print("Ordner: " & dir)
    6. For Each f As String In Directory.GetFiles(dir)
    7. Debug.Print("file: " & f)
    8. Next
    9. Next
    Was kapierst Du denn nicht, hast Du Dir überhaupt die Mühe gemacht und das Beispiel mal durchlaufen lassen ? Alle Ordner-Pfade stehen in "dir" und alle file-Namen in den Ordnern werden mit dem string "f" ausgegeben. Mann, Mann, Mann ...
    Das man die nicht nur 1x verwenden kann ist klar. Hab die auch schon öfters benutzt.
    Aber ich glaub du hast nicht genau verstanden was ich suchen möchte.

    Du meinst glaube ich, dass ich den "Eigene Bilder" Pfad finden möchte.
    Dafür ist deine Funktion natürlich gut aber ich brauche eine Funktion um in einem anderem Verzeichnis einen Ordner zu finden der auf "bilder" endet.
    Beispiel: C:\Programme\Programmname\hier der ordner der auf bilder endet (z.b. g4he23bilder)\


    @Kangaroo
    Nicht gleich gemein werden...
    bei mir steht bisher immer f wurde nicht deklariert. ich schaus mir morgen lieber nochmal an. bestimmt nur ein kleiner fehler drin. auf jeden fall danke für deine hilfe!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dominic28“ ()