Fehlermeldung einer externen anwendung abfangen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Fehlermeldung einer externen anwendung abfangen

    Hallo allerseits^^

    ich habe folgendes Problem: ich habe mir ein Programm geschrieben, welches eine andere anwendung überwacht.
    falls diese anwendung nicht mehr läuft, wird diese wieder gestartet.
    das funktioniert soweit auch ganz gut.
    allerdings stürzt die zu überwachende anwendung oft mit einer fehlermeldung ab.
    während diese fehlermeldung noch zu sehen ist "läuft" die anwendung, die den feher verursacht hat, noch.

    wie kann ich jetzt mit meinem programm überprüfen, ob die zu überwachende anwendung einen feher veruhrsacht hat bzw. ob die software "gecrashed" ist?

    bei der jetztigen version meines programmes muss man die fehlermeldung erst "wegklicken" damit die anwendung neu gestartet wird.

    ich möchte allerdings, dass diese anwendung komplett selbstständig neu startet.

    ich hoffe ihr habt ein paar ideen zu diesem Problem.

    :D KnifeHunter
    es handelt sich um einen gameserver von dem ich selbst noch nicht so viel weiß... ich baue lediglich das restartprogramm^^


    EDIT: außerdem wollte ich es etwas allgemein halten, weill man es dann auch leichter auf andere anwendungen übertragen kann :D
    Wenn du den Gameserver als Prozess deklariert hast, kannst du mit Hilfe der ExitCode-Funktion auf die Fehlermeldungen zugreifen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Gameserver As New System.Diagnostics.Process
    2. MessageBox.Show(Gameserver.ExitCode.ToString)


    Was die einzelnen ExitCodes dann bedeuten, kann dir evtl. die Hilfe des Gameservers oder der Hersteller sagen.