Compiler+Tutorial

  • Allgemein

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Compiler+Tutorial

    Hallo!
    Ich bin ganz neu bei Visual Basic und möchte es gerne lernen !(habe schon programmiere erfahrung)Also:


    Ich suche einen guten einsteiger freundlichen Compiler und ein gutes einsteiger freundliches ,aktuelles Tutorial !



    Vielenm Dank!



    MFG Martin
    Hallo Martin,

    im Gegensatz zu vielen anderen Programmiersprachen gibt es für Visual Basic nur einen Compiler pro Version. Visual Basic ist eine Programmiersprache der Firma Microsoft und nur von denen gibt es Compiler pro Version.

    Es gibt generell 2 Zweige:
    VB 6 und älter: Hier gibt es keine kostenlose Variante und Tutorials für Einsteiger spuckt Google mehr als genug aus.

    VB.net: Hier gibt es 2 kostenlose Varianten: VB2005 Express (von Microsoft) und #Develop (OpenSource-Produkt).
    Compiler sind bei beiden der gleiche - von Microft.
    Hier kann ich dir u.A. die OpenBooks von Galileo anbieten.


    Bei vb.net benötigt der Benutzer des Programms das dot-net Framework. Viele Entwickler sehen das als große Hürde an, da man für ein kleines (kostenloses) Tool schwer so einen Download zumuten kann / will.


    mfG Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Des Weiteren musst du die Software noch kostenlos registrieren lassen, um sie mehr als dreißig Tage nutzen zu können (das ist nicht so, wenn du sie auf CD erwibst, z.B. als Beilage in VB-Büchern).

    Auf vbarchiv.net gibt es Tipps, Tricks und Tutorials zu Hauf. Die meisten sind zwar für VB5/6, es gibt aber auch immer wieder welche für VB .NET/2005.
    @ Momo: Du solltest dazu schreiben, dass das für die Express-Variante von Microsoft gilt.

    Ich sollte vielleicht zu Sharp Develop erwähnen, dass ich damit sehr zufrieden bin :)