Pfadangaben auf fremden Pc's

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hunter110.

    Pfadangaben auf fremden Pc's

    Hi Leute!

    Ich möchte zB einen Ordner auf dem Desktop erstellen. Dies soll aber auch auf anderen Pc's funktionieren. Wie macht man sowas denn? Die haben doch zB nen anderen Benutzernamen, und dann geht der Pfad net :/

    Helf mir bitte :D

    Gruß
    Hunter110
    Ah danke!
    Ich wollte eigentlich was aus den Recourcen entpacken:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim i As Integer = FreeFile()
    2. FileOpen(i, Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop), OpenMode.Binary)
    3. FilePut(i, My.Resources.textdatei)
    4. FileClose(i)

    Dann kommt leider: "Der Zugriff auf den Pfad "C:\Users\*******\Desktop" wurde verweigert."
    Kann mir wer sagen wieso der Zugriff verweigert wird?
    Ich dachte nen Ordner wär nen gutes Beispiel, sorry das ich net gleich mit der Sprache rausgerückt hab :D

    Gruß
    Hunter110
    Hm, ich hab jetzt das

    XML-Quellcode

    1. <requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false" />

    in der app.manifest in

    XML-Quellcode

    1. <requestedExecutionLevel level="highestAvailable" uiAccess="false" />

    geändert. Die Fehlermeldung kommt aber immer noch ?(

    Hunter110 schrieb:

    Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop)

    Hunter110 schrieb:

    Ah danke!
    Ich wollte eigentlich was aus den Recourcen entpacken:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim i As Integer = FreeFile()
    2. FileOpen(i, Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop), OpenMode.Binary)
    3. FilePut(i, My.Resources.textdatei)
    4. FileClose(i)

    Dann kommt leider: "Der Zugriff auf den Pfad "C:\Users\*******\Desktop" wurde verweigert."
    Kann mir wer sagen wieso der Zugriff verweigert wird?
    Ich dachte nen Ordner wär nen gutes Beispiel, sorry das ich net gleich mit der Sprache rausgerückt hab :D

    Gruß
    Hunter110


    1. Du hast VB2010 und verwendest Methoden aus der "Steinzeit" (FileOpen, FileInput, ...). Ich würde die Methoden aus dem aktuellen Framwork nehmen.
    2. Zu der Fehlermeldung: Beim Erstellen der Datei muss man den Pfad der Datei angeben. Du hast nur das Verzeichnis (Desktop) angegeben. Also dem Verzeichnis Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop) noch einen Dateinamen anhängen, z.B.

    VB.NET-Quellcode

    1. Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop) & "\MeineDateiAusResources.txt"