programmieren vergessen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nitro-X.

    Programmieren ist das Zusammenstellen logischer Abläufe. Das Ganze tippt man dann in den PC rein, und testet es.
    Wenn man Angst hast, sowas zu vergessen, sollte man auch regelmäßig üben, die Schnürsenkel zu binden, Drehtüren in der richtigen Richtung zu benutzen und die Kaffeemaschine zu bedienen.
    ich schätze mal, dass das wie mit anderen "echten" sprachen ist.
    je schwerer/je seltener man sie nutzt, desto schneller vergisst man sie.

    im gegensatz zu "echten" sprachen, werden programmiersprachen jedoch zum teil weiterentwickelt.
    Für ein Mindestmaß an Rechtschreibung, Interpunktion und Majuskeln!
    Laos ich denke das geht nicht so schnell, wenn du 1-2 Jahre nicht programmierst musst du dich halt wieder einfinden aber das wird alles wiederkommen, sofern du dir bevor du aufgehört hast sicher im Programmieren warst :D.
    Das ist psychisch gesehen nicht möglich, auser man erleidet an Anmesie.
    Dann kann man das Sprechen verlernen.

    @TE: Wohl eher unwarscheinlich.
    Wenn du 4 Jahre nicht programmierst verlernst du vielleicht komplexe Programmierabläufe, aber das Grundwissen wirst du wohl über Jahrzehnte behalten. (Meine Meinung).
    also eins was klar ist, es kann sehr stark zurück gehen, ich habe nun auch schon lange kein Office mehr(sondern OpenOffice), seitdem programmiere ich nicht mehr mit VBA, wenn ich mich dann an einen Computer mit Office setze, dann merke ich doch relativ stark, dass ich einiges nicht mehr so gut kann...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Mir ist es ebenfalls nicht möglich irgendwas zu vergessen, was ich verstanden und bereits mehrfach angewendet habe. Wie soll das auch gehen? Wäre ziemlich doof wenn ich nach 6 Wochen Sommerferien kein Englisch mehr könnte, oder nach 3 Monaten Semesterferien meine Programmiersprache vergessen hätte. Was man verinnerlicht hat vergisst man nicht. Ich weiß auch heute noch wie ich auf 'nem Skateboard Tricks mache, obwohl ich schon seit über 6 Jahren nicht mehr gefahren bin.

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Das ist psychisch gesehen nicht möglich, auser man erleidet an Anmesie.

    Psychisch gesehen vielleicht nicht, aber physisch durchaus...Schlaganfall, Meningitis, sonstige Hirnschädigungen aufgrund von Gewalteinwirkung, Krankheit, Alterungsprozessen...ja, man kann es vergessen.

    Aber wenn dann vergisst man ungefähr in der Reihenfolge: Objekt- und Funktionsnamen, Syntax, Logik.
    Also die Logik die der Programmierung eines Computers zugrunde liegt, z.B. das Programmierparadigma wird wohl erst als letztes weichen (natürlich vergißt man eher wie der Befehl zum Formatieren eines Strings ist als wie Objektorientierung funktioniert).

    Gruß FatFire
    Also wo ich länger kein VB gemacht habe, hatte ich schon meine probleme wieder rein zufinden, zumal ich davor längere Zeit PHP gemacht habe, so wollte ich immer in VB den PHP Syntax nutzen weils einfach so drin war. Aber nach kurzer umgewöhnungsphase gehts wieder, also richtig vergessen wohl nicht.
    Mir passierts nur das ich ab und zu funktionen verwechsle und dann nicht sofort wiederfinde, z.b. welche die ich aus php kenne die in VB anders heißen und umgekehrt, aber sowas merkt man beim debuggen dann ^^

    der_Kurt schrieb:

    Programmieren ist das Zusammenstellen logischer Abläufe. Das Ganze tippt man dann in den PC rein, und testet es.
    Wenn man Angst hast, sowas zu vergessen, sollte man auch regelmäßig üben, die Schnürsenkel zu binden, Drehtüren in der richtigen Richtung zu benutzen und die Kaffeemaschine zu bedienen.
    Schnürsenkel binden konnte ich schon mit ca. 3,5 - 5 Jahren, ... Dann hab ichs wirklich verlernt :D , ...
    Erst als ich auf Marken-Turnschuhe umgestiegen bin, hab ich dann das Schnürsenkelbinden neu erlernen müssen ^^

    Das macht mir glaube ich so schnell keiner nach, ...

    FatFire schrieb:

    Psychisch gesehen vielleicht nicht, aber physisch durchaus...Schlaganfall, Meningitis, sonstige Hirnschädigungen aufgrund von Gewalteinwirkung, Krankheit, Alterungsprozessen...ja, man kann es vergessen.

    Da haste was vergessen, ... aufgrund von Anwesenheit an U-/S-/Bahnhöfen, Pubertät (nenne es selbst Pubertätsalzheimer) sonstiger Umbau im Gehirn, ... :D
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if