Ein Fenster in jedem beliebigen Design erstellen

    • VB.NET

    Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gugi.

      Ein Fenster in jedem beliebigen Design erstellen

      Soooo nachdem ich danach lange gesucht und herunprobiert hab möchte ich euch nun meine neueste Erungenschaft präsentieren^^

      Was ihr braucht?
      - Gimp (Version egal)
      - VB (2008/2010)

      Als erstes Startet ihr Gimp und Wählt ein neues Projekt(Ich nehme die Maße 300x300px) und stellt den Hintergrund auf Transparent.


      Ich mache in diesem Tutorial eine Abgerundete viereckige Form. Dazu wähle ich das Rechteckige Auswahl Tool aus, mache bei Abgerundete Ecken den Hacken und Stelle den Radius auf 20.


      Die Farbe könnt ihr hoffentlich selber einstellen^^
      Als nächstes Zeichnet ihr ( in meinem Fall eine Eclipse ) euren Körper, füllt ihn mit der gewünschten Farbe und speichert diesen als GIF ab. Mal eben Speichern, Exportieren und wieder Speichern klicken und fertig ;)



      Jetzt gehen wir in VB und stellen die Formgröße auf 300x300, Den TransparencyKey genau so wie BackgroundColor und den FormBorderStyle auf None... ich glaube, das bekommt ihr auch ohne Bild hin ;)

      Jetzt wählt ihr bei BackgroundImage das Bild aus, bei mir heißt es tut1.gif, und stellt BackgroundImageLayout auf Center.


      Und wenn ich das Ganze dann starte, sieht das so aus:




      :thumbsup: :thumbsup: Ich hoffe, ich habe einigen geholfen. :thumbsup: :thumbsup:
      LG
      Merio
      LG
      Merio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeb69“ () aus folgendem Grund: Titel war irreführend !

      solch ein abgerundetes Rechteck kann man auch mit Region erstellen
      Man braucht doch nicht zwingend Gimp, man kann jedes exbeliebige Bildbearbeitungsprogramm benutzen, solange es Dateien speichern kann.

      Habe leider gehofft, hier kommt jetzt ein geiles Tutorial um ein eigenes Formcontrol als DLL zu erstellen, mit dem Tutorial wurds mir aber eh' grad möglich, das auch hinzukriegen (als DLL zu exportieren) - Zwar vom Stil her ziemlich schlecht, als Alternative aber natürlich sehr gut, falls man sich keine Controls für 150-300 € kaufen will :rolleyes:
      Form als DLL?
      Is nicht schwer ;)

      Du erstellst eine Klassenbibliothek und löschst die Datei 'Class1.vb'
      Dann erstellst du ein Benutzersteuerelement (Usercontrol) und benennst es dementsprechend.
      Dann lässt du das Usercontrol von der Standardform erben:

      VB.NET-Quellcode

      1. Inherits System.Windows.Forms.Form

      Nun kannst du deine neue Form anpassen und gestalten wie du willst.
      Am Schluss erstellst du die Klassenbibliothek und schon hast du deine Form DLL.
      Zum Verwenden fügst du diese DLL in einem neuen Projekt als Verweis hinzu und gehst unter 'Initialize_Component' der Form und stellst dort 'Inherits System.Windows.Form' auf 'Inherits DeineKlasse.DeineForm' um.


      Gruss
      Pascal