[vb2008] Mein Platformer(sidescroller)

  • Beta

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jansteffen.

    [vb2008] Mein Platformer(sidescroller)

    Hallo,

    wollte mal mein Spiel vorstellen. Es ist ein normaler sidescroller.
    Das Spiel hat keinen Namen (Rectangular Platformer ist nicht wirklich ein Name). Dürfte viele an Super Mario World auf dem SNES erinnern.^^
    Ist übrigens mein erstes Spiel.

    Allgemeines
    -Sprites wurden ALLE von mir mit Paint erstellt, auch wenn ich inspiriert wurde
    -das Spiel ist nicht fertig, es fehlen Gegner etc.
    -das Spiel wurde mit vb2008 geschrieben bzw. kompiliert
    -läuft zu 100% auf framework 3.5 mit win7 64bit und vb2008 installiert, aber auch auf Vista home basic 32bit

    Screenshot


    Steuerung
    W - Springen/Klettern
    A - Nach links laufen
    S - Nach unten klettern
    D - Nach rechts laufen

    Leertaste - Sprinten (begrenzt, oben links Statusbar)
    Escape - Schließen, da Form ohne border ist
    Q - Schiesen, geht aber noch nicht^^

    F1 - Öffnet den Editor
    F11 - Speichert die Map in einem zuvor, automatisch erstellten Ordner namens "Maps", der sich im selben Ordner wie das Spiel (.exe) befindet
    F12 - Öffnet den Mapmanager(oder wie auch immer man das nennen kann), um dort Maps zu laden bzw. zu löschen

    Editor
    Mit dem Editor könnt ihr euch die Map zusammenbauen.
    Es gibt vier verschiedene Sorten von tiles:
    ->Platforms, > man kann durch sie hindurch springen, man landet aber immer oben drauf
    ->feste Objekte, > sind "fest", d.h. egal wie man mit ihnen kollidiert (oben, unten, links oder rechts), man kann nicht hindurch
    ->Jumppads, lassen euch höher springen
    ->Leitern
    Mit dem Scrollrad auf der Maus lassen sich die tiles auswählen. Mit der linken Maustaste werden sie gelegt, mit der rechten gelöscht.

    Mir bekannte bugs

    -wenn man von unten mit einem festen Objekt kollidiert (was nur durch einen Sprung oder Jumppad möglich ist) und sich dabei nach links oder rechts bewegt, wird man an ein Ende der festen Objekt "teleportiert"
    -wenn man irgendwo runterfällt, aber nicht springt, kann man während des Fallens einmal springen
    -wenn man beim Editor die linke Maustaste gedrückt hällt und bewegt wird meist mehr als ein tile gelegt, also am besten nur durch einzelne Klicks verteilen

    Download

    Version 1.1
    file-upload.net/download-2686579/sidescroller1.1.rar.html (für win7 Vista und XP)

    -Der bug, der euch runter geschossen hat, wenn mehrere Jumppads nebeneinander waren, sollte jetzt gefixt sein.

    Viel Spaß! Bitte um feedback!
    Aydo

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Aydo“ ()

    Vom Aussehen her, extrem geil ich teste es direkt mal xD

    Gefällt mir.

    Jetzt noch Gegner, schießen, verschiedene Waffen, online scores, level editor, npcs vielleicht

    etc etc :D

    Ist ja noch gerade am Anfang, aber ich sehe das potential :)
    Ich würde nur zu gerne bei dem Projekt helfen.

    Hab viele Ideen, jedoch kenn ich mich mit den Drawing nicht aus, allgemeine VB-Kenntnisse habe ich jedoch....

    Also falls Interesse besteht, würde ich mich freuen =/

    Wenn du Projekte oder so von mir sehen willst, dann zeig ich dir gerne was =D

    Viel Spaß weiterhin beim proggen, das wird defintiv was gutes.

    Also wenn du Lust hast, melde dich per PM.
    GDI...ich fande es besser, wenn man die Block dynamisch selbst definieren könnte(und wenns nur ein Ordener ist mit den Dateien...) ich mag außerdem die Resourcen nicht :P

    Ansonsten daumen hoch...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    martinustreveri schrieb:

    Hey,

    sieht klasse aus, deine Inspiration ist schätzungsweise Load Runner? :D
    Eine Frage: Sind die Figuren von die gepixelt worden? Sehen richtig geil aus. // Erledigt..
    lg.
    Ich kenne Load Runner leider nicht, werds aber mal googlen. :P
    Dieses Video hier hat mich inspiriest: youtube.com/watch?v=PxJWFw8fqQA
    Das im Video wurde aber mit c# und XNA erstellt.
    Und ja xD Hab die Figuren Pixel für Pixel selbst gemalt.

    n1234n schrieb:

    HI echt gut :thumbsup:
    nur der fehler wenn man von unten gegen eine Platform spring nervt.
    Worauf basiert das Spiel? Directx, Gdi, oder Xna? oder sonst was?

    Lg
    Ich bin ehr ein vb Anfänger, hab keine Ahnunung von directx und XNA. Ist alles mit dem was vb2008 anbietet geschrieben. Danke!

    Wow :D Vielen Dank für das positive feedback! Ich hänge einfach an den guten alten sidescrollern! :D
    Wo hast du das eigentlich 'gelernt'?

    das ist "nur" GDI+, darüber gibt es so viele schöne Tutorials...um aus den Informationen ein solches Spiel zu programmieren benötigt man nur noch die Grundlagen, sowie den Durchblick in GDI+, der rest ist alles nur noch Logik,..
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    jvbsl schrieb:

    Wo hast du das eigentlich 'gelernt'?

    das ist "nur" GDI+, darüber gibt es so viele schöne Tutorials...um aus den Informationen ein solches Spiel zu programmieren benötigt man nur noch die Grundlagen, sowie den Durchblick in GDI+, der rest ist alles nur noch Logik,..
    Ist wirklich nur GDI. Meine Programmierkünste werden von einigen hier wirklich überschätzt :D Meine stärken liegen in der Mathematik ( >Logik).

    Hab mir übrigens das meißte leider selbst beigebracht, weshalb mein Quelltext warsch. noch überarbeitet werden muss.