Arrays

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bigbasti.

    ein Array ist eine Liste von einem bestimmten Datentyp/Klasse...Was du mit einer Liste anstellen kannst, ist wohl denke ich klar?!

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim xy(10) As String
    2. For x As Integer = 0 To xy.Length-1'von 0 bis Array Ende
    3. xy(x) = (x+1).ToString & "ter Eintrag"
    4. Next

    somit wird jedem Eintrag in der Liste ein Wert zugewiesen...Ausgabe z.B. so:

    VB.NET-Quellcode

    1. For x As Integer = 0 To xy.Length-1'von 0 bis Array Ende
    2. Console.writeline(xy(x))
    3. Next

    Ergibt:
    1ter Eintrag
    2ter Eintrag
    3ter Eintrag
    usw....
    xy(index) index ist eine Zahl von 0 bis Listenende, mit welchem du angibst, welchen Eintrag aus der Liste du denn auslesen/setzen möchtest...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    ich versteh schon, er aber wahrscheinlich nicht =)

    OT: Ach du Sch*****. Seit 07.04.10 dabei und 3139 Beiträge. Das nenn ich mal Engagement
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    @OT: das liegt wohl daran, dass ich die ganze Zeit in der gegend rumspame, so wie jetzt gerade auch wieder :P

    aber damit es nicht wirklich Spam ist hier noch ein anhängsel: Falls du deine Liste um einen Eintrag erweitern will, dann gibt es glücklicherweiße im .Net ListOfs oder aber auch ArrayList(ListOf ist zu empfehlen)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim xy As New List(Of String)

    ist die dekleration für eine Liste mit selbem Typ wie die oben genannte, einen Eintrag hinzufügen geht über die Add-Methode, aber allgemein sollte dir da ja IntelliSense sehr stark weiterhelfen ;)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Hallo,

    einige Beispiele wurden ja nun schon oben genannt. Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen:

    "Wie Funktionieren Arrays?"
    Wenn du erfahren willst was Arrays sind und warum sie so funktionieren wie in den oberen Beispielen kann ich dier ein wenig Literatur ans Herz legen:

    Arrays in Visual Basic
    msdn.microsoft.com/de-de/library/wak0wfyt.aspx

    Arrays (Datenfelder)
    openbook.galileocomputing.de/vb_net/msvb020017.htm