Combobox mit Enter-Taste bedienen (wie Maus-Klick)

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rade23.

    Combobox mit Enter-Taste bedienen (wie Maus-Klick)

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich jetzt seit 2-3 Monaten intensiv mit der VB-Programmierung, und bin nun auf folgendes Problem gestossen:

    Ich möchte ein Formular mit mehreren Text- und Comboboxen komplett mit der Tastatur benutzerfreundlich handhaben.
    Wenn ich mit Tab auf eine Combobox springe, möchte ich mit einem ersten Enter-Tastendruck die Combobox öffen, mit Pfeiltasten o.ä. ein Item auswählen und dann mit dem nächsten Enter-Tastendruck dei Combobox wieder schliessen. Also das Prinzip des Mausclicks übernehmen...
    Ich bekomm´s einfach nicht hin...Folgende 2 Codes laufen bis zur Mitte Prima, dann schliesst er die Combobox nur für einen Sekundenbruchteil und öffnet sie sofort wieder...

    ----------------------------------------------------
    Private Sub Keypress_ente(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles cboxNKL.KeyPress
    cboxNKL.DroppedDown = False
    Select Case e.KeyChar
    Case ChrW(Keys.Return)
    If cboxNKL.DroppedDown = False Then
    cboxNKL.DroppedDown = True
    ElseIf cboxNKL.DroppedDown = True Then
    cboxNKL.DroppedDown = False
    End If
    End Select
    End Sub
    ---------------------------------------------------
    Private Sub Keypress_ente(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles cboxNKL.KeyPress
    cboxNKL.DroppedDown = False
    If Keys.Return Then
    If cboxNKL.DroppedDown = False Then
    cboxNKL.DroppedDown = True
    ElseIf cboxNKL.DroppedDown = True Then
    cboxNKL.DroppedDown = False
    End If
    End If
    End Sub
    --------------------------------------------------

    Freue mich über jegliche Resonanz

    MfG

    rade23

    VB.NET-Quellcode