2D/3D-Zeichnung in VB - AutoCad-Datei einlesen - objectarx

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    2D/3D-Zeichnung in VB - AutoCad-Datei einlesen - objectarx

    Ich hab da mal folgende Frage:

    Ich möchte mit VB ein Ingenieur-Programm entwickeln. In diesem Programm sollen etliche 2D/3D-Zeichnungen angezeigt werden.
    Diese Zeichnungen sollen sich bei der Nutzereingabe anpassen.

    Muss ich jetzt jede Zeichnung in VB programmieren oder gibt es eine Möglichkeit, in AutoCAD zu zeichnen und hier den entstandenen Code in VB zu kopieren und anzugleichen?!

    Das Programm soll also nach Fertigstellung ohne AutoCAD arbeiten, ich möchte AutoCAD als reine Programmierhilfe nutzen...

    Ich habe mir jetzt ein paar objectarx-Dinge angeschaut und mir kommt es so vor, als ob man damit nur VB in AutoCAD einfügen kann, nicht aber andersherum...

    Bin aber absoluter Frischling auf diesem Gebiet und bin über Hilfe jeglicher Art dankbar...

    MfG

    Ralph
    GDI3D, DirectX, XNA, OpenGL->zum anzeigen von 3D/2D Objekten...
    favorisiert in meiner persönlichen und follgenden Reihenfolge:
    1. DirectX
    2. GDI3D (@yeti?: Fühl dich geehrt :P)
    3. XNA
    4. OpenGL (<- nur weil ich nicht so ganz damit zurecht kommm, müsste mich mal dahinterklemmen)

    AutoCAD speichert das ganze ja auch in Dateien, du musst für diese nur einen Wrapper schreiben, welcher die Datei einließt und in entsprechende Koordinaten umwandelt, welche mit den oben genannten Visualisierungsmöglichkeiten dargestellt werden können...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Hi jvbsl,

    erstmal danke für die schnelle Antwort, aber ich muss Dir ganz ehrlich gestehen, dass ich jetzt nicht alzuviel verstanden habe.

    Kannst Du evtl. etwas konkreter werden, bzw. hast Du vielleicht irgendwelche Links für mich.

    Ich hab mich jetzt halt die letzten 3 Monate in VB eingearbeitet, aber den Rest muss ich mir noch aneignen... deshalb bin ich halt für jeden Tip dankbar...