TranslatorLib

    • Release

    Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von T1g0r.

      TranslatorLib


      Beschreibung:

      Mit der TranslatorLib könnt ihr ganz einfach Texte (bzw. String-Objekte ;)) übersetzen. Das eignet sich auch gut, um eine automatische Übersetzung für eure Programme zu machen.
      Das Ganze läuft via Google-Übersetzer und demnach sind auch alle Sprachen von dort verfügbar. ACHTUNG: Ich habe gemerkt, dass nicht alle Kombinationen funktionieren (Von Google her nicht), wie z.B. "Hallo Welt" von deutsch zu norwegisch. Ich weiss nicht wieso das nicht geht (Ist auf der Homepage von Google-Übersetzer auch nicht möglich: Hier)


      Aufruf:
      Die Klasse muss über eine explizite Instanz aufgerufen werden:

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim translator As New TranslatorLib.TranslatorClient


      Danach stehen Euch folgende Member zur Verfügung:
      • Methode 'Translate': Mit dieser Methode lassen sich Strings übersetzen. Als Rückgabewert kommt der übersetzte String heraus.
      • Enumeration 'aSprache': Listet alle verfügbaren Ausgangssprachen auf, die ein Text am Anfang haben kann (inklusive automatischer Spracherkennung!)
      • Enumeration 'zSprache': Listet alle verfügbaren Zielsprachen auf, in die ein Text übersetzt werden kann.

      Voraussetzungen:
      • Internet-Anschluss, da das Ganze übers Internet läuft
      • .NET-Framework 2.0
      Getestet unter Vista Home Premium 32-bit


      Allgemeine Informationen:
      • Vollständiger Name: TranslatorLib 1.0
      • Verwendete IDE: Visual Basic 2008 Express Edition
      • Version: 1.0.0.0
      • Autor/Copyright: ©2010 Pascal Niklaus
      • Dekompilieren oder anderweitige Methoden, um an den Sourcecode der DLL zu kommen, ist verboten
      • Einkompilieren ist nicht erlaubt
      • Es muss ein Vermerk auf den Autor gesetzt werden


      Zusätzliches:
      Ich habe zudem noch ein kleines Demoprogramm geschrieben (Opensource), in welchem gezeigt wird, wie die Lib aufgerufen und ein Text übersetzt werden kann.
      Zudem habe ich dort auch eine Möglichkeit geschrieben, wie man alle verfügbaren Sprachen direkt aus der Enumeration in einer ComboBox anzeigen kann.


      Download:
      • TranslatorLib, ohne Demoprogramm (Gepackt ZIP; 5.55 kB): Download
      • TranslatorLib, mit Demoprogramm + DemoSource (Gepackt ZIP; 115.38 kB): Download

      Ich würde mich über Kritik/Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge freuen :)


      Gruss
      Pascal
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PascalN“ ()

      Wenn man hinter das "Hello World" ein "!" macht geht es.

      translate.google.ch/?hl=de&tab=wT#de|no|Hello World!
      ------

      1. Gut. Wenn jetzt noch der Google Übersetzer besser wird ;)
      2. Hoffen wir mal dass es funktioniert!
      Ich hasse es wenn einem direkt vorgeworfen wird, ohne dass die Frage überhaupt durchgelesen wurde, dass man nur fertien Code will. Schade dass es sich hier so entwickelt hat :(
      "Windows Vista Home Premium x32" - Wann kapieren endlich alle, dass es kein "x32" gibt? 32 Bit oder x86!
      Du musst auch bedenken, dass du bei dem Link "Hello World" benutzt. Jedoch möchtest du es vom deutschen ins eglische übersetzen was ja nicht geht, da "Hello World", wie jeder weiss, englisch ist. Also verasuch mal "Hallo Welt" vom deutschen ins englische zu übersetzen. Das funktioniert.

      mfg editor
      Falsch.
      Ich habe zwar im Link "Hello World" geschrieben, aber das kommt auch heraus, wenn ich versuche Hallo Welt oder Hello World vom Deutschen ins Norwegische zu übersetzen.
      Denn der Google-Übersetzer geht immer via englisch und wenn er nicht weiter kann, wird das Englische ausgegeben ;)


      Gruss
      Pascal
      Sorry das ich das Thema nochmal hochhole, die Lib hat einen Fehler.

      Und zwar wenn ich was von Deutsch auf Niederländisch übersetzen möchte, bekomme ich nur Asiatische Schriftzeichen. Den Text im Google Translator übersetzt funktioniert.

      MfG

      aPeu
      Ich finde es zwar soweit gut, das man damit sein Programm Übersetzen kann, jedoch geht gerade beim Programmieren nichts, über das selbst übersetzen.
      Da in Programmen zumeist "Fachwörter bzw. einzelne Wörter" benutzt werden und diese Übersetzer eher für "allgemeine Wörter und ganze Sätze" ausgelegt sind, kann es hierbei sehr schnell und oft zu Fehlern kommen.

      Aber das größte Manko sehe ich darin, dass man einen Internetzugang benötigt...

      Ich fände es besser, wenn du anstelle der DLL eine Klasse erstellst, denn den Code den du benutzt hast ist denke ich nur wenige Zeilen lang, zumal es den auch in der Tipps & Tricks Rubrik gibt.
      Denn wenn jeder für solche kleine Codes eine DLL erstellt, so wird man am Ende dutzende DLLs mitliefern müssen.
      wintoolz.de
      • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
      • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
      • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

      Benutze auch du Ecosia