[vb2008] DeeScroller 2

    • Beta

    Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von aligator.

      [vb2008] DeeScroller 2

      Hallo,

      aus irgendeinem Grund lässt sich der erste post meines vorhärigen Themas nicht editieren, wäre nett wenn ein Admin oder Mod folgendes hinschreiben könnte.

      "Projekt Abgebrochen" und dann ein Link zu DIESEM Thema. Wäre wirklich nett!

      Also, ich musste den ersten Scroller leider abbrechen, weil ich nicht mehr weiter kam > schlechtes System.
      Würd jetzt gerne eine Alpha der "Version 2" mit dem Namen "DeeScroller 2" vorstellen. Hab einfach keine Phantasie für Namen und so. :D

      Allgemeines
      -die Sprites, sprich die ganzen Bilder, sind nur tempoär, weil ich einfach keine Zeit hatte. Natürlich fragt man sich dann: Wieso zeigst du uns das Spiel dann? Naja ich will erstmal wissen wie ihr das neue System findet. Ihr werdet mit Sicherheit Unterschiede feststellen.
      -tiles sind nun 32px*32px groß, statt 16px/16px
      -die warsch. größte Änderung ist die Gravitation. Man bremst nun nicht mehr "abrupt" ab
      -das Spiel wurde mit vb2008 geschrieben bzw. kompiliert
      -läuft zu 100% auf framework 3.5 mit win7 64bit und vb2008 installiert, aber auch auf Vista home basic 32bit

      Screenshot
      Ist noch nicht sonderlich viel zu sehen. :P


      Steuerung

      Die Steuerung ist im Grunde die selbe:

      W - Springen/Klettern
      A - Nach links laufen
      S - Nach unten klettern
      D - Nach rechts laufen

      Escape - Schließen, da Form ohne border ist
      F1 - Öffnet den MapLoader

      Editor
      Der Editor ist nun ein seperates Programm.
      Unten links im Editor ist eine Liste mit Maps, daneben die Buttons "Save" zum speichern, "Overwrite" zum überschreiben einer Map, "Load" zu laden einer Map und "Delete" zum löschen einer Map.

      Links ist ein controll mit Pfeil Hoch/Runter, womit ihr die tiles wechseln könnt.
      Mit der linken Maustaste werden tiles gelegt, mit der rechten gelöscht.

      Download V2.01
      file-upload.net/download-26999…roller2.01_alpha.rar.html

      Nächstes Update
      Folgende Dinge kommen dazu/werden geändert.
      -

      Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr so wollt.


      Bitte bescheid sagen wie ihr das ganze findet! :D
      Aydo

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Aydo“ ()

      schön wäre es, wenn du die Tiles nicht in den Resourcen hast, sondern als richtige Dateien, sodass man die Möglichkeit hätte selbst welche hinzuzufügen, sowie diese zu ändern...

      die verschiebbaren Boxen sind sehr schön gemacht, jedoch kann man zwei Boxen hintereinander nicht verschieben(ist sicher gewollt), jedoch sehr viele Boxen übereinander schon...
      für den Editor wär noch die Option einer freien Kamera sehr schön(und wenn auf die Boxen nicht gleich die Gravitation angewendet wird(eine art Pause)...
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---

      jvbsl schrieb:

      schön wäre es, wenn du die Tiles nicht in den Resourcen hast, sondern als richtige Dateien, sodass man die Möglichkeit hätte selbst welche hinzuzufügen, sowie diese zu ändern...
      Gute Idee, werde ich ändern. Der "Editor" müsste sowieso am besten ein seperates Programm sein.

      jvbsl schrieb:

      die verschiebbaren Boxen sind sehr schön gemacht, jedoch kann man zwei Boxen hintereinander nicht verschieben(ist sicher gewollt), jedoch sehr viele Boxen übereinander schon...
      für den Editor wär noch die Option einer freien Kamera sehr schön(und wenn auf die Boxen nicht gleich die Gravitation angewendet wird(eine art Pause)...
      Das man zwei nebeneinanderliegende Boxen nicht verschieben darf ist richtig. Hab blöderweise nicht dran gedacht das ganze auch für übereinanderliegende Boxen zu machen. xD

      Wie gesagt, Editor wird ein seperates Programm. Das mit der freien Kamara wird es dann auch geben.

      Danke!
      hysieht gut aus.
      ein kleiner gravitations-fehler:
      ich würd sagen ab der hälfte der kiste sollte sie runterfallen, oder?

      (HolzShot is echt praktisch)

      und mach noch nen icoon rein, des siet doof aus in der taskleiste
      :P Mfg Aligator :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „aligator“ ()

      ööhh...
      ^^ wenn ich die box im felsen weiter nach links schiebe, fällt sie durch und landet auf dem dreierstapel zu den zwei boxen unten links muss ich wohl nix sagen - wie ich das geschafft hab weiß ich auch nicht ^^
      manchmal wenn man landet, wird man ein bisschen verschoben, und zwar genau auf die tilesdes bodens. hoffe du verstehst was ich meine daher erklär ichs nochmal: also ich sprigne und lande auf 2 boden-blöcken gleichzeitig, dann werde ich manchmal einfach genau auf eins der beiden verschoben

      im großen und ganzen gefällt es mir sehr gut, die anziehungs kraft sollte etwas stärker sein.
      wie ich den infos oben links entnehme, hast du geschwindigkeits variablen. dabei brauchst du aber nur zwei ;) eine horinzontal und eine vertikal. genausowie du die sprunggeschwindigkeit im plus hast um hochzufliegen und ins minus gehenlässt wenn man runterfällt kannst du auch die horizontale geschwindigkeit ins plus gehen lassen um nach rechts zu laufen und ins minus um nach links zu laufen :)
      hoffe du hast es verstanden :thumbsup:
      hysieht gut aus.
      ein kleiner gravitations-fehler:
      ich würd sagen ab der hälfte der kiste sollte sie runterfallen, oder?
      Du hast natürlich recht, ich wüsste auch wie ich das ausrechnen müsste, aber das ganze dann umzusetzten wird für mich schwer, da ich nicht weis wie ich rechtecke drehen, und dann auch noch Kollisionen abfragen kann. Wäre mit meinem System sowieso nicht möglich! Sry, kann ich nicht fixen. :D

      jansteffen schrieb:

      ööhh...
      ^^ wenn ich die box im felsen weiter nach links schiebe, fällt sie durch und landet auf dem dreierstapel zu den zwei boxen unten links muss ich wohl nix sagen - wie ich das geschafft hab weiß ich auch nicht ^^
      manchmal wenn man landet, wird man ein bisschen verschoben, und zwar genau auf die tilesdes bodens. hoffe du verstehst was ich meine daher erklär ichs nochmal: also ich sprigne und lande auf 2 boden-blöcken gleichzeitig, dann werde ich manchmal einfach genau auf eins der beiden verschoben
      Also das man Boxen durch seitlich durch Wände schieben kann werde ich fixen.
      Das mit dem verschieben passiert nur wenn man fast genau auf einem tile landet, hab das aber auch gefixt.

      jansteffen schrieb:

      im großen und ganzen gefällt es mir sehr gut, die anziehungs kraft sollte etwas stärker sein.
      wie ich den infos oben links entnehme, hast du geschwindigkeits variablen. dabei brauchst du aber nur zwei ;) eine horinzontal und eine vertikal. genausowie du die sprunggeschwindigkeit im plus hast um hochzufliegen und ins minus gehenlässt wenn man runterfällt kannst du auch die horizontale geschwindigkeit ins plus gehen lassen um nach rechts zu laufen und ins minus um nach links zu laufen :)
      hoffe du hast es verstanden :thumbsup:
      Die Anziehungskraft wird leider nicht quadratisch berechnet, weil mir das zu schnell geht. :D
      Aber ja, auch das werde ich ändern.

      Das ich zwei Variablen für horizontale Geschwindigkeit habe ist schon sinvoll, da ich so exakt die Abbremsgeschwindigkeit bestimmen kann. Das ist schwer zu verstehen, aber damit spare ich eine ganze Menge rechnen. :P

      Danke!

      ps: Der Editor ist fast fertig, werde ihn später mal posten!
      hi...
      finds echt gut, nur sollte man wenn man ne kiste schiebt an geschwindigkeit verlieren.
      Und Hier:

      Man kann von links unten durch gehn aber wenn man von rechts versucht hoch zuspringen und durch zu gehn funktioniert dies nicht.
      Lg
      hy
      zwei boxen unten links muss ich wohl nix sagen - wie ich das geschafft hab weiß ich auch nicht ^^

      Zitat

      hysieht gut aus.
      ein kleiner gravitations-fehler:
      ich würd sagen ab der hälfte der kiste sollte sie runterfallen, oder?
      Du hast natürlich recht, ich wüsste auch wie ich das ausrechnen müsste, aber das ganze dann umzusetzten wird für mich schwer, da ich nicht weis wie ich rechtecke drehen, und dann auch noch Kollisionen abfragen kann. Wäre mit meinem System sowieso nicht möglich! Sry, kann ich nicht fixen. :D
      des hängt zusammen, denn wenn die kiste nur ein bisschen auf einer andern kiste liegt, dann fällt sie nicht runter.
      irgendwie musst du des doch fixen können...
      :P Mfg Aligator :P
      mein Guy guckt immer nach rechts, ich geh nach links und sofort guckt er danach wieder nach rechts ... mach ich auch immer :D
      entweder Moonwalk und immer in eine Richtung schauen oder mal logisch gucken ^^

      ich kann da Kisten setzen auch wo ich bin ist nicht ganz logisch

      die Physik ist schon ganz ok bis auf das besprochene Problem über mir aber wo is da der Sinn ?
      Gebt mir Zeit! :D

      Sobalt ich mit den ganzen Sachen ( die oben aufgelistet sind ) fertig bin werde ich auch die Sprites ändern. Wer iwie Ahnung von Photoshop oder irgendwas hat, und Lust hat, mir Sprites zu machen bitte PN an mich!
      cool probier ich gleich mal!

      //Edit:
      F1 - Öffnet den MapLoader
      da passiert nichts :(
      ansonnsten sehen die neuen bauteile gut aus :thumbup:
      :P Mfg Aligator :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „aligator“ ()

      ok mach ich

      //Edit:
      is ganz gut, aber wenn man runterfällt, also wenn die maximale Tiefe erreicht ist, sollte es vieleich eine meldung geben.
      und als nächstes würde ich ein bauteil machen, des als ziel gilt, wo man hin muss, sonst macht des ja keinen sinn, oder?

      wieso ist den im editor die unterste reihe nicht bebaubar?

      //Edit2:
      des mit dem scrollen funktioniert erst, wenn man einmal per maus bei diesen pfeilen links unten den stein gewechselt hat.

      und beim scrollen überspringt er manchmal welche.
      vieleicht, weil bei mir beim skrollen der maus eingestellt ist, dass nicht ein sondern mehr zeilen mit einem mahl geskrollt werden
      :P Mfg Aligator :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „aligator“ ()

      echt?
      bei mir is des bild stehn geblieben und die Figur war nicht mehr da. auch original map 1

      des truelol is zwar ganz nett, nervt aber ein bisschen

      bei mir is er nich abgestürtzt

      //Edit:
      beim laden einer map sollte die figur immer indie ausgangsposition gebracht werden
      :P Mfg Aligator :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aligator“ ()

      aligator schrieb:

      ok mach ich

      //Edit:
      is ganz gut, aber wenn man runterfällt, also wenn die maximale Tiefe erreicht ist, sollte es vieleich eine meldung geben.
      und als nächstes würde ich ein bauteil machen, des als ziel gilt, wo man hin muss, sonst macht des ja keinen sinn, oder?

      wieso ist den im editor die unterste reihe nicht bebaubar?

      //Edit2:
      des mit dem scrollen funktioniert erst, wenn man einmal per maus bei diesen pfeilen links unten den stein gewechselt hat.

      und beim scrollen überspringt er manchmal welche.
      vieleicht, weil bei mir beim skrollen der maus eingestellt ist, dass nicht ein sondern mehr zeilen mit einem mahl geskrollt werden
      Das man da scrollen kann war garnicht vorgesehen. :D
      Und ja, das man die unterste Reihe nicht bebauen kann liegt daran, dass das über der Map größe liegt, welche zurzeit noch nicht frei bestimmbar ist.
      Das mit dem Runterfallen werde ich auch ändern, Danke!

      n1234n schrieb:

      wenn man runterfällt passiert nihchts und man kann am boden weiterlaufe, getestet auf map1
      Und dann hab ich versucht map 2 zu laden und das spiel ist abgestürtzt.


      Lg

      Was meinst du mit "am boden weiterlaufen"? Eig sollte man weiter fallen.
      echt?
      bei mir is des bild stehn geblieben und die Figur war nicht mehr da. auch original map 1

      des truelol is zwar ganz nett, nervt aber ein bisschen

      bei mir is er nich abgestürtzt
      xD sorry das mit dem truelol an der Stelle war nicht vorgesehen werde ich beim nächsten Update wegmachen. Ich wollte nur ne Benachrichtigung an der Stelle um zu sehen, ob die Tiles gelöscht werden. Hab ich voll übersehen.